Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 23.03.2016, 15:11 Uhr

Huhu =)

Es ist schon mal eine gute Erkenntnis, dass schimpfen und belohnen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Offensichtlich hast Du in Deiner Herkunftsfamilie nicht sehr viele Möglichkeiten zu reagieren erlebt. Geht mir ähnlich. Mir hat da das Buch "Kinder fordern uns heraus" etwas weiter geholfen. Sehr praxisorientiert. Danach hatte ich etwas mehr Ideen, was evtl. einen Versuch wert sein könnte. Z.B. haben sich meine Kinder 4 und 1,5 Jahre oft gestritten. Dann habe ich mich einfach mal rausgehalten und siehe da, es wurde besser. Der Kleine hatte nicht mehr die Babyrolle und die Große musste plötzlich selbst schauen, warum ihr Bruder nicht mehr mit ihr spielen wollte, wenn sie in geschlagen hat. Sie war dann nicht mehr durch meine Worte die "Böse". Meistens tröstet die Große den Kleinen jetzt nach einem Streit. Es ist nicht alles top, aber jetzt kommen wir an die echten Probleme, z.B. dass die Große ihre Wut manchmal nicht kontrollieren kann und dann suchen wir gemeinsam andere Wege als den kleinen Bruder zu schlagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.