Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mf4 am 04.04.2015, 17:50 Uhr

frauen in kinderbüchern

DAS ist doch aber das wahre Leben...
ich kenne EINEN männlichen Kassierer und z.B. keine Feuerwehrfrau, keine Schweißerin und keine Bauarbeiterin.

Das Thema Berufswahl kommt so spät, dass man dann immer noch erklären kann, dass Jungen auch "Frauenberufe" und Mädchen "Männerberufe" erlernen können. Bisher interessierten sich allerdings meine 3 Jungs (11 bis 28) nie für "Frauenberufe" und meine einzige Tochter (12) zeigte auch nie Interesse an einem "Männerberuf".

Ich denke ich habe weder Jungen noch Mädchen in eine Geschlechterrolle gedrängt aber vieles entwickelt sich von allein in diese Richtung.
Meine Jungen haben 100%-ig nicht beigebracht bekommen, "wie ein Mann sein soll" (war einfach, denn hier gibts keinen Mann^^) und meine einzige Tochter trägt weder Schleifchen noch Nagellack usw.
Die Kinderzimmer waren immer neutral. Das erste lila/rosa Zimmer wünschte sich meine Tochter mit 11 selbst.

Ich selbst habe nie gern mit Puppen gespielt, wollte auch nie Hausfrau und Mutter spielen im Puppenhaus sondern habe lieber Buden im Wald mit den Jungs gebaut... und habe mich erst recht spät zu einem Mädchen entwickelt, dass auf Klamotten, Handtaschen und MakeUp steht... bin dennoch kein Weibchen, bin als unbemannte Person nicht zu fein an Technik zu bauen usw.
Mein ältester Sohn hat selbst Familie, kocht, putzt, wickelt und macht die Kita-Eingewöhnung mit seinem Kind. Dabei ist er doch ganz Mann.

Ich glaube der Einfluss von Farben in Kinderzimmern, Rüschen, Püppchen und Rennwagen wird überschätzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.