Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ConnyJ am 19.11.2015, 21:09 Uhr

Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Hi!
Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen, wenn dir die Mädels hier sagen, du hättest zu viele Kinder. Ich vermute, dass du alle sechs lieb hast, und das wäre schon mal eine gute Grundlage :-).
Ich bin selbst die zweite von sechs und ich kann NICHT bestätigen, dass keine Erziehung etc stattfindet. Ist Blödsinn. Ich kenne auch einige Familien mit mehr als vier Kindern, wo die Kinder gut erzogen sind und es nicht "irgendwann knallt". Ist auch nicht unbedingt eine tolle Art, auf deine Frage zu antworten!
So, genug geschimpft. :-)
Vielleicht kannst du ein paar Ansätze beschreiben, die du schon probiert hast bzw wie dein Alltag mit der Bande aussieht. Gibt es irgendeine Art der Unterstützung für dich? Wenn nicht, wäre das wohl möglich?
Was für ein "Typ" ist denn dein Großer? Introvertiert oder extrovertiert? Neugierig oder abwartend? Kamst du "früher" besser an ihn heran? Wie ist das Verhältnis zum Vater?
In einer Großfamilie ist es (meiner eigenen Empfindung nach) wichtig, dass gemeinsame Ruhepole geschaffen werden, wo jeder zu Wort kommt. Ein Tag mit jedem Kind ist nicht der einzige Weg, Beziehung zu pflegen. Wie sieht eure Abendsituation aus? Ich weiß, dass wir als Kinder sehr oft am Abend den Tag geklärt haben - meine jüngere Schwester und ich haben uns ein Zimmer geteilt, sehr viel gestritten, aber am Abend wurde das ausgeräumt, oft mit der Hilfe unserer Mutter. Vielleicht könnte es dir helfen, am Abend ganz bewusst Zeit für den Großen zu nehmen, wenn die jüngeren Kinder schlafen? Ihn einfach erzählen lassen und ihm zeigen, dass er dir wichtig ist?
Ich finde es nicht schlimm, wenn ältere Kinder Verantwortung übernehmen. Das ist eine gute Sache. Aber sie sollen das Gefühl nicht verlieren, wichtig zu sein. Hast du eine Idee, wie du das deinem Sohn zeigen kannst? Du kennst ihn ja besser als wir hier :-), und ich mag keine Standarttips...

Wünsche dir total viel Kraft und Freude mit deiner Familie! Kannst auch
gerne PN schreiben.
LG
ConnyJ

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn 4J. hört nicht, lacht

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Unser Sohn ist 4 Jahre alt (wird im Feb 5) und besucht ca. 6-7 Std. täglich den Kindergarten Dort hält er sich gern auf, jedoch hat er sich seit fast zwei Monaten vom ruhigsten zum schlimmsten Jungen in der Gruppe ...

von lisa1402 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

grrrrr mein sohn hört einfach nicht

heyy..... ich weiß echt nicht mehr weiter mein sohn is jetzt 1jahr und3monate alt und nur am beißen kneife hauen und kratzen....mir wurde gesagt wen er das macht soll ich klar und deutlich nein sagen und ihn in den stuhl setzen bis er wider lieb is aber das hilft null mache ...

von naddy-27313 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn 4 Jahre hört nicht und ärgert ständig kleinen Bruder

Hallo, mein Sohn 4 Jahre hört in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr, wenn ich was sage, dann macht er es erst nachdem ich es 10mal gesagt habe oder wenn ich sage, dass er dann was bestimmtes nicht machen darf. Er ärgert auch ständig seinen kleinen Bruder (21 Monate). Er ...

von gisi85 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn hört üerhaupt nicht!

Hallo! Mein Sohn, knapp 3 Jahre alt hört zur Zeit überhaupt nicht. Egal was ich sage, er ignoriert es. Wenn ich ihm etwas verbiete, schaut er mich frech an und macht es natürlich dann trotzdem. Kündige ich ihm eine "Folge" an, z.B. dass ich sein Radio wegräume, wenn er nicht ...

von Molly74 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Hört einfach nicht

Hallo ihr lieben, Ich brauche dringend ein Rat von euch und zwar mein Sohn ist 3 Jahre alt und hört kaum auf was. Ich weiß nicht oben damit zusammen hängt das in der Kita wo er ist das offene Konzept ist und da dürfen die Kinder ja alles machen und zu Hause gibt es dann ...

von Julia10 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

mein Kind hört nicht

Hallo, unsere Tochter hat einen ausgeprägten DickKopf. Sie wird in 4 Wochen 4 Jahre alt. Ich dachte mit 2 Jahren schon das sie mächtig in der trtrotzphase ist, aber mittlerweile weiß ich bald nicht mehr weiter. Sie hat vor einem halben jahr eine kleind Schwester bekommen, ...

von miriam86wells 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Rat gesucht - Kleinkind quengelt und hört nicht auf!

Hallo zusammen Ich habe Zwillingsmädchen (2 Jahre und 4 Monate alt). Beide sind momentan in der Trotz- und Quengelphase. Eigentlich lassen sich beide die Dinge gut erklären und können auch gut auf Abmachungen eingehen. (zB. Spielplatz: Jetzt dürft ihr noch 2 Mal rutschen und ...

von isimutz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter hört nicht mehr!!!

Hallo zusammen, meine Tochter 3 Jahre hat keine Angst mehr wenn ich ihr sage "wenn du jetzt nicht auf hörst, gehst du in deinem Zimmer" dann sagt sie mir noch frech im Gesicht" wenn ich nicht brav bin kommt die hexe zu uns und nimmt mir meine ganze Spielsachen". Z b heute hat ...

von mammy86 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter hört nicht

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf aber momentan hab ich dass Gefühl sie macht nur noch das was sie will und gehorcht gar nicht mehr. Wir waren gestern in der Kirche. Sie war nur am rumkasperln und hat nicht gehorcht. Die anderen ...

von wellensittich 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Brauche Hilfe... Kleinkind hört gar nicht!

Hallo ihr lieben... vielleicht kann mir jemand helfen es geht um meinen Sohn erist 2,4 Jahre alt. Er ist eigentlich ein sehr lieber und freundlicher aber auch temperamentervoller Junge. Aber in letzter Zeit raubt er mir völlig meine nerven. Er geht 3x die Woche zur ...

von MimiItalia 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.