Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 28.04.2016, 21:17 Uhr

Immer diese Schwiegermüttern

Hallo,
Ohje noch ein Schwiegermonster. Ja, das mit dem “mein Sohn war ganz genau so“ hängt mir schon zu den Ohren heraus. Unsere Kinder sind doch keine kleinen Klone ihres Sohnes. Aber Na ja.

Also erstmal: Kinder können durchaus abschätzen wen sie vor sich haben und sie werden deine Schwiegermutter ganz schön ran nehmen in Zukunft, weil sie Grenzen brauchen und auch fordern werden. Die Taktik deiner Schwiegermutter ist also denkbar schlecht - auch für sie selbst. Kinder wissen in der Regel nicht was sie wirklich wollen. Man muss nur unterscheiden ob sie die Kinder ein wenig verwöhnt (vll ein Eis wo Mama keins gekauft hätte) oder aber ihnen alles gibt was sie wollen.

Meine Schwiegermutter ist auch so. Sie hat den Kindern meiner Schwägerin auch alles erlaubt. Nun lässt meine Schwägerin den Kindern auch nicht die beste Erziehung angedeihen, aber immer wenn wir alle da waren (und das war so 2x pro Woche) haben sich die Kinder ganz bewusst, je älter sie wurden, für MICH entschieden. Es geht hier nicht um Beliebtheit, sondern darum Kindern zu geben was sie brauchen und das trifft zwar ab und an auf Gegenwehr des Kindes, aber die Kinder schätzen es ihre Grenzen aufgezeigt zu bekommen auch wenn sie es nicht verstehen.
Daher glaube ich nicht dass du deine Jungs an sie verlieren kannst. DU bist ihre Mutter. Dich kann man nicht ersetzen. Von Natur aus vergöttern Kinder ihre Eltern (bis zu einem gewissen Alter ;-) also Pubertät). Kinder von trinkenden prügelnden Müttern verteidigen ihre Mütter wenn sie in Bedrängnis geraten. Das ist zwar kein Freifahrtschein eine schlechte Mutter zu sein, aber du wirst die Liebe deiner Kinder nicht so leicht verlieren. Sie werden unterscheiden lernen dass deine Schwiegermutter sie kaufen will und das wird das Verhältnis zu ihr erschweren weil sie dadurch sehr fehlbar wird.

Dass es dich ärgert verstehe ich aber und ich finde es immer wichtig im Gespräch zu bleiben. Nicht vor den Kindern, sondern sachlich und ruhig. Vll ist ihr nicht klar dass sie sich selbst in eine unmögliche Situation bringt und dich auch. Richtet ihr einen Spielraum ein in dem sie die Kinder verwöhnen darf, aber stellt klare Regeln auf wo Schluss ist. Da muss dein Mann aber definitiv mitziehen. Wenn ihr z B sagt ein extra Eis ist ok, ein Spielzeug zwischendurch ist zu viel. Dann kann deine Schwiegermutter ein wenig verwöhnen aber halt nicht zu sehr.

Alles Gute und Kopf hoch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.