Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 20.07.2017, 11:49 Uhr

Kann das normal sein bei einem 1 Jährigen?

Ja, das klingt "normal" ^^
Mein Sohn hat etwas früher seinen eigenen Willen entdeckt und seit dem zeigt er mir klar und deutlich, wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt oder wenn er sich übergangen fühlt. Er gehört da definitiv zu den "temperamentvollen Kindern" ^^
Seitdem er die Sprache für sich entdeckt hat (was bei ihm erst um den dritten Geburtstag rum passierte..), wird es immer besser, da er Wünsche klarer äußern kann und wir ihn besser verstehen.

Meine Tochter ist da "pflegeleichter", sie hat etwas später ihrern eigenen Willen entdeckt und lässt sich in der Regel sehr schnell trösten / ablenken / umstimmen oder gibt sich mit Kompromissen zufrieden. Sie spricht auch schon relativ viel, so dass wir oft wissen, was sie gerade möchte (aktueller Lieblingssatz "Ich kann schon!" - helfen ist da unerwünscht ^^) Sie ist jetzt 2 Jahre alt.

Wenn ich ehrlich bin, ist mein Sohn zwar "anstrengender", allerdings mache ich mir um ihn weniger Sorgen, wenn jemand ihn unfair behandelt, dann gibt er da ein klares und deutliches (und oft auch lautstarkes) Feedback, während ich bei meiner Tochter eher das Gefühl habe, dass sie Kummer in sich reinfrisst und dann (um zu kooperieren) alles "über sich ergehen lässt", das lässt sie natürlich "pflegeleichter" erscheinen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.