Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 09.02.2015, 8:13 Uhr

Ich kann nicht mehr

warum um Himmelswillen hast Du so eine große Angst vor einem 4-jährigen? Er kann schlechte Laune haben - unmöglich sein oder sonst was - aber er ist ein 4-jähriger kleiner Kerl der seinen Platz im Leben sucht und spürt dass er momentan total von dir abgelehnt wird.

Und negative Aufmerksamkeit ist allemal besser als keine - so denkt und fühlt u.U. Dein 4-jähriger.

Mit 4 haben meine Angezogen was ich hingelegt habe - wenn sie getrödelt haben wurden sie angezogen ob es ihnen passte oder nicht.

Uhrzeit ist so ein abstrakter Begriff - das geht nicht - aber man kann es festmachen an anderen Dingen: z.B. Ich putze jetzt meine Zähne in der Zeit ziehst Du Dich an - wenn -du es nicht schaffst dann mache ich es. Klare Ansage und auch machen egal wie protestiert wird.

Essen: Es wird morgens eine Mahlzeit hingestellt - meine haben immer ein Müsli gegessen - weil alles andere immer viel zu lange dauerte - Brot gab es am WE.

Schick Deinen Mann am WE mit dem kleinen Weg - erledige in Ruhe Deinen Haushalt und nimm Zeit für Dich - sobald die zwei weg sind werden sie sich verstehen - mein 2. Sohn ist ein enormes Mamakind schon immer gewesen - wenn ich dabei war durfte mein Mann keinen Strich machen - aber wenn ich nicht greifbar war sind die zwei wunderbar miteinander ausgekommen.

Habt ihr Großeltern oder gute Freunde in der Nähe die einen Abend auf den Zwerg aufpassen (und gleichzeitig die Pubertisten im Auge hat) damit ihr mal schön zu zweit in Kino oder Essen gehen könnt oder sonst was machen was Euch Spaß macht.

Überdenke nochmal warum du so gestresst bist - ob es nicht an deinen eigenen Anforderungen liegt und nicht an Deinem Kind.

Lerne Dich nicht angegriffen zu fühlen - Dein Sohn benimmt sich ja nicht so um Dich zu ärgern sondern er will wieder Deine ungenervte Aufmerksamkeit.

Strukturiert Euch neu Durch - gib Aufgaben an die Großen mit ab - lege Fest wann Du Deine eigene Zeit hast - dann müssen sich halt auch mal die Großen für 30 Min. kümmern. Meine sind auch 17 und 14 - was da manchmal los ist ist heftig - aber ich fühle mich auch mit ihren Ausbrüchen nie angegriffen - ich warte ab bis es wieder vorüber ist - das Hirn von Pubertätsmodus auf normal geschalten hat und spreche dann nochmal in Ruhe - und siehe da - was voher unmöglich war und man sie ja gar nicht vesteht ist auf einmal völlig klar und es kommt: Ja klar - oh da war ich aber grad richtig blöde.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.