Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von CK18 am 30.08.2016, 3:01 Uhr

Jetzt bin ich Mutter und entscheide

Heiße Runde hier!

Nein, es schadet keinem Kind von Oma, Opa oder sonst wem verwöhnt zu werden, aber liebe Leute, dass Kind/Baby ist 11 (!!!) Monate alt!!

Kekse sind schön und auch mal gut, aber absolut nicht kindgerecht für dieses Alter. Auch wenn Oma, Opa ect. verwöhnen wollen, aber das geht doch bitteschön auch anders, ohne abfüttern, aufdrängen von Süßkram! Warum muss das so viel sein?! Warum nicht nach den Regeln der Eltern? Warum kann sowas nicht eingehalten werden?
Oder können solche Großeltern nur mit Süßem verwöhnen?!

Ich gebe gerne mein Kind zu den Großeltern, weil sie ZEIT haben. Damit werden Kinder doch am meisten verwöhnt bei Großeltern. Sie brauchen doch gar nicht mit Süßigkeiten "bestechen". Aber Großeltern wollen eine konfliktfreie Zeit mit ihren Enkelkinder verbringen, also wird gegeben, als eher mal Nein zu sagen. Kann ich verstehen und ist in Ordnung. ABER bis es dazu kommt, sind die Kinder schon älter und nicht erst 11 Monate alt! Da kann ich als Mutter erwarten, dass diese, meine Regel eingehalten wird.

Zum Thema Sonnenbrand:

UV-Schutzkleidung anziehen, Schattenspender aufstellen oder wenn sich die Oma nicht in der Lage sieht das Kind einzucremen, die Kleidung an zubelassen, zu wechseln, oder was auch immer für ein Problem sieht, dann muss man die Aufsicht halt selber führen. Bei Mutter/Vater liegt die endgültige Verantwortung, vor allem wenn man weiß, dass diese Verantwortung nicht übernommen wird.

Argumente wie "Du bist auch groß geworden", lasse ich nicht gelten. Das "WIE" ist immer die Frage und auch ich möchte Dinge anders handhaben. Meine Mutter ist ohne die chemische Erfindung "Sonnenmittel" aufgewachsen, dennoch hat sie ihre Kinder und auch Enkelkinder eingecremt. Ist ja auch sehr sinnvoll in die Gesundheit mit solch minimalen Dingen investieren zu können. Daran sieht man auch die Wertschätzung.

Thema Rauchen:

Investition in die Gesunderhaltung des Enkelkindes. Nichteinhaltung, bzw. Rauchen in geschlossenen Räumen in Anwesenheit des Kindes erachte ich als Körperverletzung und sehe keinerlei Wertschätzung/Verantwortungsgefühl.
Ich würde daher mein Kind dort immer unter meiner eigenen Aufsicht belassen.

Allgemeines Fazit zu der Fragestellung:
Ich finde es befremdlich, wie die Mutter/Oma sich verhält. Mein Kind wird auch von vorne bis hinten verwöhnt, wird mit Süßigkeiten abgefüttert (ist aber dem Alter entsprechend in Ordnung), braucht kein Nein zu hören, aber es wird behandelt wie ein rohes Ei. Alle Großeltern wachen darüber, dass nichts passiert. Da wird Sonnenmittel gecremt, dass das Kind nur noch weiß ist, der Sonnenschirm wird viertelstündlich verschoben, dass das Kind ja im Schatten ist, die Wassertemperatur wird überprüft, ect., ect.
Die Großeltern tun alles dafür, dass dem Kind ja nichts in ihrer Obhut passiert. Das ist ihre größte Angst.
Und das tun sie nicht, weil sie Angst vor uns Eltern haben, sondern weil sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind!

Mein persönliches Fazit:

Ich als Mutter trage IMMER die endgültige Verantwortung, auch, wo und bei wem ich mein Kind abgebe! Ich muss mir vorher überlegen, ob dieser Mensch in der Lage ist diese Verantwortung für mein Kind mitzutragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.