Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards
 
Postfach
 
 
 
Rund um die Erziehung Rund um die Erziehung
Geschrieben von rabarbera am 08.02.2012, 12:48 Uhr.

Re: Jetzt hat er es wieder gemacht...

Meiner macht das auch (er ist 2J.4M.)!
Manchmal gebe ich nach und mache ihm dann doch noch etwas anderes, v.a. wenn ich merke, dass ihm das, was er sich ausgesucht hat, wirklich nicht scheckt (kann ja mal passieren, dass man eine schlechte Wahl trifft ;-)
Wenn es sich aber um Speisen handelt, die er normalerweise immer gern isst, gehe ich, wenn er sie nicht will und stattdessen doch etwas anderes, davon aus, dass der Hunger nichts so groß sein kann (und er erfahrungsgemäß, wenn ich ihm etwas anderes gebe würde, das auch nicht essen würde), und bestehe darauf, dass er entweder das isst, was er zuerst wollte, oder eben gar nichts. Evtl. biete ich das Essen, das er nicht wollte, nochmal an, wenn er kurze Zeit später doch Hunger bekommt - ansonsten schmeiße ich es eben weg. Bis zur nächsten "regulären" Mahlzeit hebe ich jedenfalls nichts auf.
Auf jeden Fall versuche ich, nicht zu schimpfen (klar, manchmal meckere ich doch ein bisschen...), mich ncht aufzuregen oder es persönlich zu nehmen.
Denn ich glaube nicht, dass die Kinder das absichtlich machen, um uns zu ärgern oder zu "testen" oder so! Es ist einfach manchmal schwierig, sich zu entscheiden, das kenne ich von mir selber! ;-) Und je größer die Auswahl, desto schwerer die Entscheidung!
Deshalb stelle ich selten den ganzen Tisch mit Essen voll und lasse etwas aussuchen - ich frage eher: "Willst du Marmelade oder Käse auf's Brot?", "Willst du Apfel oder Birne?", "Willst du Milch trinken oder Saft?"... so in der Art. Wobei meiner natürlich auch noch ein bisschen jünger ist... trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass dein Kind von zu viel Auswahl einfach überfordert ist!
LG

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Forum Rund um die Erziehung  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2012 USMedia