Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 18.11.2014, 10:11 Uhr

Grenzen setzen

keine Grenzen setzten dann komms du wenigr in SChwierikeiten.
wenn Badezeit ist- vorher Gemeinsam den WEcker stellen und ne Sanduhr mit ins Bad nehmen- Absparche wenn de RWecker Kligelt musst Du raus- will er nicht - ok aber nur bis der Sand druch ist oder ich deine Kleider geholt habe... So ist er "Sieger" auch wenn d das von vorneherein so planst. was macht er denn gerne an spielen???? viell. ist das ne Option ihn mit einem "reserve"spiel zu locken- hab mmer 1 der zwei Spiele die unsere nicht immer zur Verfügung hat- aber die Ankündigung wenn das jetzt klappt mit dem xyz dann kannst du noch dein "tipToi" etc haben funkt immer- da fret sie sich drauf wie ein schnitzel und es kann nciht schnell genug gehen.
Alleine Einschlafen muss geübt werden- wenn du ernsthaft die Begleitung aufgeben willst- mal machen und mal nicht- klappt in seinem alter nicht.
Nach einer Kuschelrunde wenns Dir zu lang edauert kannst du beispielsweise aufstehenund sagen- ich habe dust und gehe kurz was trinken- warte im Bett auf mich- bin gleich zurück- klappt mit Klo und noch einigen anderen kleinen Dingen gut. nach und nach kannst du öfter gehen und kurz wegbleiben. dabei kannst du - gerade wenn du länger wegbleibst auch ruhig mit ihm reden- so jetz habe ich getrunken nun gehen ich noch auf toilette- das macht es absehbarer für ihn. irgendwann schläft er dabei ein. je öfter das so klappt desto einfacher wird es dass er alleine einschlafen kann.
Wichtig ist bei einem so afgeweckten Kerlchen immer
Was du absprichst GILT- IMMER
so viel es geht ihn miteintscheiden lassen
Reservespielsachen haben/ dinge die er nicht so oft darf/kann aber liebt so kannst du Belohnungen aussetzen- ohne as die immer größer werden müssen (reservespielzeug kommt abend weg wenn er im Bett liegt)
Will er beispielsweise gegen absprache nicht weg vom Wackelauto erklär ihm dass ihr dann beispielsweise keine zeit habt abens 2 GEschichten zu lesen sondern nur ein kleines gedicht lesen könnt, ode rdass er dann nicht mehr draussen ball spielen kann weil es zu spät wird ( nur dinge nehmen die er gerne macht und die auch tatsächlich stattfinden) so lernt er dass es konsequenzen hat wenn absprachen nich tklappen- keine Strafe- nur logische Konsequenz - keine Zeit merh dies oder jenes mit dir zu machen!!!
ansonsten Geduld klare Absprachen und auch NEIN sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Grenzen setzen trotz Familienbett und Co.?

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat gerade eine sehr anängliche Phase. In den letzten Tagen wollte sie schon beim Abholen nach der Kita an die Brust und ich habe nachgegeben und sie öfters im Zug gestillt. Gestern hat sie tagsüber bestimmt 15 mal an der Brust getrunken und ...

von rabukki 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

grenzen setzen -falscher begriff

hallo, ich war mal auf einer fortbildung. das thema lautete grenzen setzen. aber das erste was der gute mann uns erzäählte war, das er von grenzen setzen nichts hält. besser ist es den kindern einen rahmen zu geben in dem sie sich bewegen können. jedes für sein alter, im für ...

von jannimama 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

ständig Grenzen setzen...

Ständig Grenzen setzen, ich hab es soooo satt. Mein 3,5 jähriger ist in einer schlechten Phase. Er benimmt sich, als würde er pubertieren. Heute spricht mich die Kindergärtnerin an, ob ich genug Grenzen setze (sagt sie aber nett) und ich persönlich empfinde mich da schon eher ...

von jaspermari 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Grenzen setzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5. Er ist sehr lebhaft und normalerweise ein nettes Kind. Immer mal wieder (vor allem wenn er schlecht gelaunt oder müde ist), provoziert er uns aber mit Sachen, die er nicht darf (z.B. Sachen durch die Gegend schmeißen, Blätter von Pflanzen ...

von Linda761 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

wie grenzen setzen, bei wutanfall reagieren?

mein sohn 2,5 jahre ist an manchen tagen der liebste und verständnisvollste sohn. aber an manchen tagen auch sehr anstrengend. an solchen anstrengenden tagen, wenn er dann etwas machen soll, sagt er nö ...und es klappt gar nichts mehr. er schreit, haut um sich und ist nur ...

von simlan 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Nachtrag Grenzen setzen...

...ich weiß ja nicht wie Alt so eure Kinder alle sind. Aber unsere hatte den Schlafsack vor einem Jahr abgegeben und da waren unsere Grenzen auch nur natürliche Konsequenzen ;-) Jetzt ist sie 3 1/2 und fordert ihre Grenzen. Trotzanfälle dienen keinem anderen Zweck! Sie sind ...

von Eels07 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Kindern Grenzen setzen... wie seht Ihr das?

Hallo! Heute erschien in unserer Tageszeitung ein Interview mit Michael Winterhoff, einem Kinderpsychiater, der das Buch "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden. Oder die Abschaffung der Kindheit" verfasst hat. Er meint, kurz gefasst, man solle Kinder nicht als ...

von Telli 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.