Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nick1.10.13 am 24.04.2014, 16:58 Uhr

frage zwecks heilpraktiker und homöophatie bei meurodermitikes kind

hallo ich weis net wirklich ob das hier her gehört aber ich frag trotzdem mal
an die muttis mit kindern die neurodermitits haben.bei meinem sohn knapp 7monate alt hat neurodermitis und nix hilf wirklich und mit salben wo kortison drin is möchte ich ihn nicht wirklich eincremen hat da jemand erfahrung mit homöophatischenmitteln oder mit heilpraktiker und könnte mir da jemand seine erfahrungen mit sagen? danke schon mal im vorraus.

7 Antworten:

Re: frage zwecks heilpraktiker und homöophatie bei meurodermitikes kind

Antwort von emilie.d. am 24.04.2014, 20:25 Uhr

Hallo Nick,
mein Bruder hat ND. Was habt ihr denn schon alles ausprobiert? Warst Du schon bei einem 2. Dermatologen? Die kennen sich sehr unterschiedlich gut aus mit Kinder- Neurodermitits, zumal es auch Kinder gibt, die zusätzlich unter Allergien leiden, was, wenn "nichts" hilft, auch abgeklärt werden sollte.
Hast Du beim Dr. Abeck im Expertenforum schon gefragt?
Verbessert denn die "normale" Neurodermitis- Hautpflege etwas? Wir hatten letztens im Stillforum eine Diskussion drüber, wie man am besten badet und pflegt, aber wenn Du das schon alles machst, ist das natürlich müßig, hier noch einmal drüber zu schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zwecks heilpraktiker und homöophatie bei meurodermitikes kind

Antwort von schnecke1 am 24.04.2014, 20:26 Uhr

Mein sohn hat auch Neurodermitis, leicht, wir sind in Behandlung bei unserer Heilpraktikerin. Er hat bislang 1 x was bekommen, bisher ist alles gut. Die trockenen stellen creme ich mit Schüsslersalzcreme ein.

Ich würde es versuchen an deiner Stelle!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zwecks heilpraktiker und homöophatie bei meurodermitikes kind

Antwort von nick1.10.13 am 24.04.2014, 20:40 Uhr

hallo
wir waren schon bei drei hautärzten und der eine meinte es is milchschorf der andere sagt es is neurodermitis und der andere sagt es is säuglingsexem.wir cremen mit cortison im mom wir haben schon creme zum nachfetten gehabt und zum baden auch was zum nachfetten allergietest is morgen dran wollte mich nur mal beraten wir das bei einigen funtioniert hat bin nämlich am überlegen das mal zu verssuchen kann ja net wirklich schlecht sein is aufjedenfall besser als die ganze chemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zwecks heilpraktiker und homöophatie bei meurodermitikes kind

Antwort von emilie.d. am 24.04.2014, 21:43 Uhr

Hallo Nick,
das sind ja total unterschiedliche Aussagen!!! Aber das heißt, dass Du schon Creme und Badezusatz (ohne Cortison) verschrieben bekommen hast und das nicht ausreichend hilft, Deine Kleine also trotzdem weiter kratzt? Vielleicht noch eine andere Creme probieren?
Wir haben hier Säuglingsekzeme (war gerade über den Winter nicht sehr schön). Die Ekzeme haben wir mit folgender Creme behandelt (vom KiA, im Prinzip eine fettige Zinksalbe, allerdings in der Apotheke frisch angerührt und deshalb ohne Konservierungsmittel/ Duftstoffe, ungefähr 3x täglich):
Polyaethylenglycol 0300 7g
Talcum 7g
Zincum Oxidatum 7g
Vaselinum Flav Typ Extr ad 50 g

Tägliche Grundpflege nehmen wir die Excipial Kids Creme: vertragen aber auch nicht alle Kinder gut, muss man wohl ausprobieren. Einige nehmen nur Olivenöl. Leewja (Hautärztin, ist manchmal im Stillforum, vielleicht fragst Du sie auch noch einmal direkt) empfiehlt auch Cleopatra- Bäder: Olivenöl mit Sahne/ Milch als Emulgator ins Wasser geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zwecks heilpraktiker und homöophatie bei meurodermitikes kind

Antwort von maryplysch am 24.04.2014, 22:03 Uhr

meine Tochter hatte als Säugling starke ND (nur im Gesicht). Es war ganz furchtbar! Salben haben nur bedingt geholfen, sie hat sich Tag für Tag, Nacht für Nacht immer blutig gekratzt (trotz Handschühchen).

Ich habe mich dann an eine Heilpraktikerin gewandt, die sie mit homöopathischen Kügelchen behandelt hat, nachdem eine AUSFÜHRLICHE Anamnese mit allem Pipapo gemacht wurde.

Und was soll ich sagen: die ND ist innerhalb relativ kurzer Zeit verschwunden!! Danach war keine weitere Behandlung mehr nötig gewesen. Meine Tochter ist jetzt 11Jahre und bis auf ein wenig trockene Kniekehlen im Winter (Heizungsluft) ist sie komplett beschwerdefrei.

Für mich die absolut 1. Wahl!!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo maryplysch

Antwort von nick1.10.13 am 24.04.2014, 22:39 Uhr

hallo maryplysch

hätte mal eine frage an dich wie teuer is das mit der heilpraktikerin oder zahlt das die kasse???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo maryplysch

Antwort von maryplysch am 25.04.2014, 18:13 Uhr

nein, meine Heilpraktikerin war eine +private* ohne Zusammenarbeit mit der KK.
Das Erstgespräch kostete damals glaube ich 60 Euro (ist ja schon ewig her). Das war aber auch sehr ausführlich.

Die drauffolgenden Behandlungen vllt. so um die 30-40 Euro. Die entsprechenden Kügelchen gab es immer dazu, ohne dass diese noch *extra* Kosten verursacht haben.

Ich glaube, wir waren damals 4 x da - und das im Abstand von ca. 2-3 Mon.

Also, das war überschaubar und daher auch finanziell machbar.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten