Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 23.04.2015, 16:24 Uhr

Ich fühl mich mies

hinfahren und entschuldigen htte nichts gebracht- auch wegen der zeitspanne- klar weiß dein sohn dass er den naderen jungen gebissenhat- aber er weiß schon nicht mehr warum und worum es in dem streit eben ging.- hier sind die erzieher in der pflicht ein verhalten zu beobachten und möglichst einzuschreiten BEVOR er handgeiflich werden kann. Ich wünshc eeuhc das dies der neuen Kita gelingen möge
zu hause ist es anders- hier gelten deine REgeln, Schwierig ist es wenn er im kiga nich tgut aufgefangen wird und jede menge frust mit nahc haus ebringt- den lässt er dann bei seine rkleinen shcwester raus.
hier stellt sich die frage wie du die situation entschärfen kannst. evtl ist es möglich in seinem ziimmer einen schwestersicheren Bereich ainzurichten in dem er ohne sie spielen kann- sie aber im restlichen zimmer bleiben darf
wen ndu dabei bist würd eich die leitung übernehmen und ihn in fantasiespiele reinziehen- die kleine wird mitmachen. so nach dem mtto deine schwester ist eine prinzessin und wurde von einem drachen entführt- der prinz (dein sohn) muss sie retten ( und dabei abenteuer üerstehen) whrend der drache mit der schwester vor ihm flüchtet... nur so als idee- dir fallen bestimmt viele andere tolle geschichten ein.
auf spielpaltz und co würde ich es ähnlcih halten- mit entsprechenden geschichten dazu.

ein anderer ansatz wäre mit ihm zu sprechen und zu fragen ob er wut oder frust hat den er gerne losweren möchte. wenn er dies bejaht könnt ihr hierfür eine strategie entwickeln - wie in einen wuteimer rufen, ein kissen hauen etc...
evtl könnt ihr auch über rollenspiele das verhalten für den kiga üben: xy gibt das nicht her was kannst du tun das dir jemand hilft? ( die schwester kann xy spielen - und im wechsle deinen sohn-)so kann er erfühlen wie es den anderen kindern bei geht und lernen andere WEge einzuschlagen- sei es das er lautes geschrei erhebt- oder ruhiger blebt- oder sich erst abreagiert (kissen) und dann nochmal neu startet etc...
Hilfe von außen ist sicher auch nicht verkehrt.
du siehst es viell etwas zu eng. natürlcih übst du mit ihm lesen wenn ers in der Schule nicht lernt- aber wenn er dort den unterricht stört ist es sache des lehrer das zu regeln! d akansnt du auch nicht in die schule gehen und ihn bestrafen! verstehst du was ich meine? im kiga ist es aufgabe der erzieher dafür zu sorgen das er lernt mit den situationen umzugehen dass sein verhalten gesellschaftstauglich wird- maßregelungen diesbezüglcih sind deren sache. Du kanns tnur zuhause daran arbeiten dass er shcnell einen besseren weg findet- auch für den neuen Kiga hilfreich denke ich mir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.