Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von reachen84 am 16.05.2016, 11:18 Uhr

kennt das jemand von seinem Kind? ..Bitte Hilfe....

Huhu! Freue dich, dass du so ein begabtes Kerlchen hast! Egal, ob hochbegabt, frühentwickelt oder begabt. Das ist doch alles toll! Und nicht jeder Hochbegabte muss gleichzeitig auch Schwävhen im Sozialen o. Ä. haben! Ich bin begabungspädagogische Fachkraft (habe zu meinem Lehrerdasein da ne Zusatzquali) und kann dir wirklich sagen, dass du dich darüber freuen kannst, ein so wissbegieriges und schlaues Kind zu haben!

Übrigens hatte mein Sohn ähnliche Interessen. Er hat auch mit 20 Monaten alle Buchstaben drauf gehabt, etwa 10 Automarken kannte er mit 1,5 Jahren und 15-Teile-Steckpuzzle konnte er schon mit 16 Monaten.
Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt, schafft ungeübt Rahmenpuzzle, lässt sich am Laptop oder Handy liebend gern Wörter buchstabieren und ist noch immer ein großer Autonarr. Sprachlich ist er auch weit. Da er 6 Wochen lang wegen schlimmen Paukenergüssen kaum was gehört hat und immer noch oft nachfrsgt, mussten wir vor ein paar Wochen zu ner Logopädin. Ergebnis eines Sprachtests: Er liegt in allen sprachlichen Bereichen (Sprachverständnis, Wortschatz,..) im Bereich der 90%-Perzentile. Auffällig war wohl seine gute Grammatik und dass er z. B. schon erste Nebensätze verwendet.
Und? Alles gut! Ich freue mich drüber, dass er schon so weit ist. Grob- und feinmotorisch ist laut Erzieherin auch alles sehr gut und im sozialen Bereich muss er das Teilen und Mitfühlen halt noch weiter üben. Da ist er wohl am schwächsten drin, aber was erwartet man da von nem 2,5-Jährigen?!

Ich glaube, dass eigentlich noch viel mehr Kinder schon so früh so Sachen könnten wie unsere Kinder, wenn sie mehr Kontakt mit z. B. Buchstaben oder Logos hätten.
Und was dann mal aus unseren Zwergen wird, das werden wir sehen ;-)
Freu dich auf die spannende Zukunft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.