Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouisApril05 am 16.01.2013, 9:41 Uhr

Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Mein Sohn macht mich fertig, er will beim Spazieren gehen oder in den Kiga laufen einfach nicht an der Hand bleiben.
Wie kann ich es ihm beibringen. Wenn ich ihn trotzdem festhalte versucht er sich loszureißen oder hinzuschmeissen. Dabei halte ich ohn zwar noch, habe aber Schiss das ich ihn dabei mal die Schulter auskugele.

Achso er wird im Mai 3 Jahre alt. Und ich find für den Buggy wird er langsam zu groß.

Gebt mir mal Tips oder brauch ich nur die besseren Nerven.

 
12 Antworten:

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von Häsle am 16.01.2013, 9:47 Uhr

In sicherer Umgebung würde ich ihn ohne Hand laufen lassen. Und wenn er sich weigert, an der Straße an der Hand zu gehen, würde ich trotzdem noch den Buggy mitnehmen. Besser als mit Gewalt an seiner Hand zu zerren. Das ist auch nur mal wieder eine Phase. Er wird bald kapieren, warum er in bestimmten Situationen an die Hand muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von LouisApril05 am 16.01.2013, 9:50 Uhr

OH man das hoffe ich das er das noch begreift.
Er darf ja alleine laufen aber eben nicht an der Strasse u. das funkt. eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von Häsle am 16.01.2013, 10:01 Uhr

Dann muss er halt an den gefährlichen Stellen in den Buggy oder sich tragen lassen (wenn du das noch schaffst; bei meiner Tochter gings; sie war federleicht und hatte lange Beine). Bei manchen Kindern hilft auch ein Dreirad (mit Schiebestange). Laufrad würde ich noch nicht mitnehmen, solange er die Straßenregeln noch nicht einhält. Da haut er dir noch schneller ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 10:04 Uhr

Bevor er im Straßenverkehr umkommt, würde ich ihm ein Gängelband anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von LouisApril05 am 16.01.2013, 10:10 Uhr

Das hab ich mir auch schon überlegt, das er an die Leine kommt. Aber ich wohn hier auf nem Dorf, da hätten se schön was zu tratschen. Och nö! dann lieber Buggy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von Bonniebee am 16.01.2013, 11:46 Uhr

Hallo,

naja, zum an der Hand gehen gibt es keine Alternative, setze Dich also durch! Es ist zu früh, ihn loszulassen, zumindest am Straßenrand. Ich habe meine Kinder immer vor die Alternative Buggy oder Hand gestellt, denn sie wollten schon mit zwei absolut nicht mehr in den Buggy, da hatte ich also ein gutes Argument.
Doch auch falls Dein Sohn gern Buggy fährt, geht das natürlich nicht ewig. Egal, ob er Rabbatz macht - ich finde, er muss das lernen. Es geht halt nicht immer konfliktfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von Spinat am 16.01.2013, 16:04 Uhr

Wollte mein Großer auch nicht gerne. Aber gemeinsam Handtasche tragen ging bzw innen laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von DanaSchmied am 16.01.2013, 19:58 Uhr

lass ihn allein gehen. nur bei strassen überqueren an die hand nehmen. das bringt sonst nichts. war bei uns auch so. erklär ihm das die strasse gefährlich ist u er muss in der nähe bleiben. nicht davon laufen oder so. nur im park ect...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von LouisApril05 am 16.01.2013, 20:00 Uhr

Alleine laufen funkt. nicht. Er rennt dann vorne weg u. ich müßte hinterher rennen. Und ganz ehrlich das ist mir zu doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von Mama 0305 am 17.01.2013, 8:23 Uhr

Meine Jüngste ist genau so!! *schwitz*
Sie ist im Oktober 3 Jahre alt geworden und ich muss sagen: Es wird besser!! Ich kann dir also Mut machen.
Sie hasst es nach wie vor an der Hand zu laufen, aber ich war da "hart". An gefährlichen stellen, (also Straße überqueren), hab ich sie einfach an die Hand genommen, bzw. sie an ihr Handgelenk festgehalten und ihr gesagt es geht nicht anders. Irgendwann hat sie es akzeptiert und wenn sie weglaufen wollte, sagte ich ihr immer, das ich sie sonst an die Hand nehmen muss. Ganz selten muss ich sie noch dran erinnern. Mitlerweile kann man gut mit ihr ohne Buggy unterwegs sein. Sie bleibt meistens stehen wenn ich "stop" sage und rennt nicht immer weg.

Durchhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von Betty01 am 17.01.2013, 12:45 Uhr

Hallo,
sei doch froh, dass er seine Selbständigkeit trainiert. Ich würde dort mit ihm laufen, wo er möglichst lange auch ohne Gefahr alleine laufen kann- auch wenn es ein Umweg wäre. Du kannst ja mit ihm trainieren, dass er dann warten muss, wenn der Weg eine Biegung oder eine Querung hat. Für den Buggy ist er schon lange zu groß, der gehört dringend eingemottet- da hast du schon viele mögliche Gefahrentrainingsstunden verpasst.
Und - wenn er zu schnell ist, bist du zu langsam. Warum machst du nicht mal ein Wettrennen auf dem Nachhauseweg? Oder ihr sucht einen besonders schönen Stein? Oder ihr umfasst gemeinsam einen extra dicken Baum? Pfützenhüpfen, Schneebälle werfen, uuu. Wenn ihr auf dem Dorf wohnt, gibts bestimmt Traktoren, Bagger oder Tiere zum anschauen. Wenn das Nachhauselaufen interessant ist, gibt es viele mögliche Haltepunkte, an denen man auch die nächste Gefahrenstelle vorbesprechen kann.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Antwort von LouisApril05 am 17.01.2013, 15:24 Uhr

Glaub mir wir laufen oft ohne Buggy, wenn ich Zeit habe ist das auch kein Thema. Aber wenn ich meinen Großen an den Schulbus bringe, wäre es schön wenn er bei mir bleibt u. nicht immer wegrennt, weil da ist so ein Gedränge da landet er schnell auf der Straße.
Und zu Hause lassen geht nicht da ist keiner u. ich bringe ihn anschließend eh in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

will nicht in ihr bett schlafen

haloo meine kleine ist 3,5 jAHRE ALT sie hatte von baby allleine in ihr bett geschlafen das bett ist immernoch bei uns. sie will nur mit uns im bett schlafen. jetz ziehen wir demnächt ca. in 4wochen um und sie hat dort ein eigenes zimmer auch schon so gestaltet wie sie es ...

von beni28 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes ...

von Karina79 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Meine kleine Tochter will draußen an der Straße nicht an meiner Hand gehen. sie bockt uns schmeißt sich auf den Boden. auch wenn ich sie stehen lasse macht sieweiter. wenn ich weiter gehe ist ihr das einfach egal. habe sie auch schon spielerisch versucht zu Überzeugen das an ...

von melissa3112 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Hand gehen

1-Jähriger will nicht mehr im Hochstuhl essen und schreit beim An- und Ausziehen

Hallo liebe Mamis! Ich bin jetzt echt verzweifelt. Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit kurzem will er einfach nicht im Hochstuhl gefüttert werden. Wenn ich ihn in den Hochstuhl setzen will macht er sich mal sehr steif dass ich fast keine Möglichkeit habe ich hinzusetzen. ...

von Ramona1986 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Ich will nicht sterben Mama!!!

Hallo ihr Lieben! Als ich gestern Nachmittag meinen Sohn (3 Jahre) aus der Kita abholte sagte er zu mir " Mama, ich muss doch nicht sterben und du auch nicht, oder?" Da ich ihn nicht anlügen wollte sagte ich ihm, dass alle Menschen irgendwann sterben müssten, aber dass das ...

von Alexandrina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Patchwork-11jähriger will nicht mehr zu uns aus Eifersucht

Hallo, seit 2 1/2 Jahren leben wir in einer Patchworkfamilie. Meine beiden Kinder sind 7 und 10 und der Sohn meines Lebensgefährten (Maxi) ist 11 und aller 14 Tage bei uns. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nun ist es so, daß wir ein Haus gekauft haben und ...

von katrin8 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein ...

von 3engelchen 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Er will nicht in die Schule

Am Freitag fing das Drama an. Mein Sohn lag im Bett und heulte, er hat Bauchschmerzen. Da er in der bisjetzigen Schulzeit nie krank war, habe ich gedacht, dass er wirklich schmerzen hat und habe ihn zu Hause gelassen. Erst hat er geschlafen. Dann eine Stunde später wurde er ...

von blackberry 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

ist mir doch egal und ich will nicht aufräumen

Hallo ! ich habe eine 7 Jährige Tochter - die momentan ganz schlimme Fase hat- ich hoffe es ist eine Fase...Sie weint wegen alles was ihr nicht passt, wenn sie was nicht haben kann und auch wenn sie ein Pikelchien im Gesicht hat. Dazu hört sie nicht zu und blockt mit einem : ...

von bea72 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht mehr alleine spielen

hallo ihr lieben mein sohn wird in 5 wochen vier jahre alt und kann oder will im moment nicht alleine spielen dabei hat er das soooooooo schön gemacht und sich auch tolle spiele ausgedacht die er gespielt hat und nun ist von heute auf morgen alles vorbei? warum? sobald er ...

von ankerabi 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.