Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 10.09.2014, 11:24 Uhr

Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Hallo in die Runde,

ich frage hier, weil mich gerade etwas im Freundeskreis meines Sohnes beschäftigt und hoffe auf Antworten von Eltern älterer Söhne: Hier ist es eigentlich quasi seit der ersten Klasse "üblich", dass sich die Jungs in Banden zusammenrotten und es immer wieder merkwürdige Aufnahmerituale gibt oder einzelne Kinder von dem jeweiligen Bandenchef "rausgeworfen" werden. So weit, so normal, mich hat das bisher nicht nachhaltig beunruhigt, weil ich denke, so was gehört zu den normalen Macht- und Hackordnungskämpfen dazu.

Neuerdings erzählt mein Sohn aber von zweien seiner Freunde (die in den Ferien viel zu zweit unterwegs waren, da nicht so lange in Urlaub wie die anderen), dass sie eine neue Bande gegründet hätten und sich eine Eisenstange und ein Nagelbrett zur "Bestrafung" beschafft hätten, wenn andere Bandenmitglieder (oder Kandidaten für die Aufnahme) gegen ihre Regeln verstießen. Er selbst sieht das relativ gelassen und meint, in eine so "bescheuerte" Bande, wo er gehauen würde, würde er sowieso nicht gehen. Ich kenne die Eltern der beiden aber persönlich und bin - offen gesagt - hin- und hergerissen, ob ich das ansprechen soll. Ich finde es nämlich nicht "normal", auch nicht im Rahmen einer gewissen vorpubertären Selbstüberschätzung, auf solche Ideen zu kommen.

Kommentare, anyone? Gern übrigens auch von Vätern, die eventuell noch ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer Kinderzeit beisteuern können. Ach ja: die beiden Herrschaften, um die es hier geht, sind 10 und 11 und kommen demnächst mit seinem Sohn zusammen auf die weiterführende Schule (Gymnasium in einem gutsituierten Stadtviertel, also nicht sozialer Brennpunkt oder so).

LG

Nicole

10 Antworten:

Re: Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Antwort von Trini am 10.09.2014, 12:25 Uhr

Au weia!!!
Sowas ist mir von meinen Jungs (17 und 14) noch nie zu Ohren gekommen.
Das halte ich nicht für normal!!!
Ich denke schon, dass ich da mal mit den Eltern sprechen würde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Antwort von sojamama am 10.09.2014, 14:49 Uhr

Hallo,

ich finde das auch nicht normal.
Es ist schon heftig, was in so Grüppchen und Banden abgeht.

Ich hoffe, Dein Sohn bleibt bei seiner MEinung, dass er mit "solchen" dann nichts mehr zu tun haben will, dass "solche" keine Freunde sind.
Stärke ihn weiterhin, dass er mutig ist und sich distanzieren kann.

Unabhängig davon würde ich es ggf. doch mal dezent bei den Eltern ansprechen, ist zwar immer schwierig, wie man das "verpackt", ohne dass die Eltern gleich beleidigt sind oder sich angegriffen fühlen.
Von daher, gut überlegen, wann man es wie sagt.

Ich tu mich da nämlich immer etwas schwer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herrje...

Antwort von Jeckyll am 11.09.2014, 6:15 Uhr

Meiner ist zwar erst neun und ein Einzelgänger, aber so etwas halte ich auch nicht für normal. Auch wenn diese Sachen nicht zum Einsatz kommen finde ich den Gedanken andere mit Eisenstangen und Nägelbrettern bestrafen zu wollen extrem.
Auch wenn's schwer fällt würde ich die Eltern der zwei Jungs darauf aufmerksam machen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herrje...

Antwort von Jeckyll am 11.09.2014, 6:15 Uhr

Meiner ist zwar erst neun und ein Einzelgänger, aber so etwas halte ich auch nicht für normal. Auch wenn diese Sachen nicht zum Einsatz kommen finde ich den Gedanken andere mit Eisenstangen und Nägelbrettern bestrafen zu wollen extrem.
Auch wenn's schwer fällt würde ich die Eltern der zwei Jungs darauf aufmerksam machen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herrje...

Antwort von Jeckyll am 11.09.2014, 6:15 Uhr

Meiner ist zwar erst neun und ein Einzelgänger, aber so etwas halte ich auch nicht für normal. Auch wenn diese Sachen nicht zum Einsatz kommen finde ich den Gedanken andere mit Eisenstangen und Nägelbrettern bestrafen zu wollen extrem.
Auch wenn's schwer fällt würde ich die Eltern der zwei Jungs darauf aufmerksam machen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Antwort von Hase67 am 11.09.2014, 10:24 Uhr

Danke auch euch, ich habe die betreffenden Mütter gestern kontaktiert. Mit einer habe ich mich schon direkt ausgetauscht, sie war froh, Bescheid zu wissen, und wir haben vereinbart, das weiter zu beobachten.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Antwort von Littlecreek am 11.09.2014, 12:03 Uhr

Ich habe fünf Söhne im Alter von 21,20,15,15,2
Den Kleinen mal außen vor, kenne ich dieses Bandenbilden natürlich sehr wohl. Mutproben, wie übern Bach springen oder vom Baum hüpfen, Klingelstreich - alles im Rahmen von - nicht besonders klug oder nett, aber ungefährlich.
Derartiges, was Du beschreibst, ist mir fremd und würde mich auch sehr beunruhigen und mich auf jedem Fall zu einem Gespräch mit den Eltern bewegen. Das sollte ohne Vorwürfe, mit Fungerspitzengefühl und ruhig von statten gehen. In einem solchen Rahmen ist es viel einfacher, eine Lösung zu finden, denn die beiden "Verursacher" können durch solche Aktionen auch mal ganz schnell selbst zum Opfer werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Antwort von Littlecreek am 11.09.2014, 12:07 Uhr

Uups das hatte ich hier total übersehen.
Freut mich, dass das Gespräch zu einem positiven Ergebnis kam. Zusammen erreicht man dann doch besser was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Antwort von Nikas am 11.09.2014, 18:43 Uhr

Was bedeutet "beobachten", Nicole? Offen oder verdeckt? Also ich würde da nicht lange beobachten, sondern als Mutter mit meinen Jungs sprechen, mir ein Bild davon zu machen versuchen, was sie dazu veranlasst, und mich dann entsprechend einmischen, wenn ich ein ungutes Gefühl habe.

Wir haben uns als Kinder und bis bestimmt 10 oder 12 auch geschlägert, im Pausenhof mit den Jungs "massakrieren" gespielt, uns mit Haselnussruten "gefitzt" (also uns gegenseitig verfolgt und damit auf die Beine geschlagen) und ähnliches.

Aber wenn solche Werkzeuge zum Einsatz kommen, ist das kein harmloses Spiel mehr. Irgendwie sollte das anders kanalisiert werden, anders ausgetobt werden. Vielleicht haben die Jungs selbst bessere Ideen. Wo sind denn die Väter, mit denen sie sich zeitweise auch abenteuerlich auspowern können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Antwort von Hase67 am 16.09.2014, 11:23 Uhr

Hoppala, Nikas, ich lese dich jetzt erst.

Mit "beobachten" meinte sie auf jeden Fall, das eingehender zu verfolgen und auch einzugreifen. Sie hat ihrerseits auch angeboten, den Kontakt zwischen den beiden vorübergehend ganz zu unterbinden, was ich allerdings übertrieben fand. Und gesprochen hat sie mit ihm inzwischen.

Die andere Mutter hat sich allerdings nicht mehr gemeldet, was ich komisch finde - ich habe sie angemailt (weil ich die Befürchtung hatte, dass ihr Sohn evtl. mithört, wenn sie den AB abhört und sie zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war). Nun ja, ich sehe sie nachher bei der Einschulungsfeier, mal sehen, ob sie noch irgendetwas sagt. Ihr Sohn ist allerdings auch das größere Früchtchen und bekannt dafür, dass er auch schon mal "austickt" - bisher allerdings nicht mit so rabiaten Mitteln.

Die Väter sind übrigens - gerade im Fall des "Früchtchens" - durchaus präsent, Vater und Sohn machen sehr viel zusammen, er arbeitet meines Wissens auch nicht voll (oder ist jedenfalls regelmäßig ungewöhnlich früh zu Hause). Der andere Junge lebt in einer ähnlichen Patchworkkonstellation wie wir, sieht seinen Vater aber sehr regelmäßig trotz relativ großer räumlicher Entfernung...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten