Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 01.09.2014, 18:32 Uhr

Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Hey,
meine Kleine ist jetzt knapp vier Jahre alt und seit einiger zeit trotzt sie was das Zeug hält. Generell wird nicht gehört und dann genau das Gegenteil gemacht.
Ich bin wirklich nervlich am Ende. egal wie ich was zu ihr sage, es juckt sie nicht mehr, sie tut was sie will und wehe ich werde dann bestimmender und mach Nägel mit Köpfe, dann schreit und brüllt sie wie eine Irre.

Ich weis, das es wohl in dem alter durchaus normal ist und das sie da ihre Identität finden, aber muss das echt so heftig ausfallen?

Da ich generell gegen schlagen bin, möchte ich einfach nur wissen, wie ich damit umgehen muss/soll?
Wie kann ich ihr und mir helfen, die Konflikte so seicht wie möglich zu lösen?
Wie macht ihr das?
einfach ignorieren und sie machen lassen? Aber dann hat das ja im
Grunde mit Erziehung nichts zutun oder?
Muss gestehen das mir vorhin die Hand ausgerutscht ist, nachdem sie dann mit voller Wut den Duschvorhang runter gerissen hat.
Hab mich danach bei ihr entschuldigt und es ihr erklärt, möchte aber das mir das nie mehr passiert!
Mein Mann ist sehr ruhig und gutmütig, er versucht alles im ruhigen was momentan auch absolut gar nichts bringt, da sie da ebenfalls ein kleiner Wut-Zwerg wird.
Es ist gerade wirklich alles andere als schön und ich bin echt froh wenn sie im Kindergarten ist.
Tut mir echt leid das ich das so extrem formuliere, aber ich weis einfach absolut nicht mehr weiter.....

11 Antworten:

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von Lauch1 am 01.09.2014, 20:18 Uhr

Schau doch im Forum Dr Posth bei "Trotz" im der Suchfunktion. Da findest Du Einiges zum Thema.
Wenn Du es ohne körperliche Gewalt nicht schaffst, musst Du Dir helfen lassen (Erziehungsberatung, etc). Gewalt ist gesetzlich verboten, Du kannst auch keinem nervigen Erwachsenen eine runterhauen, einem Kind schon gar nicht!
Egal was da alles an Trotz, Pubertät noch kommt.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von muddelkuddel am 01.09.2014, 20:22 Uhr

ich hatte auch so ein kind, was so extrem "selbst- ständig" ist (also ständig auf der selbstsuche)

was bei uns geholfen hat, ist: wenig "nein" (nur das, was meine persönlichen grenzen berührt hat) und viel kompromisse, die mit dem kind gemeinsam besprochen wurden ( aber nicht diskutieren, sondern 2-3 handlungsalternativen vorschlagen. aus denen kind wählen kann)
gewalt (gegen menschen oder dinge) wurde jedoch immer mit konsequenz ("strafe") belegt und führte zu sofortigem "verhandlungsabbruch"

wichtig ist auch, dem kind zuzuhören, es ernst zu nehmen, und zeit zu haben (dann zieht sich das kind halt dreimal um, rührt den kakao selber an...) das geht und ging bei uns auch nicht immer, aber entschärft einiges

überlege mal, wann sie "nicht hört" (generell scheint mir etwas übertrieben) und warum sie wohl "das gegenteil macht" - dann schlag doch das gegenteil vor, in der hoffnung, sie macht das gewünschte ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von binesonnenschein am 01.09.2014, 21:34 Uhr

Viel Geduld und hinterfrage mal deine Grenzen. Gibt es Bereiche, in denen du ihr mehr Freiheiten geben kannst? Dann lass sie machen und an anderen Stellen werden die Grenzen eher akzeptiert.

Beispiel: Sie trotzt und schreit am Morgen, wenn sie sich anziehen soll. Dann lass sie die Klamotten selbst aussuchen und wenn sie bunt wie ein Kanarienvogel in den Kiga gehen will, bitteschön! Du sagst ihr nur, wenn sie sich für das Wetter falsch anzieht.

Meine mittlere Tochter (4,5) wollte gestern partout ihr Ballettkleid zu IKEA anziehen. Bitteschön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von Nachtwölfin am 01.09.2014, 21:41 Uhr

Hihi, meine ging in letzter Zeit immer mit Krone und Zepter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von Betula am 02.09.2014, 9:37 Uhr

Ich kann den Kurs" Triple P " sehr empfehlen!Fragen Sie mal nach,wo soertwas angeboten wird. Es ist ein Kurs für Eltern.Ich war selber nicht drin,habe aber sehr sehr positiv darüber erzählt bekommen.Normalerweise werden solche Kurse in allen städten angeboten.

Ich könnte mir vorstellen dass man dort A: sehr wertvolle Hilfen zur Erziehung bekommt , und dass es B.: sehr gut tut,andere Eltern zu treffen,die ähnliche Probleme haben:

Fragen Sie doch einmal beim Kinderarzt nach,ob bei ihnen in der Nähe solche Kurse angeboten werden!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von maxinchen am 02.09.2014, 10:21 Uhr

@Lauch1,
um Gottes willen, ich schlage meine Tochter doch nicht!!!
Mir ist gestern nur der Geduldsfaden gerissen und ich hab ihr eine auf den Popo gegeben, nicht gerade sanft aber von "schlagen" will ich hier nicht reden.

Hab mich wahrscheinlich dumm ausgedrückt. Ich verurteile das genauso, leider ist es gestern eben passiert.
Ich hab mich entschuldigt bei ihr und mit ihr darüber gesprochen.
Deswegen verachtet sie mich jetzt nicht, im Gegenteil, sie hat noch mehr kuscheln wollen.
Mir tat das natürlich im nachhinein total leid und auch weh, aber ich kann es leider nicht mehr Rückgängig machen sondern es einfach nie mehr tun.

Ich hab im Erziehungs-Expertenforum bereits geschrieben und warte auf die Antwort.
In meinem Bekanntenkreis gibt es ähnliche Fälle, da sind die Eltern sogar selbst Erzieher, die haben natürlich voll die Ruhe weg.
Vielleicht sollte ich da auch mal nach Rat fragen?
Fakt ist, das ich mein Kind über alles liebe und sie einfach nur gut erziehen will.
Von diesem Kurs hab ich noch nichts gehört, werde mich aber mal schlau machen.
Danke derweil für eure Antworten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von Lauch1 am 02.09.2014, 12:25 Uhr

Lies trotzdem bei Dr Posth nach. Wenn Du den Trotz als notwendige Entwicklungsphase, die manche Kinder eben stärker durchlaufen, siehst, dann fällt es Dir leichter damit umzugehen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von Mijou am 03.09.2014, 10:11 Uhr

Ich kann Dir nur das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul ans Herz legen! Das hat bei uns das Trotz-Problem inh. kürzester Zeit aufgelöst, den Trotz des Kindes einfach überflüssig gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von mallex am 03.09.2014, 13:56 Uhr

huhu, ich kann dir empfehlen, mal mit den erzieherinnen im kiga zu sprechen..würde die problematik ansprechen und erfragen, wie sie sich im kiga so verhält.. und die erzieher haben dort bestimmt gute ratschläge...

was macht sie denn gerne so an vorlieben? malen? basteln? klettern? versuche sie in ihren vorlieben/hobbies zu fördern und abzulenken und gut auszulasten... wenn sie zu hause so viel "bockmist" baut, gehe viel mit ihr raus. lass sie toben, rennen, klettern, ball spielen...

versuche ihr in ruhigen momenten, wo die stimmung ok ist zu erklären, WAS dich sauer macht und warum...bzw was dich traurig macht..

ich hoffe, dass dir die hand nicht nochmal ausrutscht...das ist nämlich wirklich nicht fair..ich weiß, dass kinder extrem nerven können und man tage hat, wo man wirklich die nerven verlieren kann..aber dann mach es doch lieber so.dass du den raum kurz verlässt., nen schluck wasser trinkst, paar mal tief durchatmest...und dann so gelassen wie möglich an die sache ran gehst...

wichtig ist auch, dass du mit deinem kind genau erörterst, WAS ist gerade passiert, WAS hat sie gemacht, WAS ist daraus resultiert und WARUM es dich stört ... auch wenn sie es immer wieder tut..solche gespräche sollte man immer wieder führen, irgendwann bleiben sie "hängen" ;)
ich weiß dass es sich etwas weit her geholt anhört...aber man darf nich aufgeben und vor allem keine kinder schlagen!

was evt auch helfen kann: binde sie in haushaltsangelegenheiten mit ein..sodass sie "immer" was macht..und erst gar nicht auf die idee kommt, was anzustellen..sprich: leg mit ihr wäsche zusammen, räumt gemeinsam auf...wischt die tische und sowas..

wünsche euch viel glück! das wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von maxinchen am 12.09.2014, 18:56 Uhr

Also nochmal, ich schlage mein Kind NICHT!!! Es ist leider passiert und es war auf dem Popo und nicht im Gesicht oder Kopf.
Nein, das passiert mir garantiert nicht nochmal, da ich es selbst verabscheue.

Aber ganz ehrlich, immer diese Moralapostel, ich glaube einfach niemanden, der sagt, ihm ist nicht mal die Hand ausgerutscht, und wenn es nur ganz leicht war!

Keiner kann sein Kind perfekt erziehen, niemand.

Im Kindergarten ist sie wie immer, habe bereits mit den Erzieherinnen gesprochen.
Die meinten, das es das ganz normale Trotzalter ist und ich tapfer und stark sein muss.
Die einen erleben sie eben heftiger und die anderen eben ruhiger.

Meine Tochter ist zuhause total unterfordert, wir haben hier leider keine Nachbarskinder zum spielen. Sie tobt freilich viel aussen, haben zum Glück einen grossen Garten, aber sie mag momentan einfach keine ruhigeren Spiele.
Sonst konnte man sich mal mit ihr hinsetzen und Kindergesellschaftsspiele spielen oder malen bzw. basteln.
Jetzt will einfach immernur toben, rennen, springen und das die ganze Zeit.
Sie beschäftigt sich auch kaum mehr alleine, was für mich als fast Vollzeitarbeitende echt anstrengend ist.
Ich will sie ja auch nicht abschieben an eine Oma.
Das kommt in der zweimal vor, das sie bei ihren Oma´s ist, und mehr muss das auch nicht sein. Hab ja nicht umsonst ein Kind bekommen.

Natürlich versuche ich mit ihr kindgerecht zu reden und ich entschuldige mich auch wenn mein Ton mal wieder lauter war.
Sie begreift mehr als ich meist erwarte, was mich auch teilweise etwas erschrickt.
Ich liebe mein Kind über alles und will ihr mit Sicherheit eine schöne Kindheit bieten, nur es ist einfach schwierig immer allem gerecht zu werden.

Mich machts einfach nur wütend, wenn hier manche (auch wenn es nur gut gemeint ist) den Moralapostel raushängen und dabei selber womöglich nicht alles perfekt machen.
Ist auch nicht böse gemeint, hab ja schliesslich nach Rat gefragt, aber bei manchen kommt es so rüber, als würden sie alles perfekt machen und es würde auch alles haargenau so perfekt ablaufen und das kauf ich euch einfach nicht ab.
Danke dennoch für eure Tip´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Antwort von maxinchen am 12.09.2014, 18:58 Uhr

Sorry für meine Rechtschreibfehler, bin etwas in Eile.
Es sollte in der Woche zweimal heißen, wo sie bei einer Oma ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten