Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 10.07.2014, 21:53 Uhr

Keiner darf meine Tochter oder ihr Spielzeug berühren...

kennen tu ich das so nicht-aber meine verhielt sich auch eine zeit sehr besitz beschützend. ihre sachen durfte kein kind anfassen. nur wählte sie einen anderen weg- sie packt ein und geht mit mir weg.
daher denke ich das gerade 2 dinge bei deiner tochtewr passieren
1. sie begreift besitz als solches und muss lernen damit umzugehen
2. sie kann noch nicht alleine laufen- steht aber vermutlich kurz davor- ein großer schritt- der nochmal viel rückhalt von mama fordert.
zusammen überfordert das deine maus gerade sehr- daher reagiert sie wohl auch so heftig
was kannst du tun
wenn sie bei dir ist: nähe soviel als möglich
gib ihr was zum schieben so dass sie alleine vorwärts kommt ( schemel, puppenwagen etc) so förderst du das alleine laufen ohne druck zu machen
beschützt sie was- aktzepier es und erklär ggf dem anderen kind das es deiner tochter gehört und sie es wieder haben möchte- so lernt sie wie sie die sachen zurückbekommt
gehören die sachen anderen so erklkär ihr dass die dinge den anderen gehören und die entscheiden dürfen wer mit spielt ( sie hat das gleiche recht)
je mehr du das akzeptierst und ihr ggf einen ausweg zeigst( meine hat ne zeitlang nur 2 sachen mitgenommen- auf die konnte sie aufpassen, bzw hab ich die sachen mit ihr weggeräumt so dass sie spielen konnte ohne angst
fang sie auf so gut es geht, begleite sie und in ein paar wochen wird es besser- wenn sie laufen kann und das mit dem besitz verarbeitet ist.
meine hat ca 3 wochen gebraucht bis das thema besser wurde- aber sie entscheidet oft wer darf und wer nicht- ich lass sie- und manchmal sind die kids ausdauernd aber freundlich das es dann doch geht.
nur mut es wir besser werden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Spielzeug im Überfluss

Wie macht Ihr das? Gerade gestern erst haben wir das Zimmer des Jüngsten (5) aussortiert. Er hat sooo viele Sachen. Jetzt habe ich einen Teil davon weg, vor allem, was so "Babykram" war. Bücher hat er ebenso viele, die bleiben aber, denn Bücher schauen wir oft und gern an ...

von sojamama 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Haben wir zu wenig Spielzeug???

Ich hätte gerne mal eine objektive Meinung. Meine Kinder 3,5 J u 1,5 J haben im Vergleich zu vielen, vielen meiner Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern wenig Spielzeug. Es fällt mir immer wieder auf, wenn wir bei ihnen zu Besuch sind; da gibt es das komplette ...

von Snüff 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Meine Jungs sind jetzt 3,5 und fast 2 und bei uns gibt es sehr viel Streit. Meist geht es um Spielsachen: Einer will das, was der andere grad hat, nimmt ihmn das weg, der wehrt sich, nimmt es sich zurück, es gibt Geschrei und Gerangel - und leider oft auch Geschubse oder sie ...

von Caro345 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Keine Erziehungsfrage aber wo fragt man sowas schon? Ist bei euch das Kinderzimmer voller Spielzeug oder auch der Rest der Wohnung? Hatte das Thema letztens mit einer Freundin. Bei ihr ist egal ob Küche, Flur oder Wohnzimmer überall Spielkram für die Kinder... das wäre mir ...

von mamafürvier 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug wegnehmen

Heute sind wir bei einer Freundin gewesen, unsere Kinder sind gleich alt, beide 2 3/3 Jjahre alt! Das zwischen den Beiden ist anscheinend eine sogenannte Hassliebe! Ich weiß auch nicht! Wenn Sie sich sehen, dann immer Zickenkrieg angesagt! Sobald Paula bei der Kleinen meiner ...

von fotokath 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Kind 1 (w, fast 5) streitet sich mit Kind 2 (m, 3) um EIN und dasselbe Spielzeug. Dass das (zumindest ab und an) normal ist, weiß ich. Wie ich damit umgehen soll, weiß ich oft nicht! Ich bin kurzzeitig dazu übergegangen, alles (zumindest alles, was nicht zu teuer ist) ...

von Butterflocke 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugsüchtig

...bin ich. Kaufe sooo gerne Spielzeug und Kindersachen. Ist das legitim? Braucht man nun alle paar Wochen ein neues Buch, ein Spielhandy, lustige Badewasserfarben schon mit 14 Monaten? Es ist halt so schön, ihre Begeisterung zu sehen, wie sie auf eine neue Sache ...

von rabukki 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Hallo, momentan ist es ja noch keine Thema, aber ich frage mich dennoch wie ich das später mal handhaben soll. Alles derzeit vorhandene Spielzeug, Bücher etc gehören ja meiner Großen (3J.) und man kann ja nicht einfach erwarten, daß sie dann irgendwann alles an ihre kleine ...

von mermaid2005 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Hallo Also dieses Jahr geht für uns die Spielplatzzeit richtig los und mein Sohn hat auch immer Spaß dort. Er ist 19 einhalb Monate alt und läuft dort gerne einfach nur rum und spielt mit mir im Sandkasten. Natürlich nehme ich auch immer Sandspielzeug für uns mit. Nun ist es ...

von Neniel 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

auch hier nochmal: wie steht ihr zu spielzeugwaffen?

aus gegebenem anlass... früher hatte ich eine sehr klare haltung: keinerlei schusswaffen in meiner wohnung (schwerter fand ich in ordnung). nun ist mein sohn aber in dem alter (knapp 6), wo eine cowboypistole für sein seelenheil offenbar unabdingbar ist. kennengelernt hat ...

von mama.frosch 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.