Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 14.09.2015, 10:44 Uhr

Hilfe

Huhu,

meine Tochter hasst es auch, wenn ich ihre Sachen aussortiere. Ich mache es trotzdem niemals heimlich, denn ich finde es nicht richtig, ein Kind "hereinzulegen", auch wenn es gut gemeint ist. Mit einem Erwachsenen würde man das auch nicht machen.

Wenn Du Dinge aussortierst, besprich das mit ihr. Woran sie sehr hängt, das darf sie auch behalten. Ihr könnt als Kompromiss bei manchen Sachen auch vereinbaren, dass sie erstmal in einen Karton in den Keller kommen. Man kann sie dann später - wenn sie dem Kind egal geworden sind - aussortieren.

Wenn sie auf DEINE Sachen Anspruch erhebt, musst Du aber nicht darauf eingehen, sondern darfst weg tun, was Du für richtig hältst. Du darfst ihren Protest dann einfach mal aushalten.

Wenn Du generell den Eindruck hast, zu wenig Zeit für Deine Tochter zu haben, könnte das natürlich ebenfalls stimmen. Ich würde versuchen, ihr mehr "Quality Time" zu schenken: Das heißt, Du musst nicht MEHR Zeit für sie haben, aber die Zeit, die Du ihr gibst, sollte möglichst wertvoll und intensiv sein. Mach' jeden Tag auch mal 10 Minuten Quatsch mit ihr, tobt herum, kitzele sie, bis sie lachen muss - so etwas machen Väter viel, und das vermisst sie vielleicht. Auch Bettkanten-Gespräche finde ich wichtig: Frage sie jeden Abend, wie ihr Tag war. Was schön war, was blöd war. Erzähle ihr auch ein bisschen, wie Dein Tag war, was Dir gefallen hat, was nicht so schön war (bei der Arbeit).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.