Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbara-27 am 09.07.2017, 9:11 Uhr

Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Hallo,

meine 2,5 Jahre alte Tochter will in der Nacht und auch beim zu Bett gehen nur mit mir schlafen. Seit einer Woche ist nun unsere zweite Tochter auf der Welt und da ich stille kann ich mich nun nicht mehr zu meiner älteren Tochter legen. Wenn der Papa zu ihr geht dreht sie völlig durch und weint stundenlang bis sie irgendwann einschläft. Habe versucht es ihr zu erklären warum ich mich nicht zu ihr legen kann aber das versteht sie nicht. Ich möchte sie auch nicht in unser Schlafzimmer legen, da ich Angst habe, dass sie dann gar nicht mehr in ihrem Zimmer schläft. Was kann ich tun? Ich bin echt schon verzweifelt. Auch tagsüber eskaliert die Situation oft wegen einer Kleinigkeit und sie weint und tobt oft ohne Grund.

 
13 Antworten:

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von Susanne.75 am 09.07.2017, 9:40 Uhr

Hab Verständnis!!!

Das Leben deiner Tochter hat sich durchs Geschwisterchen auf den Kopf gestellt. Natürlich möchte sie dann Mama ganz nah haben.
Du musst das Neugeborene ja nicht durchgehend stillen. Also gib es nach dem Stillen deinem Mann und leg dich zu deiner Tochter.

Ihr hättet neue Rituale noch in der Schwangerschaft einführen sollen. Jetzt ist es einfach zu viel auf einmal. Und einem Kind mit 2,5 Jahren kann man zwar was erklären, die eigenen Gefühle kann ein Kind in dem Alter aber noch nicht einordnen und vor allem nicht steuern.
Sie hat jetzt einfach ein ganz großes Bedürfnis: Mama! Weil sie sicher für sie da sein muss, wenn alles so neu und anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von kanja am 09.07.2017, 10:12 Uhr

Familienbett für alle.

Das ältere Kind schläft in der Mitte, das Neugeborene im beistellbett.

Keine Sorge, die ziehen alle irgendwann wieder aus.

In der jetzigen Situation Kämpfe auszufechten hat gar keinen Sinn und kostet dich nur unnötig Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von lubasha am 09.07.2017, 11:09 Uhr

Wir hatten in dem Alter 3 Betten im gleichen Zimmer. Ich hattebeidean meiner Seite. Den kleinen oft an der Brust, die Große in ihrem Bett mit dem Kopf zu mir, so dass ich ihre Hand halten konnte und sie an der Nase streichen (das mochte sie seit der Baby-Zeit).
Beistellbett hätte hier nicht funktioniert, für Familienbett waren unsere 1,4 Metter zu eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von Barbara-27 am 09.07.2017, 14:06 Uhr

Hallo,

danke für deinen Ratschlag. Wir werden das heute gleich mal probieren dass nur ich zu ihr gehe, nur leider lässt sie mich meistens dann nicht weg. Aber sonst müssen wir alle in einem Bett schlafen. Da ich sehr viel Milch habe stille ich die kleine fast stündlich Naja irgendwie muss es funktieren, meine große kann ich auch nicht schreien lassen den das zerbricht mir das Herz.
Habe versucht mir unter Tags auch viel Zeit für meine große zu nehmen wenn die kleine schläft aber das will sie gar nicht da hängt sie nur am Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von Trini am 09.07.2017, 15:56 Uhr

Beim besten Willen!
Das Baby ist doch nicht an deiner Brust angewachsen!

Wenn du es vor der Geburt des Zweiten nicht geschafft hast, die Große von dir zu entwöhnen, darfst du dich jetzt nicht wundern.

Schlaf bei ihr und hol das Baby dazu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von C.C. am 09.07.2017, 18:21 Uhr

Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von LadyFLo am 09.07.2017, 21:10 Uhr

stimme den anderen zu- dir wird nichts anderes über bleiben als si eins bett zu bringen - evtl kannst du eine weile bei ihr shclafen mit dem baby auf einer matratze? bis sie sich mal an die nete situation gewöhnt hat- danach könntst du sie auf de rmatratze mit baby und geschichte in shclaf begleiten- und danach it shcalfendem bab in dein bett gehen... gib ihr mal ein paar wochen zeit- für sie ist es neu und ungewohnt und sie hat angst dich ans baby zu verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von faenny am 09.07.2017, 21:16 Uhr

Mein wirklich dringender Rat:
Deine große ist trotzdem noch klein! Nur weil sie von heute auf Morgen die große geworden ist, kann sie nicht plötzlich All das leisten, was ihr jetzt vielleicht von ihr erwartet, weil das Baby da ist.
Hör auf sie, sie sagt dir was sie braucht. Nimm ihre Bedürfnisse ernst. Sie macht das, weil sie es braucht und nicht, um dich zu ärgern, oder so. Auch nicht, um für immer bei dir im Bett zu bleiben.
Meinem großen ist diese Umstellung sehr schwer gefallen. Und ich denke, dass ich schon auch einiges von ihm erwartet habe, was er nicht konnte (und was ich jetzt, vom kleinen Bruder im gleichen Alter nicht erwarte!). Er wurde zu der Zeit sehr aggressiv, auch oder gerade gegen den kleinen Bruder.
Seid flexibel, ihr findet bestimmt eine Lösung, wie es euch zusammen gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von chrpan am 10.07.2017, 1:00 Uhr

Wir haben auch Familienbett.
Als letztes Jahr unser Kleiner geboren wurde, haben wir ein normales Einzelbett einfach an das Doppelbett drangerückt und sind alle vier happy.

Weder mein Mann noch ich haben allerdings das Bedürfnis, ein Kind oder beide auszuquartieren. Gerade der Große braucht viel Nähe seit er großer Bruder ist.
Wenn er mehr Autonomie als Nähe möchte, wird er schon ins Spielzimmerbett umziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von Häsle am 10.07.2017, 7:33 Uhr

Ins Bett bringen kannst du sie ja weiterhin. Und wenn sie nachts aufwacht, würde ich den Papa zu ihr schicken. Wenn ihr das dann tatsächlich nicht reicht, kann er sie doch mit in euer Bett nehmen.
So machen wir das mit unserem Kleinen (3) auch, wenn er mich unbedingt braucht und mein Mann mit Aufstehen dran ist.

Unsere Große kam nachts auch öfter mal in unser Bett; so ab 3 Jahren dann auf eine Matratze neben meinem Bett; mit 5 Jahren war das vorbei. Da brauchte sie auch keine Einschlafbegleitung mehr.

Deine Große ist doch noch so klein. Und mitten in einer wichtigen Entwicklungsphase. Ich denke, es ist normal, dass es da ab und zu eskaliert.
Meine Kinder haben 8 Jahre Abstand, das ist schon einfacher. Aber auch hier kracht es manchmal ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von kirshinka am 11.07.2017, 8:32 Uhr

Pack alle Kinder ins große Bett im Schlafzimmer und Ruhe ist.
So wird deine 2-jährige ja komplett von Mama verlassen - verstehen tut sie das noch nicht.

Irgendwann gehen die Kids von alleine ins eigene Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von Kacenice am 11.07.2017, 13:03 Uhr

Hallo,
Wir waren in ähnlicher Situation vor 1,5 Jahren. Vor dem Geburt der kleinen Schwester bin ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen und die "große " (beim Geburt 2J und 4 Monaten) blieb weiterhin mit dem Papa im Schlafzimmer (zum Glück ist Sie Papas Kind). Wenn wir aus dem KH kamen,bin ich mit der kleinen in Gästezimmer geblieben. Ich war Abends oft alleine und habe beide Kinder in Schlafzimmer gelegt,die kleine gestillt und die große gestreichelt bis beide geschlafen haben (ich oft auch ) dann wirde die kleine in Gestäzimmer gebracht. Am Anfang war die große sehr sehr eifersüchtig und wollte auch in Babywanne,.... Es hat uns damals geholfen,dass Sie sich nicht so abgeschoben fühlte. Jetzt sind die fast 4 und 1,5 J und wir möchten langsam die Schlafsituation wieder ändern,machen wir aber keinen Druck, die ziehen irgendwann alleine aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Antwort von mf4 am 12.07.2017, 19:57 Uhr

Schläfst du gern allein?
Schläft dein Partner allein?
Warum müssen Kinder das wollen?

Ich hatte meine beiden bei mir bis sie 4 und 5 waren und ich kann dir versichern, dass auch mein 30-jähriger irgendwann nicht mehr bei Mama schlafen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Hallo, ich habe das Problem das unsere Tochter nur mit mir ins Bett geht und sich trösten lässt. Sie wird zu den Schlafen Zeiten noch gestillt, schläft aber auch mal ohne Brust ein, aber dann ganz nah dran gekuschelt. Nur mit Papa geht garnicht. Haben das auch irgendwie ...

von Muttivomkeks 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Hallo ich habe folgendes Problem meine kleine maus fast drei(geht seit april in die Kita) kann seit gut 6 wochen nicht mehr ohne mich einschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin seit einem Jahr von den Papa der kleinen getrennt,haben beide sorgerecht und sie ist 3 wochenenden ein ...

von jana1983 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Mama

Sohn 21 Monate sagt zu allen Mama

Hallo mein Sohn sagt zu jedem Mama . Papa bekommt er noch hin und den Freund von meiner Mutter aber sonst ist jeder Mama . Selbst die Erzieherinnen sind Mama . Ist das nur eine Phase und was kann ich den tun außer ihm erklären das das nicht Mama ist . Er versteht ...

von Owen27 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama fixiert

Ich habe einen 23 Wochen alten Sohn der so richtig stark auf mich fixiert ist zur Zeit. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen vielleicht habt ihr ja Rat. Er schreit sobald ich ihn ablege und solange bis ich wieder komme. Schaffe nichts im Haushalt. Sogar wem ihn mein Mann nimmst ...

von matthis 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin ...

von micca1973 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Hallo! Also sowas hab ich noch gar nie erlebt. Heute war Sohn eingeladen zum Geburtstag und es waren einige Kinder seiner ehem. Schule (er wechselt ja) da, auch ein Bub, mit dem er sonst schon nicht so klar kam. Dann beginnt dieser Bub meinen Sohn zu beleidigen und über ...

von susip1 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Schlafen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch, wie seht ihr unsere Situation? Unser Sohn (23 Monate) geht seit 2 Wochen in die Kita. Dort ist es ihm nicht möglich, vormittags noch ein kleines Schläfchen zu machen. Wenn wir am Wochenende zu Hause sind, kommt er morgens ...

von wildebackmaus 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - 7 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter kann tagsüber kaum noch schlafen, seit sie einmal in der Nacht erbrochen hat (isst bis heute keinen Brei). vorher hatten wir einen guten Rhythmus, nun kann sie weder tagsüber noch nachts einschlafen, sie schläft auch im Arm bei mir nicht ein, da ist sie ...

von Andrea1515 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.