Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wunschkind-Nr-2 am 12.08.2016, 23:09 Uhr

Kind fasst sich an... wie verhalten?

Kann es vielleicht sein, dass es deiner Tochter doch gefällt und sie es dir nur nicht sagen mag?!
Wenn du sagst, dass sie mit dem Mädchen jetzt schon etwas länger befreundet ist (obwohl sie anscheinend ja merkt, dass es dir eigentlich nicht passt) scheint sie ja irgendetwas an dem Mädchen zu faszinieren.
Vielleicht fand sie es ja doch ganz spannend die anderen beiden zu beobachten... Und warum sollte sie sich zuhause an der Scheide anfassen wenn es ihr gar nicht gefällt!?!

Das Verhalten deiner Tochter ist zunächst erstmal ganz normal!
Setze dich mal mit frühkindlicher Sexualität auseinander, in den ersten 6 Jahren passiert da so viel. (Angefangen bei der Oralen Phase z.b. -da fällt es den meisten Eltern so viel einfacher zu akzeptieren, dass die Kinder eben alles in den Mund stecken..)
Nach (+/-) 6-7 Jahren ist 90% der sexuellen Entwicklung abgeschlossen, bedeutet : das was in der Pubertät passiert macht nur noch in etwa 10% aus...
Zwischen diesem Alter und der Pubertät ist übrigens eine lange Ruhephase in der kaum etwas passiert... Es ist also nur eine Phase
(-- ganz grob zusammemfasstes Hintergrundwissen einer Pädagogin )

Was du tun kannst:

Stärke deine kleine. Bringe ihr bei stopp zu sagen, wenn etwas passiert was ihr nicht gefällt.
So wie ich dich verstehe, begutachtet deine Tochter ihre Scheide eh nur wenn sie für sich ist!?! Wenn sie sich vor dir oder anderen berührt weise sie kurz darauf hin, dass es natürlich OK ist, aber bitte nur wenn sie für sich ist.
Versuche das Thema sonst einfach erstmal nicht weiter zu thematisieren... Das spielt es für sie so hoch..
Es ist ein ganz normales und natürliches Thema, welches fast alle Kinder einmal betrifft.
Andere zu beobachten (und auch Doktorspiele bis zu einem gewissen Grad) sind übrigens
Ok und wichtig. Jugendliche werden ja auch aufgeklärt, lesen Bravo und stellen Fragen (,eben halt auf einer anderen Ebene)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Natürlich weiß ich dass die Kinder vieles von ihren Eltern, ihrer Umgebung usw. haben. Was mich momentan etwas verwundert und auch mal schmunzeln lässt ist mein Sohn. Leider haben wir wenig Kontakt zu anderen Kindern, weshalb er auch ...

von Oxana3101 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Defensives Verhalten - aber trotziges Kind

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 27 Monate alten Sohn. Er ist hochgradig trotzig bei Erwachsenen (Eltern, Großeltern, aber sehr zurückhaltend bei anderen) aber wenn es um den Umgang mit Gleichaltrigen, beziehungsweise ein Jahr älteren Kindern geht, gibt er immer klein ...

von Moe1980 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Kind wird aufgefordert zu küssen - wie verhalten

Hallo, ich habe mal eine sehr dumme Frage, aber ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Neulich kam die Oma meines Sohnes (3,5 Jahre) und gab ihm ein Geschenk. Sie hat es ihm überreicht und meinte dann: "So und jetzt gibst Du mir einen Kuss." Ich habe dann gesagt, ...

von eilatan76 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann mir weiterhelfen. Mein Sohn 4,5Jahre ist ein eher ruhiges Kind, was aber trotzallem sehr lebendig zu hause sein kann. Zuhause lacht er, blödelt herum, fährt mit dem Laufrad, Turnt usw. Wir ...

von Gabriele1982 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Hallo, ich habe eine kurze Frage: wie reagiert Ihr oder was sagt Ihr zu dieser Situation: Kind ca.15 Mo. ist am Spielplatz und geht hin und her , fasst die Spielsachen am Spielort an. Dort sind 2 Kids ca. 2& 5J. die auch spielen. Mein Kind kommt und will mit denen spielen bzw. ...

von kissley33 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Hallo! Ich weiss nicht, ob meine Beítrag hier gut reinpasst, aber ich weiss nicht, wohin sonst damit. Meine Tochter (7 )hat heute zum ersten Mal mit einem Mädchen (8) gespielt, das in eine andere Klasse geht und das sie vom Schulhof her kennt. Ich habe sie zum spielen ...

von svenja32 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

kind ist Verhaltensauffällig

Hallo Ihr lieben, ich bin durch Zufall auf dieses Forum geschlittert und dachte mal ich melde mich gleich mal zu Wort denn ich habe ein paar "Probleme" mit meiner Tochter und ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.... nun aber zu uns erst mal, mein Name ist ...

von sano01 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Ich bin ganz durcheinander. Habe mein Kind (2,6 Jahre) grad vom privaten Kindergarten abgeholt. Dort sagte mir die Erzieherin, mein Sohn war heute total anstrengend. Er hat mit Steinen geworfen und dem Hund 2 x auf den Kopf gehauen.. Oh Mann!!! So ist er ...

von Hexe75 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Schockierendes Verhalten vom Großvater

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt mal meinen Frust ablassen über meinen Vater. Mein Freund, unsere Tochter (19 Monate) und ich leben im Ausland, d.h. mein Vater sieht seine Enkelin ca. 3-4 mal pro Jahr. Normalerweise laufen die Besuche immer sehr harmonisch ab, mein Vater ...

von kasiopeia0301 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Baby 9 Monate: Kennt dieses Verhalten jemand?

Hallo, ich habe mit meinem Sohn in letzter Zeit folgendes Problem: Lasse ich ihn mit Spielzeug alleine, nimmt er sich welches und untersucht es gewissenhaft. Sobald er aber jemanden von uns sieht (den Papa oder mich), selbst wenn wir nur im Nachbarraum sind, legt er ...

von Alexiell 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.