Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 18.09.2014, 22:53 Uhr

Ich würde auch wie Biene sagen...

... dass es noch recht früh ist, um solch gewagte Dinge wie Übersensibilität oder ADS zu "diagnostizieren" - ich finde, man läuft Gefahr, das Kind in eine bestimmte Schublade zu stecken und es irgendwie zu "pathologisieren"...

Ich verstehe schon teilweise die Sorgen, würde das auch weiter beobachten, das schon. Man will ja auch nichts vernachlässigen, klar.

Aber andererseits - nicht umsonst sagt man, dass Kinder bis mindestens 2, oft sogar bis 3 Jahre meist noch nicht so wirklich zusammen spielen, dass es in dem Alter eher noch Berührungsängste zu anderen Kindern gibt und sie das alles erst lernen müssen - und zwar in der Regel erst später.

Sie tendieren halt oft "instinktiv" in dem Alter zu den Erwachsenen, zu Mama oder einer vergleichbaren Bezugsperson, zu einer beschützenden und ruhigen Umgebung.

Vielleicht war es einfach noch etwas zu früh mit der Tagesmutter anzufangen?

Wobei, so wie du sie beschreibst, klingt sie engagiert, wie ich finde, und es ist auch gut, dass ausser deiner Tochter nur 1 weiteres Kind bei ihr ist und es dort wohl relativ ruhig zugeht- mit mehreren wäre es wohl noch schwieriger, denke ich.

Ich würde also (wenn ich, wie du schhreibst, bald wieder arbeiten gehen wollte/müsste) darauf hoffen, dass sich das bald gibt und sie sich allmählich an den Kontakt mit anderen Kindern gewöhnt. Wenn man ihr genug Ruhe und Zeit dazu lässt. Wenn es nicht klappt, könnt ihr immer noch neu überlegen, was tun...

Meine Jungs haben, soweit ich mich erinnere, beide in dem Alter auch viel allein vor sich hingespielt, oft ganz vertieft und wollten nicht "gestört" werden. Die Kleinen entdecken halt die Welt, und das ganz konzentriert - schauen z.B. wie man Bauklötze stapeln kann oder einfache Puzzles zusammensetzen, sind davon fasziniert - und reagieren dann unwillig auf Störungen...

Ist denn bei der Tagesmutter irgendwas vorgefallen, dass sie Angst bekommen haben könnte? Z.B. dass ein anderes Kind sie geschubst oder an den Haaren gezogen hat etc.?
Das wüsstest du doch wahrscheinlich, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.