Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 23.03.2016, 15:51 Uhr

Huhu =)

Hallo,

dass manche Kinder, besonders Jungen, mit 5 noch nachts nicht trocken sind, habe ich in der Tat auch schon sehr oft gehört. Das ist ein Reifeprozess, den man, sofern medizinisch alles ok. ist, nicht beeinflussen kann.

Was das Verhalten nachmittags/abends betrifft, stellt sich mir einerseits die Frage, ob die beiden wirklich im positiven Sinne ausgelastet sind. Haben sie zum Beispiel noch Hobbys, Interessen, Freunde außerhalb von Kita und Hort? Ich finde das enorm wichtig. Und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass so ein Tag in Kita und Hort eben auch enorm anstrengt. Zuhause können/wollen sich die Kinder dann fallen lassen und so sein dürfen wie sie sind bzw. wonach ihnen ist.

Wie läuft es denn in Kita und Hort? Gibt es dort genug Aufmerksamkeit/ Angebote/ Ruhepausen? Es sind ja alles aus der Ferne nur Vermutungen. Wahrscheinlich täte es beiden Kindern auch gut, wenn du jeweils an einem Tag mal 1 bis 2 Stunden alleine mit ihnen verbringen würdest. Musst du jeden Tag lange arbeiten oder bestünde die Möglichkeit, die Kinder wenigstens an einem Nachmittag früher abzuholen?

Wie ist das, wenn ihr nach Hause kommt und die Kinder dürfen ihre Lieblingsserie im Fernsehen schauen oder eine DVD, einfach zum "Runterkommen"? Fänd ich jetzt auch nicht dramatisch.

Wie gesagt, nur ein paar spontane Ideen und Gedanken von mir.

Was das Trocken-Werden nachts betrifft, würde ich entspannt bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.