Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ally79 am 26.10.2017, 13:06 Uhr

Geburtstag

Ich finde nichts schlimmes dabei, dass meine Tochter seit 3 Jahren dieselben festen Freunde hat. D.h nicht, dass sie auf sie fixiert ist, sondern sie spielt sich mit anderen Kindern z.B. im KiGa oder auf dem Spielplatz. Sie ist sehr offener Mensch, der immer Anschluss findet. ABER sie unterscheidet zwischen besten Freunden und Kindern, mit denen sie so spielt. Die sind ihr auf ihrem Geburtstag nicht wichtig. Wenn es am Ende um ein/ zwei Kinder mehr auf ihrem Fest geht, ist das ok. Aber Riesengeburtstage gibt es hier nicht. Und ja, sie will tatsächlich am Dienstag lieber mit ihren besten Freunden Halloween feiern, als bei einem Jungen auf den Geburtstag zu gehen, mit dem sie im Kindi nicht spielt, weil er relativ agressiv ist und der halt mal alle Kinder seiner Gruppe eingeladen hat. Was ist daran falsch? Mich würde eher mal interessieren, was viele der anderen Eltern den Kindern antworten, warum sie nicht zum Geburtstag eingeladen sind, wenn sie das Geburtstagskind eingeladen hatten. Ist das weniger verletzend? Und ja, wir sind hier tatsächlich nicht die einzigen Eltern, die das so handhaben. Dafür geben wir uns Mühe und investieren viel Zeit, um unserer Tochter einmalige Feiern zu ermöglichen. Das geht aber nun mal nur mit einer begrenzten Zahl von Kindern. Mehrere Feiern um alle abzudecken machen wir nicht. Wie auch, wenn in 4 Wochen alle Familienmitglieder Geburtstag haben. Ich empfinde mich deshalb nicht als Rabenmuttet und begrenze meine Tochter nicht in ihren Möglichkeiten. Ich bringe ihr nur bei, empathisch zu sein. Denn genau die Frage finde ich wichtig: Wie fühlt sich der andere dabei Und darüber reden wir bei jeder Einladung, die kommt. Möge man mich dafür gerne verurteilen. So falsch finde ich den Weg nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.