Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 25.07.2017, 13:47 Uhr

ich werde bekloppt mit meinen 2 Söhnen!

Es kommt immer mal wieder vor, dass es in der Entwicklung einfach knirscht. Vielleicht hat Dein Großer im Kiga gerade einige Herausforderungen zu bewältigen, vielleicht macht ihm zu schaffen, dass Euer Kleiner sich immer mehr Raum erobert, sich immer breiter macht.
Eskalieren, Wiederholen bringt nichts. Wenn mein Ältester sich aufführt, steckt da meist was ganz Anderes hinter. Manchmal ist es schlicht schlechtes Timing, weil er müde und hungrig ist. Manchmal braucht er einfach Ruhe vom Alltag und Gewusel, kann das selber aber nicht artikulieren. Ich habe ihn schon oft ins Zimmer geschickt, weil die mir hier zu Zweit die Bude zerlegt haben und keine 5 Minuten später lag er schlafend am Boden.
Ich würde bei Deinem Ältesten auch mal versuchen, ein bisschen mehr Mama Exklusivzeit oder Papa Exklusivzeit rauszuholen. Auch mal über seine Gefühle sprechen. Was ihn im Kiga beschäftigt. Ob er da Freunde hat. Was gut, was blöd ist. Mein Sohn kommt leichter ins Reden, wenn wir zusammen backen. Dann erzählt er eher mal, was ihn bedrückt.

Das mit dem Weggehen hat er bestimmt im Kiga mitbekommen und probiert es bei Dir aus, wie Du reagierst. Mein Sohn bringt auch allerlei "Erpressungsstrategien" mit heim. Da lässt Du Dich halt einfach nicht drauf ein. Ich würde halt sagen, dass hier niemand geht und wir zusammenbleiben und was mit ihm los ist, warum er sich aufführt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.