Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally83 am 04.10.2015, 21:48 Uhr

Keine Geduld mehr mit Kind welches sich nicht selbst beschäftigen kann

Ich schreibe weil ich zur Zeit überhaupt nicht mit meinem 5,5 jährigen Sohn zurecht komme.

Im Kindergarten oder wenn Freunde bei ihm sind ist alles ok, er spielt sehr gerne mit anderen Kindern, tobt mit ihnen draußen herum, spielt Fußball... usw. -DOCH- sobald keine anderen Kinder da sind weiß er nichts mit sich anzufangen. Er läuft mir dann ständig hinterher und jammert herum das niemand da ist der mit ihm spielt. Sage ich dann z.B. das ich nun aufräumen muss, doch wenn er mir helfen würde und ich dadurch früher fertig bin würde ich noch etwas mit ihm spielen, dann fängt er an zu jammern. Mache ich Vorschläge, z.B. er könne ja bis dahin etwas malen, bauen... jammert er weil er das nicht möchte.
Da mich dieses Verhalten inzwischen total nervt und mich das ständige herumjammern und an mir "kleben" echt auf die Palme bringt schicke ich ihn in solchen Situationen meist sofort für eine gewisse Zeit in sein Zimmer um Abstand zu bekommen. Doch das ist für ihn scheinbar wie eine Höchststrafe, denn dann dreht er komplett auf, er schreit und heult, fängt an die Türen zu knallen und trampelt herum... Er heult dabei echt so laut, dass es die Nachbarn 2 Häuser weiter noch hören.
Ich versuche dieses Verhalten so gut es geht zu ignorieren und ihm dafür nicht noch Aufmerksamkeit zu schenken, doch ich muss zugeben dass mir dies vor allem in letzter Zeit oftmals nicht gelingt.

Es ist auch nicht so als würden ich, bzw. mein Mann uns nicht mit ihm Beschäftigen. Wir unternehmen häufig etwas gemeinsam und haben auch (fast) täglich Spielzeiten für ihn und unsere 3 jährige Tochter. Einmal spielt in der Zeit mein Mann mit ihm alleine, einmal ich oder wir spielen alle gemeinsam etwas...
Diese Spielzeit ist auch immer sehr schön, doch kaum geht sie zu Ende und man will sich wieder mit anderen Dingen, z.B. Abendbrot vorbereiten... beschäftigen fängt das Gejammer wieder an und ich bin sofort wieder genervt, obwohl wir vorher 1 Std. super schöne gemeinsame Spielzeit hatten.
Meine 3jährige Tochter beschäftigt sich hingegen super alleine, ich genieße es regelrecht wenn ich nur mit ihr Zuhause bin, bekomme dann auch alle Arbeiten viel schneller erledigt, so dass ich für sie oft auch mehr Zeit übrig habe und das muss ich leider gestehen, mich auch viel lieber mit ihr beschäftige, da sie mich nicht so herunterzieht, im Gegenteil - sie gibt mir durch ihre Zufriedenheit immens viel zurück.

Bei meinem Sohn hingegen habe ich das Gefühl ich könnte tun und machen und mich anstrengen so viel ich will, er wird dennoch nicht zufrieden sein und wieder jammern.
Ich glaube es liegt auch nicht daran, dass er durch zu viele Spielsachen überfordert ist, denn ich habe aus dem Grund extra einen Großteil der Spielsachen weggelegt, so dass er nur eine kleine Auswahl hat. Dieses wird dann in Absprache mit ihm hin und wieder getauscht. Dennoch spielt er nicht damit, bzw. nur wenn jmd.. mitspielt.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich merke nur das ich zunehmend immer mehr von meinem eigenen Sohn genervt bin, dass ich immer weniger gerne mit ihm spiele, kuschle... und mich total von ihm distanziere :-(
Zudem mache ich mir Vorwürfe, da ich mit ihm inzwischen nur noch sehr wenig geduldig bin und ihm auch schon das ein oder andere an den Kopf geworfen habe als ich total genervt war, z.B. das er ja eine Heulsuse wäre...
Das war natürlich nicht ok, ich habe jedoch die Befürchtung das mir dies noch häufiger passiert wenn sich nicht bald etwas ändert, da es wirklich nicht mehr viel braucht bis ich wieder genervt von seinem Verhalten bin.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Was macht ihr um ruhig zu bleiben? Was kann ich tun, damit er sich auch mal selbst beschäftigt, habt ihr Ideen? Wieso jammert er immer sofort wegen jeder Kleinigkeit, wieso ist er nur so unzufrieden?

6 Antworten:

Re: Keine Geduld mehr mit Kind welches sich nicht selbst beschäftigen kann

Antwort von LadyFLo am 05.10.2015, 11:15 Uhr

wie bist du mit ihm umgegangen ls er kleiner war? hast du ihn da dauerbespasst oder war das problem schon immer so und es läuft seit 5,5 jahren so ab- keienr zeit Terror?
das is schwierig
evtl kannst du es etwas abfangen wenn du neben der arbeit mit ihm spielst- meine spielt z.b. gerne fangen und verstecken während ich koche- ich zähl dann und rufe alles muss versteckt sein sonst fang ich es
alternativ sing ich ihr bewegungslieder wie teddybär dreh dich um etc. vor
oder sie holft mit- ach daraus lassen sich spiele erfinden- ein staubsauger kann zum staubteufel werden- der alle öen staub und krümelmonster fängt
rühren macht oft spass wenn mans dazu lustigelieder singt usw-denke du wirst kreativ werden müssen- um ihm aufmerksamkeit zukommen zu lassen ohne von deier arbeit zrückzutreten
wichtig ist für ihn denke ich auch vorbereitung- sprich 5 min vor ende euer "spielzeit" kündigst du an das ihr gleich fertig seid und er dann mit seiner Schwester oder alleine spielen muss- es sei denn er möchte mit dem tuch die staubmonster jagen im wohnzimmer etc...
wenn du fertig bist mit wäscheaufhängen - könnt ihr zusammen eine geschichte lesen usw...
evtl hilft ihm bem warten auch ein wecker oder eine sanduhr. einml durchlaufen/ wenns klingelt hbich wieder zeit für dich- zuerst 3-5 min - dann immer eine minute länger... so hat er auch einen anhaltspunkt WANN du wieder für ihn da bist.
soielideen liefern- wie kisten zum höhlen oder piratenschiffbau kann hilfreich sein- auch wenn er mit deinen sachen neben dir spielen kann und du so einfach nebenher mitspielst- z.b. die rolle von auto x übernimmst- Hei rennfahrer bau mir ne ramppe bitte usw...nach und nach kann man sich auf die art immer weiter zurückziehen und die ideen kommen auch immer einfacher bei ihm
hab geduld und versuche es zu entstressen- viel machen wenn er im kindi is und nur wenig wenn er zuhause ist- zum abendbrottisch decken kann z.b ein anhänger toll sein mit dem er die sachne zum tisch fahren darf-( meine nimmt dafür ihren einkaufswagen oder einen puppenwagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geduld mehr mit Kind welches sich nicht selbst beschäftigen kann

Antwort von Kugelhupf am 05.10.2015, 12:07 Uhr

Wie wäre es, wenn Du Dich nach einem Verein für ihn umsiehst? So kann er sich auspowern und hat Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geduld mehr mit Kind welches sich nicht selbst beschäftigen kann

Antwort von wolfsfrau am 05.10.2015, 12:38 Uhr

Manchmal muss man das Jammern einfach mal aushalten.
Beispiel Spielzeit: wenn sie zu Ende ist und du dich ums Essen kümmern willst, sag es ihm, biete ihm an, mithelfen zu dürfen. Wenn er nicht möchte - nun, dann kann er sich eben überlegen, was er tut. Sollte er jammernd neben dir stehen, dann steht er eben da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geduld mehr mit Kind welches sich nicht selbst beschäftigen kann

Antwort von stjerne am 05.10.2015, 14:15 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass er die Bevorzugung seiner Schwester spürt und mit seinem Jammern genau darauf reagiert. Deshalb würde ich da auch ansetzen: Vielleicht mal ein kompletter Mutter-Sohn-Tag?

Außerdem frage ich mich, warum er nicht mehr mit seiner Schwester spielt? 3 und 5 ist doch ein guter Abstand zum spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel-Impuls geben, und dann zurückziehen...

Antwort von Windpferdchen am 05.10.2015, 14:45 Uhr

Hallo,

Du kannst Deinem Sohn dabei helfen, dass er allmählich lernt, allein zu spielen: Du kannst einfach mit ihm ein Spiel beginnen (irgendetwas aus Lego bauen z. B.) und Dich dann nach einigen Minuten aus dem Spiel zurückziehen, damit er allein weitermachen kann. So hast Du ihn ins Spiel geleitet, gibst ihm danach aber Eigenverantwortung und Selbständigkeit.

Das wird manchmal klappen, aber gerade am Anfang oft auch noch nicht. Das macht aber nichts. Wenn er einen Spiel-Impuls nicht aufgreifen möchte, darfst Du ihn seine Langeweile einfach aushalten lassen. Er darf Langeweile haben, er darf unlustig und schlecht gelaunt sein oder sich auch Dauer-Bespaßung wünschen. All dies ist sein gutes Recht. Erlaube ihm diese Gefühle. Sie sind kein Vorwurf an Dich. Du musst aber nicht auf diese Gefühle einsteigen und musst Dich auch nicht in dieselbe Stimmungslage begeben.

Du bist erwachsen und darfst in der Erwachsenen-Rolle bleiben, also souverän und gelassen sein. Wenn er quengelt, obwohl Du ihn ins Spiel geleitet hast, brauchst Du nicht entnervt mit ihm zu schimpfen, sondern darfst Dich freundlich-gelassen einer anderen Tätigkeit zuwenden und ihm zutrauen, dass er mit seinem Gequengel allein zurechtkommt. Wenn er spürt, dass Du nicht sauer wirst und Dich in Deiner gelassenen Stimmung nicht beeinflussen lässt, kann auch er sein unselbständiges Verhalten leichter loslassen, weil er spürt: Mama traut mir zu, dass ich das selbst hinkriege.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geduld mehr mit Kind welches sich nicht selbst beschäftigen kann

Antwort von Tine1 am 05.10.2015, 21:13 Uhr

viele verhaltenspädagogische ratschläge hast du ja schon bekommen. ich möchte noch hinzufügen, dass sich das ganze für mich wie eine abwärtsspirale liest. er fühlt sich abgelehnt, will deswegen mehr aufmerksamkeit. je mehr aufmerksamkeit er will, um so genervter bist du und weniger gewillt, ihm diese aufmerksamkeit zu geben. je mehr er sich dadurch wiederum abgelehnt fühlt, um so mehr klebt er an dir. das scheint mir sich gegenseitig zu bedingen. was zuerst war, ist wohl nicht zu beantworten. wie die sache mit dem huhn und dem ei. auch dass dir die gesellschaft der kleinen schwester lieber ist, wird vor ihm ganz sicher nicht verborgen bleiben und seinen teil zum problem beitragen. ein glück und ihm positiv anzurechnen, wenn er trotzdem nicht gewalttätig gegen die schwester wird.

und dir ist es natürlich hoch anzurechnen, wenn du fast jeden tag mit ihm spielst. vermutlich bist du berufstätig, kinder im kiga, am nachmittag muss noch eingekauft und der haushalt gemacht werden und trotzdem findest du meistens die zeit um mit den kindern noch etwas zu spielen. aber für ein 5-jähriges kind sind deine bemühungen und belastungen nicht sehr relevant. für ein kind ist es glaub ich nicht sehr viel, wenn man fast jeden tag ein bißchen mit ihm spielt. wenn mehr nicht möglich ist, dann ist es so und er muss damit leben. aber es macht ihn eben unglücklich und ich denke es würde ihm helfen, wenn du seine unzufriedenheit verstehen und anerkennen würdest. dadurch wird er sich in seinen gefühlen und somit von dir anerkannt, akzeptiert und ernst genommen und geliebter fühlen.

du im gegenzug kannst versuchen, sich etwas mehr von seinen emotionen unabhängig zu machen. sein unglück ist sein unglück. du darfst es an dich heranlassen, ihn verstehen, ihm zugewandt sein, ohne dass du es zu deinem unglück machen musst. wenn du das schaffst, musst du dich nicht mehr aggressiv von seinem unglück abgrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten