Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von wir6  am 14.04.2014, 7:21 Uhr

Extremer Trotz

Hallo,

also was du beschreibst ist durchaus normal.

Ihr würdet dem Kind mit Grenzen helfen, da es sonst unsicher wird, in welchem Areal sie sich bewegen kann.

"Trotz"alter oder Pubertät sind ja die Suche nach Grenzen.

Mein Leitsatz ist da: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Bedeutet, wir haben gewisse Grundpfeiler, was Respekt und Vertrauen angeht, es gibt Dinge die nicht ausdiskutiert werden, wo die Kinder einfach mal hören müssen
dafür gibt es viele Dinge, die unsere Kinder dürfen, die andere nicht dürfen.

Das ist nicht grob sondern helfend.

Wie machst du es denn, wenn sie Zähneputzen sollte, oder Fußnägel schneiden, oder eine Winterjacke anzieht.

Willst du denn wirklich eine Mutter werden, die ihr 13jähriges Kind nur hinwirft : "aber Chantalle, du darfst dem Jungen nicht weh tun, er blutet schon" aber ansonsten nichts machst, aus Angst, sie könnte einen Anfall haben?

noch ist sie süße 3, setze jetzt die Grenzen.
Damit machst du ihr das Leben einfacher

wir nennen es auch gerne "Sozialisierungsphase"

mach dir klar, was für eine Erwachsene deine Tochter wird, die nicht in der Gesellschaft zurecht kommt, weil sie diese Phase nicht hatte?

Klar braucht das jetzt Nerven (ich wünsche dir Drahtseile) aber denk immer daran, du tust es für dein Kind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotz, Wut & Jähzorn? --> langer Text

Hallo zusammen, ich benötige dringend Rat .... Wir haben zwei Jungs (4,5 Jahre und 16 Monate). Der Große war ein wunderbares Baby und Kleinkind, wir hatten nur Probleme mit Essen (ausser Flasche nur Obst und Joghurt, sonst nix; heute nur Spatzenportionen). ...

von Leonator 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Wann beginnt der Trotz?

Etwa schon mit 8 Monaten???? Ein paar Beispiele: er darf nicht mit meiner heißen Teetasse spielen, daraufhin Gebrüll und der Versuch, mich zu beißen (er hat noch keine Zähne). Er darf nicht mit meiner Brille spielen: Gebrüll und er schlägt den Kopf gegen meine Schulter). Er ...

von Nugua10 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

wie reagiert ihr beim trotzen

mein sohn bald 2 ist so richtig schön in der trotzphase. zu hause klappt alles super. das problem sind gleichaltrige kinder und spielsachen.... wenn wir zB in einer spielgruppe sind, gibt es tage an denen er sich auf 1-2 spielzeuge fixiert und es dann auch gar nicht einsieht ...

von petitechouchou 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Hallo. Unser Sohn ist am 8. Oktober ein Jahr alt geworden und hat fast zeitgleich damit angefangen, gegen alles womit er nicht einverstanden ist, lauthals mit schrillem Schreien zu protestieren. Er ist richtig trotzig und es fliegen auch ab und zu die Teller und Becher vom ...

von Nachtigal 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase

Hallo ich brauch mal euren Rat unser Sohn wird im Dez. 3 Jahre. Momentan ist es echt schwierig mit ihm, was so Trotz und nein-sagen und Wutanfälle etc. betrifft. Wie würdet ihr in folgender Situation handeln: Wir gehen in ein ...

von Nadine13 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

extreme Trotzphase?

Hallo, meine Tochter ist knapp 21 Monate alt ist seit einer Woche extrem anstrengend. Sie hat vor ein paar Tagen mittags ihre Schüssel mit dem Essen genommen und mit voller Wucht auf den Boden geschmissen. Sie möchte sich nicht anziehen lassen. Wenn sie mir irgendetwas zeigen ...

von wellensittich 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kind - 15 Monate - trotzt jetzt schon?

Hallo zusammen meine Tochter, 15 Monate, bringt mich manchmal an den Rand der Verzweiflung. Heute waren wir unterwegs, fuhren Bus - das ging noch gerade so. Wir mussten umsteigen und 5 Min auf die nächste Tram warten und die Süße wollte partout aus dem Kinderwagen raus. Ich ...

von Ju.le86 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase kann jemand helfen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 Monate bisher hat sie immer mal wieder kleinere Wutanfälle, die habe ich mit dem Tipp vom KiA also ignorieren und später das Gespräch suchen auf Augenhöhe gut hinbekommen. So heute war aber einfach der Tag X. Zuerst ich habe ein sehr gutes, ...

von Lilu2013 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren rat! Also mein sohn 16monate ist im märz diesen jahres zum ersten mal im krankenhaus (wegen fieberkrampf). Vor dem krankenhausaufenthalt habe ich ihm immer gute nacht gesagt und alles und konnte ihn direkt ins bett legen, dort ist er dann ...

von Jenny0602 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

anstrengende trotzphase 20 mon

hey, sagt mal gibt es einen weiteren schub mit 20 mon? mein sohn ist nicht wiederzuerkennen. er war so ein richtiger hau drauf. super aktiv, unempfindlich und immer auf trab. aktiv ist er immer noch aber er nölt den ganzen tag. sobald was nicht funktioniert schmeisst er sich ...

von petitechouchou 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.