Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 15.11.2016, 8:50 Uhr

Ist leider normal! Sie machen das, weil...

Hallo,

meine Kinder haben das früher phasenweise auch gemacht, und es war wirklich unangenehm. Man konnte sich kaum mit dem Besuch bzw. den Gastgebern unterhalten. Trotzdem ist es normal, die meisten Kinder drehen so auf. Sie finden die Besuchssituation total interessant. Kinder sind soziale Wesen, sie lieben Besuche und Gäste. So können sie auch andere Erwachsene näher kennenlernen, nicht immer nur die Eltern. Das ist spannend für sie, denn andere Erwachsene sind anders, reden anders - das ist eine wichtige soziale Lern-Erfahrung. Nur leider gehen diese Erwachsenen (für den Geschmack der Kinder) zu wenig auf sie ein, sondern unterhalten sich - wie langweilig!

Am liebsten hätten die Kinder, dass der Fokus ununterbrochen auf ihnen selbst ruhen würde. Kinder sind eben kleine Egozentriker (nicht Egoisten): Sie halten sich für den Mittelpunkt ihrer Welt. Sie können noch nicht von sich absehen, selbst wenn wir sie dazu auffordern oder sie ermahnen. Sie sind zu klein, um sich schon zurücknehmen zu können.

Klar haben auch wir Erwachsenen ein Recht darauf, mal ein paar Takte miteinander reden zu können. So richtig ungestört ist das aber schwer, wenn Kinder dabei sind. Bei uns ist es oft so gewesen, dass wir maximal Satz-Bruchstücke miteinander austauschen konnten, bevor wieder ein Kind reingequatscht hat... Eine tolle Lösung habe ich nicht für Dich. Man könnte die Aufdreherei ja nur mit drastischen Maßnahmen (rausschicken) bremsen, und das würde die gute Laune aller Beteiligten kaputt machen - vor allem das Kind würde nicht verstehen, was es falsch gemacht hat. Es bemerkt ja seine eigene Aufgekratztheit nicht.

Wenn ich ungestört mit Freunden sprechen wollte, haben wir uns eben allein getroffen und die Kinder entweder beim Partner gelassen oder hüten lassen. Die Störerei und das Aufgedrehte haben aufgehört, als meine Kinder so etwa acht waren. Seitdem ist es viel angenehmer, sie kommen natürlich auch zu Wort und werden beachtet - aber sie brauchen das nicht mehr ununterbrochen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.