Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gluecksyabe am 15.12.2008, 11:36 Uhr

Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Könnt ihr mir helfen?

Mein Kind, 2 Jahre, war am Wochenende bei Oma und Opa.

Nun habe ich großen Streit mit meiner Mutter. Gestern hatten meine Eltern Besuch und unser Sohn ist total ausgeflippt. Er hat Bauklötze durch die Gegend geschmißen und rumgeschrien.
Dieses Verhalten beobachten wir seit ein paar Tagen.
Meine Mutter musste sogar am Samstag ein Telefonat abbrechen, weil unser Kind so Terror gemacht hat.

Jetzt sagt sie, wir machen in der Erziehung etwas falsch.

Ist das so? Will unser Kind Aufmerksamkeit? Wie können wir ihm denn dieses schmeißen und schreien wieder abgewöhnen?

Ich bin gerade fix und fertig. Sind eure 2jährigen auch so? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf einen Austausch.

Steffi

7 Antworten:

Re: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Antwort von Caot am 15.12.2008, 12:12 Uhr

Nun, mal ganz tief durchatmen. Dein Kind steckt mitten in der Trotzphase oder auch die Ich-Entdeckungsphase, das hat rein gar nichts mit falscher Erziehung zu tun.

Ich würde mich ganz klar gegenüber meinen Eltern positionieren. Ohne Grund schmeist man ja nichts. Wenn dein Kind bei Oma/Opa ist, dann haben die dafür zu sorgen, dem Kind beizubringen, das man das nicht macht. Vorhaltungen an Dich/Euch sind da vollkommen fehl am Platze.

Ja, ihr könnt Eurem Kind beibringen, das nicht mehr zu machen. Nur, das braucht Geduld, liebevollen Umgang, positives Vorleben, klare Ansagen und Akzeptanz des Kindes.

Viel Erfolg. Diese Phase geht übrigens bis zum 5.Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Antwort von Schnarchnase am 15.12.2008, 13:13 Uhr

Hallo,

also weißt du, wie oft ich schon wegen meines "lieben" kleinen Sohnes ein Telefonat abbrechen musste?! *grins*

Auch das gelegentliche "Ausrasten" inkl. Steine werfen oder Sachen schubsen kennen wir. Trotzdem, wenn ich mit dem Kind mal unterwegs bin (Arzt, Besuche bei Bekannten usw.), ist er immer total lieb und ich krieg von allen zu hören "ach ist der aber brav"... und zu Hause ein kleiner Teufel. Wenn's nach meinen Schwiegereltern ginge, müsste ich sowieso alles anders machen (mal bin ich zu streng, mal zu locker... und überhaupt, falsch angezogen ist er sowieso ).

Selbst in unserem Kindergarten, da geht er drei Tage die Woche hin, dafür dann aber ganztags von halb acht bis fünf, sagen alle immer nur "er ist so lieb"... ich denk dann manchmal, reden die auch wirklich von MEINEM Kind?

Jedes Kind hat doch mal Phasen, wo es Grenzen austestet, auch mal wütend sein muss/will, usw. Deswegen an den Grundsätzen eurer Erziehung zu zweifeln halte ich nicht für sinnvoll. Gerade wenn so eine Phase anfängt oder in vollem Gange ist, gerade dann ist von den Seiten der Eltern Stabilität und Konsequenz gefragt - wenn ihr jetzt ins Wanken geratet und bereits eingeführte Prinzipien noch mal überdenkt und z.B. anfangt Regeln zu lockern, wird das Kind sicherlich merken, wenn ich nur doll genug Theater mache, kippt ja alles und ich krieg meinen Willen... Da hilft im Moment nur eines: Augen zu und durch! Und wegen der "blöden" Kommentare der Eltern/Schwiegereltern - ich sag dann immer "Man, man, der ist nun schon 2,5 Jahre alt und hat die ganze Zeit bei mir überlebt... Wie er das nur geschafft hat, obwohl ich ja echt keinen Plan hab..."

Hör nicht hin. Wer weiß, wie unsere Eltern damals mit uns so im Alltag klargekommen sind. Die können sich bloß nicht mehr daran erinnern, dass sie auch nicht perfekt waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Antwort von Biene78 am 15.12.2008, 14:03 Uhr

Da haben deine Eltern einfach Pech gehabt und dein Kind in einem schwierigen Moment gehabt. Ich finde das Verhalten äußerst normal für einen zweijährigen und das wirst du auch immer mal wieder Phasenwiese haben.

Du kannst nur das machen, was normal bei sowas ist. Ihm halt erklären, das es nicht OK ist und ihm zeigen, das ihr für ihn da seid. Das ist halt so. lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Antwort von sprotte am 15.12.2008, 14:25 Uhr

Hi,

ich glaube nicht, dass ihr etwas falsch macht mit eurer Erziehung. Meine Kinder haben zwar nichts geschmissen, dafür aber anders getrotzt in dem Alter. Auch heute ist es ein Phänomen, dass immer wenn ich telefoniere hier der Punk abgeht. Ich weiss nicht woran es liegt Anscheinend fühlen sich die beiden dann unbeobachtet. *gg*

Bei meiner Schwiemu war es auch so, dass es immer hieß, ach lass sie doch, sie ist doch noch so klein. Du bist aber wieder streng, wenn ich verboten habe, vor dem Essen Schokolade zu essen. Ich habe ihr gesagt, wenn ich dabei bin, geht es nach meinen Regeln. Bin ich nicht dabei, dann geht es nach ihren Regeln. Heute sagt sie auch, die Kinder hören gar nicht, machen was sie wollen. Aber auch nur, weil sie sich immer selbst widersprochen hat und total inkonsequent war/ist.

Vielleicht stellt deine Mutter auch unklare Regeln auf oder hält ihre eigenen Regeln nicht ein.

lg, sprotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Antwort von Blondie76 am 15.12.2008, 15:05 Uhr

Hallo! Nee,ganz ehrlich gesagt das kenne ich nicht! Zum Glück war mein Grosser 3Jahre in dem Alter nicht so! Ich muss auch sagen das wenn mein beiden (1Jahr,3 Jahre) im Raum sind ,dann kann ich in Ruhe telefonieren!
Aber jedes Kind ist nun mal anderster! Wenn ich mit Freundinnen telefoniere vertehe ich oft kein Wort,weil es im Hintergrund so ab geht und ganz ehrlich finde ich das echt nervig! Aber man kann ja nichts sagen ist ja die Freundinn!
Ich denke mal dein Sohn, sucht Eure Aufmerksamkeit und weis sich nicht anderster auszudrücken! Ihr könnt es ihm schon abgewöhnen ,in dem ihr ihn in seine Schranken weist ,das, das so nicht funktioniert und ihm mehr Aufmerksamkeit geben ,so das er, in so einer Weise, nicht mehr auf sich aufmerkam machen muss! Er braucht wahrscheinlich zur Zeit mehr Liebe und Aufmerksamkeit!
Aber tröste dich jede Zeit geht vorbei!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Antwort von tanzmaus74 am 15.12.2008, 15:31 Uhr

da kann ich mich nur 100% anschließen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Antwort von carry2 am 15.12.2008, 21:18 Uhr

Hallo,

wenn du deinem Kind verbietest Sachen zu werfen, dann machst du meiner Meinung nach nichts falsch in der Erziehung. Das "Problem" ist nur, dass ein kleines Kind, das auch erst lernen muss und das kann dauern.

Mein Sohn ist 18 Monate und macht das immer wieder mal.

Was deine Mutter sagt ist Unsinn. Würde mich ihr gegenüber klar positionieren, dass das bei euch zu Hause auch nicht erlaubt ist und dass sie eben auch durchgreifen muss, wenn er sowas macht, damit er es lernt.

Ich kann nur von meiner SchiMu sprechen. Da hat unser Sohn viel mehr Freiheiten wie zu Hause, aber das weiß er ganz genau... und "nutzt" das für sich aus.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten