Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 26.04.2015, 22:04 Uhr

kein dank für geschenke----wie es weiterging

Also ich fand es als kind auch immer super unangenehm bei meiner patentante anzurufen um mich für geschenke zu bedanken. ich musste es aber tun. hab mich dann solange drum gedrückt wie es irgendwie ging. ich hatte keinen bezug zu ihr, hab sie sehr selten gesehen. sie war ein völlig fremder erwachsener mensch für mich. und in diesem alter empfand ich erwachsene grundsätzlich auch als uralt und hab mich in deren nähe beklommen gefühlt, auch und besonders in der nähe der tante.

unsere kinder sind zwar noch kleiner, aber ich bedanke mich einfach stellvertretend für sie. rufe an wenn zb ein päckchen vom weiter weg wohnenden opa kam und erzähle, dass die kinder sich gefreut haben.

als tante verzichte ich freiwillig auf erzwungene danksagungen meiner nichten. ich schenke, um ihnen eine freude zu machen und nicht weil ich ein dank erwarte. ein erzwungenes danke ist mir ungefähr so viel wert wie ein erzwungenes "entschuldigung". wenn es nicht von herzen kommt ist es nichts als eine leere worthülse.

allerdings finde ich es sehr schade, dass die eltern den kontakt zwischen dem patenkind und dir nicht fördern. sie haben dich doch dafür ausgesucht! vielleicht ist das ja das größere problem als die fehlenden dankesanrufe. vielleicht geht es dir mehr darum, dass du gerne mehr kontakt hättest und denkst dir, aber "wenigstens" bedanken könnte sie sich, obwohl durch ein formales "dankeschön" auch nichts gewonnen wäre? vielleicht kannst du ja versuchen, das gespräch zu den eltern zu suchen um ihnen mitzuteilen wie gerne du dich mehr um dein patenkind kümmern würdest und sie darum zu bitten, das mehr zu unterstützen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.