Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 16.10.2016, 12:10 Uhr

Keine Tage festlegen!

Huhu,

es ist wirklich total normal, dass die Mäuse sehr an ihrer Oma hängen, dort werden sie einfach viel mehr verwöhnt als von den Eltern. Das ist auch okay, denn Eltern müssen ja die ganze Erziehungsarbeit leisten: Sie müssen auch mal Dinge verbieten, konsequent sein, nicht nachgeben, sie schimpfen auch manchmal. Omas dagegen müssen das nicht mehr, denn es ist nicht ihr eigenes Kind. Sie dürfen ihr Enkelkind nach Strich und Faden verwöhnen, sind oft auch geduldiger und weniger gestresst als wir Mütter.

Ich sehe es aber auch so: Eine feste Umgangsregelung würde ich ablehnen. Du bist nicht verpflichtet, Dein Kind an festen Tagen der Oma zu überlassen! Du bist die Mutter. Du entscheidest. Du musst gar nichts tun, was Du nicht möchtest! Als Mutter muss man lernen, auch mal Nein zu sagen - freundlich aber glasklar.

Ich würde den Umgang mit der Oma ruhig fördern - und dabei möglichst wenig eifersüchtig, sondern ruhig etwas gelassener sein. Feste Tage aber würde ich nicht mehr vereinbaren. Man kann jeweils absprechen, wann das Kind zur Oma kommt. Sage ruhig, dass Du die Besuche bei Deiner Mutter von nun an flexibel handhaben möchtest und Dich nicht mehr festlegen willst. Es wird Deiner Mutter nicht gefallen, aber als erwachsene Frau muss man aufhören, jedem gefallen zu wollen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.