Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 09.09.2016, 21:09 Uhr

hört nicht..

Hi missy, ich weiß du hast eigentlich danach gefragt was andere/unsere Jungs in diesem Alter spielen.
Dennoch würde ich gerne ein wenig dazu schreiben und dir erstmal vorab sagen, dass sich das für mich ganz normal anhört bzw. liest. Kinder unterscheiden sich genauso voneinander, wie wir Erwachsenen es tun.
Ein nicht >alleine spielen wollen< ("können" tut er es ja, wie du vom Legobauen berichtet hattest) ist auch völlig normal.

Interessant wäre es zu wissen, ob er euch generell >>also immer< < dabei haben möchte, z.B. auch wenn er für sich einen Spielfreund direkt zu sich nach Hause eingeladen hat (also nicht nur bei zufälligen Kontakten draußen bedingt durch Nachbarschaft/Nachbarkindern..)
Auch schreibst du, Zitat: "Und grad ist er ziemlich anstrengend..."
=> hängt das mit dem "nicht alleine Spielen wollen" zusammen? War das früher anders? Kam das also erst jetzt das er euch immer dabei haben möchte? Oder meintest du explizit das "andere zu provozieren" was nun dazu kommt? Das war mir jetzt nicht so ganz klar.

Zum Thema "nicht alleine Spielen wollen":
Ein Spielen mit bzw. in Gesellschaft macht den meisten Kindern freilich mehr Spaß als allein zu sein. Das so manche oder auch viele Kinder gelegentlich/o. phasenweise/o. des Öfteren alleine Spielen" bzw. sich "alleine beschãftigen" wollen oder dies auch einfordern, tun dies nicht immer nur weil sie es "gelernt haben", "lernen mussten" sprich die Fähigkeit dazu erworben haben, sondern ganz oft ist es auch z.B. eine (charakterliche) Typfrage und/oder abhängig von den allgegenwärtigen oder aktuellen Umständen in der Erlebens-oder Gefühlswelt der Kinder/des Kindes. Abhängig vom aktuellen, entsprechenden Empfinden..

Du schreibst Zitat: "alleine spielen macht er nicht mit anderen Kinder alleine vorm haus spielen will er nicht nur wenn mama und papa dabei ist.."
Wie verhält er sich denn?
Geht er auf andere Kinder zu, ist er ein eher extro-/introvertiertes Kind oder lässt sich das nicht so einfach sagen, ist das mehr oder minder abhängig vom unmittelbarem Umfeld?
Wie versteht er sich denn mit. den "anderen Kindern vorm Haus"?
Welche Interessen hat dein Sohn, welche Interessen haben diese Kinder? Würden sich Interessen überschneiden (Alter/Geschlecht/Hobbys der Kinder?)
Will er prinzipiell nicht mit diesen Kindern spielen oder spielt er durchaus mit Ihnen aber nur in eurem Beisein?
Würde er schnell Anschluss bei Ihnen finden, so wenn er es alleine versuchen würde?
Ist diese Art von Provokation vielleicht sogar ein Versuch von ihm der Kontaktaufnahme und gleichzeitig Mittel zum Zweck (Bruder!) gegen Langeweile??
Wie äußern sich diese Provokationen? Welche Reaktionen erfährt er von euch/dem Bruder/den anderen Kindern auf etwaige aprovokationen seinerseits??

Die Art der Provokation finde ich an dieser Stelle sehr wichtig, denn Jungs in diesem Alter bedienen sich durchaus gerne einem Renommiergehabe, provozieren sich, tun Kräfte messen, Testen sich - ihre Grenzen und ihr Können - aus und durchleben früher oder später einen entwicklungsbedingten Selbstfindungsprozess bzgl der eigenen Stellung im Umfeld.

Soll heißen: Du bist damit sicherlich nicht alleine, es gibt tatsächlich zahlreiche Kinder, welche ein "alleine Spielen" nicht bevorzugen und wenn irgendwie möglich entgehen wollen. So wenn sie die Chance sehen bzw. die Aussicht darauf haben, das Mama oder Papa auf Anfrage oder ähnliches (Bitten, Weinen, Rufen, oder durchaus auch strategisches Quatsch machen ;)...) hinzu kommen, dann liegt es Nahe, dass genau das von ihnen versucht wird, auch wenn nötig mit Hartnäckigkeit;)


Vielleicht wären "Projekte" etwas, worauf sich dein Sohn einlassen würde und auch Spaß daran findet diese mitunter bzw zumindest teilweise alleine zu machen.
Ein Beispiel wäre zum Beispiel die Gestaltung eines Geschichten-Photobuches, welches er aktiv mitgestalten kann und sollte.
Zum Beispiel könntest du ihn hierfür Sachen bauen lassen um sie anschließend mit ihm zusammen abzufotographieren. Zum Beispiel eine Höhle (mit Schlafplatz, Essnische und Eingangsbereich), eine Matschburg (mit Fahnen, Brücke-Holzbretter, kleinen See -Loch buddeln, aufgeschnittene Plastikmülltüte einlegen und mit Steinen ausbauen), ein "Naturbild" oder ein "Spurenbild" gestalten ( er sammelt in einem Körbchen Blätter, Blumen, Rinde, Steine usw. und legt daraus ein Bild passend zur Geschichte / Spurenbild: er druckt nachgestellte Spuren der Protangonisten auf ein Blatt..) usw.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das Kindern die Motivation eines eigenen, selbstständigen Tuns durch Aufgaben/Projekte einfacher fällt und sie dadurch einen erstaunlich bemerkenswerten Ideenreichtum entwickeln gekoppelt mit einer unheimlich wertzuschätzenden Eigendynamik, dessen Ergebnis oft die erstaunlichsten und tollsten Werke offenbart.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mein Sohn liebt zum Beispiel Dinosaurier (Sachbücher, Figuren platziert er liebendgerne auf seiner Ritterburg und spielt mit seinen Ritterfiguren gemeinsam mit den Dinos, Ausgrabungssets und Utensilien/Werkzeuge, Dokus und Apps, Puzzels, usw. .), er malt und bastelt viel (meist Drachen, Dinos, Geheimkarten und Co), Er stempelt, knetet, rätselt (Hefte), spielt mit seiner geheimen Schatzkiste, usw.
Projekte machen wir des Öfteren, er hat um er unheimlich Spaß daran ;)

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.