Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jollygirl29 am 09.08.2014, 8:38 Uhr

Geschwister mit 3 Jahre Unterschied

Hallo!

Meine drei Kinder sind jeweils mit einem Abstand von 3 Jahren und fünf Monaten auf die Welt gekommen, also aktuell 11 Monate, 4 Jahre und fast 8.

Gerade wuselt das Baby allein durch den Spielflur und hinterlässt einen Chaospfad, die Mittlere nickert noch unten beim Papa und die Große ist im Urlaub.

Ich würde den Großen versuchen einzubeziehen. Windeln holen, Feuchttücher halten, Babyspielzeug auswählen... Selbst, wenn es mal länger dauert. So gewöhnt er sich ans helfen. Dabei auch immer wieder loben - wird zu oft vergessen und nicht kritisieren.

Bei uns bauen die Kids gerne Krabbelparks fürs Baby und freuen sich, wenn die Kleinste hinterhertrullert. Dazu gibt es selbst ausgedachte Spiele wie den Krabbelmarsch. Alle krabbeln hinter dem Baby hinterher und machen ihm alles nach.

Beim Großen auch nur Spielanreize geben, Spielkameraden einladen (wir haben fast jeden Tag Spielbesuch), hört er schon CD's? Unsere Mittlere hört oft und lange CD's , weil ihr das Baby meistens zu laut ist.

Liebe Grüße
Jolly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo, mein Sohn ist 2,5 und seine Eifersucht gegenüber seiner Schwester (11 monatw) wird immer schlimmer. Sie krabbelt und mischt gerne überall mit. Klar dass er das nicht mag. Sie darf weder seine noch ihre eigenen Sachen haben, er schreit dann los und reißt es ihr aus der ...

von Miramar 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Gutes Buch für 2-jährige über neue Geschwister?

Hallo! Unser Sohn (dann 2,5 Jahre alt), bekommt im Mai einen kleinen Bruder und ich würde ihm gern ein Buch zu diesem Thema schenken. Er weiß schon besched, dass in Mamas Bauch ein Baby wächst, aber so richtig vorstellen kann er sich das sicher nicht. Leider gibt es ja zu ...

von Frau Fuchs 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterrivalität - wie geht ihr damit um?

Hallo! Wir haben 2 Kinder, der kleine ist 13 Monate alt, die Große 2,5 Jahre. Seit einiger Zeit ist es so, dass die Große immer genau das Spielzeug möchte, womit der Kleine gerade spielt. Sie nimmt es ihm dann weg, der Kleine heult dann natürlich. Gebe ich es ihm wieder, ...

von Else2011 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister toben abends stundenlang

Hallo :) bin zum ersten mal hierund frag für meine mama Erstmal die Situation Ich wohne zusammen mit meiner Tochter vorüber gehend wieder hier bei meiner mama meinem Stiefvater + 3 Geschwister. Wir wohnen zwar in einem haus allerdings mussten wir das trotzdem so einrichtet ...

von @youngmom 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Großer Altersunterschied der Geschwister - wer noch und wie löst Ihr so einiges?

Hallo, meine beiden Kinder sind genau 5 Jahre auseinander. Für uns eigentlich perfekt so. Jetzt ist die Große 9 und der Kleine 4 Jahre alt. Sie spielen immer recht schön miteinander. Aber im Moment ist der Wurm drin. Er ist einfach erst 4 und versteht manches noch ...

von sojamama 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterkämpfe - brauche mal Hilfe...

Hallo Ihr Lieben.. ich habe 2 Jungs fast 3 und fast 6 Jahre alt. Der Große ist eher Ruhig, spielt gerne und auch ausdauernd, baut viel auf und "lebt" dann in seiner kleinen Spielwelt. Der kleine ist unruhig, sehr lebhaft und spielt eher gar nicht. Er spielt nur wenn ich ...

von kafalken 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo, meine Jungs (3 und 6) sind momentan sehr agressiv zueinander, hauen/treten sich ständig. Jeder ärgert/provoziert dabei den anderen. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Die Gründe/Ursachen sind dabei nicht so das Problem, die kenne ich, mein Problem ist, wie ...

von Dani1975 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister ausgrenzen

Hallo an alle erfahrenen Mamas! Ich habe ein großes Problem, habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre, beides Jungs. Wir leben in einer Sackgasse, mit mehreren Kinder, aber - bis auf eines - alle älter. Die spielen alle zusammen oft auf der Straße oder hüpfen Trampolin, oder was auch ...

von Birgit P 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

geschwisterstreit

hi, wie geht ihr mit geschwisterstreit um? lasst ihr sie einfach oder "mischt" ihr euch ein? meine jungs sind 3 und 5 jahre und der große piesakt den kleinen so lange bis dieser zuschlägt. dann weint der große und kommt zu mir. dieses streiten und kämpfen macht mich ...

von Süßer Käfer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Umgang mit Geschwisterstreitigkeiten. Meine Große ist 5 und der Kleine wird in ein paar Wochen 3. Ich weiß, dass Geschwister sich streiten und ich möchte mich da auch lieber raushalten. Aber das funktioniert nie so wirklich, weil ...

von Melone 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.