Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kim2014 am 08.09.2014, 19:15 Uhr

Hilfe! Alleiniges sorgerecht beantragen

Hallo erstmal ...
Ich fäll auch schon mal gleich mit der Tür ins Haus weil ich einfach nicht mehr weiter weis....

Mein Sohn ist 16 Monate alt ich die Mutter bin vom Glauben her Christin und sein Papa ist Moslem wir haben uns vor 2 Monaten getrennt....
Am Anfang hatte er den kleinen bis zu 4 mAl der Woche ohne mich ..mein kleiner hart sich aber total verändert war unruhig und hat sich selber geschlagen deshalb hab ich den Kontakt verringert auf 2 mal pro Woche insgesamt 14 Stunden ohne mich...
Mein Ex will jetzt mehr stunden haben auch mal übers komplette Wochenende er war auch schon beim Anwalt und ich hab meinen auch jetzt eingeschaltet ....
Der Grund ist ich kann ihm nicht vertrauen weil er Moslem ist und auch möchte das sein Sohn Moslem wird mit Beschneidung Ernährung Bräuche USW.... Meine Frage an euch kann ich alleiniges sorgerecht vor Gericht erhalten wenn ich möchte das mein Sohn christlich erzogen wird ? Wir haben das gemeinsame sorgerecht ....
Meine Anwältin sagt zwar ja aber ich weis nicht was ich denken soll
Hoffentlich h kann mir da jemand helfen ich bin echt verzweifelt

Vielen Dank

7 Antworten:

Re: Hilfe! Alleiniges sorgerecht beantragen

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 19:48 Uhr

Deine Anwältin berät dich schlecht, wenn sie dir hier Hoffnungen macht. Mit dem gleichen Argument könnte dein Ex das ASR beantragen, weil du seine Pläne der muslimischen Erziehung durchkreuzt. Verstehst du? Ihr habt gemeinsam ein Kind bekommen, ihr wusstet doch BEIDE dass ihr unterschiedliche Glauben habt, du hast ihm sogar aktiv das Sorgerecht eingeräumt und jetzt plötzlich soll das alles ganz anders sein?

Du kannst das ASR bekommen, wenn das Kindeswohl dadurch gefährdet ist, dass er Sorgerecht hat. Das musst du nachweisen, sonst kannst du es vergessen.

Was du jetzt vernünftig mit ihm organisieren musst, ist der Umgang zwischen Kind und Vater. Dazu könnt ihr das Jugendamt ins Boot holen. Du kannst auch deine lokale Organisation für binationale Beziehungen kontaktieren und dich dort beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Alleiniges sorgerecht beantragen

Antwort von Susanne.75 am 08.09.2014, 20:23 Uhr

So schlimm könnt ihr jeweils den anderen Glauben ja nicht finden, wenn es zu ner Beziehung und nem Kind gereicht hat.

Was du selbstverständlich verhindern kannst und musst ist die Beschneidung. Das ist schlicht Körperverletzung. Es gibt auch schon viele Muslime, die der Meinung sind dass der Betreffende es in einem gewissen Alter selbst entscheiden soll.

Es wäre toll, wenn ihr euch einigen könntet. Jedes Glaubensbekenntnis kann euer Kind auch ablegen, wenn er alt genug ist. Da muss man jetzt überhaupt nichts durchboxen.
Nehmt euch zurück, lebt eurem Kind die Toleranz vor, die selbstverständlich sein sollte, und lasst zu, dass er beide Glaubensrichtungen kennenlernt. Nur dann kann er irgendwann frei entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Alleiniges sorgerecht beantragen

Antwort von mf4 am 08.09.2014, 21:37 Uhr

Ich sehe keine Kindeswohlgefährdung...
weder Sitten, Bräuche noch Verzicht auf Schweinefleisch tun einem Kind etwas.
Ich hab z.B. mit Christentum auch nichts am Hut. Sollte ich nun meinen, man müsste dir das SR entziehen?

Ich hätte mir den Umgang nicht auf dieses jetzige Minimum kürzen lassen... das Kind wird sich noch 100 mal erinnern, es war eben noch ein Baby... wollte ihr euch dann immer gegenseitig das Kind wegnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Alleiniges sorgerecht beantragen

Antwort von Danyshope am 08.09.2014, 22:32 Uhr

Wegen verschiedener Glaubensriochtung - nothe, keien Chance

Und wegen Kopf schlagen ect, das machen viele Kinder in dem Alter, wohl aus Übvermüdung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Alleiniges sorgerecht beantragen

Antwort von Heidschnucke am 09.09.2014, 13:12 Uhr

deswegen hast Du keine Chance auf alleiniges Sorgerecht. Und er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso zeugst Du ein Kind mit ihm ?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.09.2014, 9:25 Uhr

Wenn Moslem zu sein so schlimm für Dich ist ?
Er hat völlig Recht einen Anwalt einzuschalten. Du entziehst ihm das Kind, welches vor 2 Monaten noch mit ihm zusammen lebte.

Denke um , sonst schadest Du Dir und dem Kind auf Dauer.
Du kanntest seine Glaubensrichtung doch.
Und noch etwas : Du wirst ihm auch nicht verbieten dürfen seine Familie zu besuchen mit dem dem Kind.

Die beiden haben eine Bindung und die muss erhalten bleiben, es spricht absolut nichts dagegen dass er sein Kind übers Wochenende nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht...

Antwort von MM am 11.09.2014, 9:35 Uhr

.... warum man sich das nicht vorher überlegt?

Ich denke schon, dass der Islam durchaus seine bedenklichen Seiten hat, kann also auch die Bedenken und Ängste nachvollziehen. Gibt ja genug Fälle, wo es eben nicht gut ausging, Kinder indoktriniert oder entführt wurden... usw. Aber wenn ich davor Angst habe, dann wähle ich doch nicht jemanden, der diese Ideologie vertritt und lebt, zum Vater meiner Kinder!

Oder aber, es ist jemand, der "trotzdem" auch tolerant und diskussionsbereit ist, auch bereit Kompromisse zu schliessen usw. - und dann wäre es ja kein Problem, sich auf einem Modus bezgl. der gemeinsamen Kindererziehung zu verständigen. Oder?

Die Religion an sich kann natürlich kein Argument sein, da haben die anderen recht. Grundlage müssten schon konkrete Taten sein, die mit der hiesigen Rechtsordnung im Konflikt stehen - also z.B. wenn er sein Kind, nur weil es ein Mädchen ist, irgendwie diskriminiert, von sozialen Kontakten fernhält, einsperrt etc., oder einem Jungen irgendwelche militante Hasspropaganda einbläut (und dieser dann entsprcehendes aggressives Verhalten zeigt) oder so... Also Dinge, wo wirklich ganz konkret (nicht "nur") das Kindswohl gefährdet wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten