Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.05.2015, 11:23 Uhr

Essverhalten kann sich nur normalisieren, wenn...

Ich schließe mich an: Es ist unnötig das Kind mit Video und anderem Pipapo zum Essen zu überreden. Essen ist etwas äußerst Angenehmes, Genussvolles und Sinnliches. Ein Kind muss dazu nicht gedrängt werden. Übrigens: Kinder essen unterm Strich kalorienmäßig immer gleich viel, egal ob man sie drängt oder nicht. Quetscht man bei einer Mahlzeit mehr in sie hinein, essen sie bei der nächsten weniger. Die Kalorienbilanz bleibt gleich.

Wenn Eltern aber ein großes Theater ums Essen machen, wird es zwangsläufig zum Austragungsort von Machtkämpfen. Das Kind merkt: Aha! Mama und Papa sind unendlich scharf darauf, dass ich esse. Prima, da kann ich mich ein bissl zieren, und schon geben sie den Alleinunterhalter für mich und versuchen, mich zu bestechen. Außerdem bekomme ich so immer eine garantierte Portion Aufmerksamkeit. Das mag ich, selbst wenn es negative Aufmerksamkeit ist!

Experten raten bei schlechten Essern deshalb zu Beiläufigkeit: dem Kind einen Teller mit einigen Speisen zur Auswahl hinstellen. Danach nicht mehr vom Essen reden, sondern über alles mögliche Andere. Das Essverhalten des Kindes nicht beachten und nicht kommentieren. Wenn das Kind nichts isst, wird es nicht getadelt und nicht zum Essen aufgefordert. Wenn das Kind gut isst, wird es nicht gelobt. Das ist unnötig, denn Essen ist etwas Selbstverständliches.

Ist die Mahlzeit beendet, wird der Teller weggeräumt, auch wenn das Kind nichts gegessen hat - oder ihm plötzlich einfällt, es möchte doch anfangen zu essen. Bis zur nächsten Mahlzeit wird nur Obst angeboten, keine Kohlehydrate (kein Gebäck o. Knabberstangen).

Nur, wenn Eltern es einige Tage aushalten, dass das Kind kaum etwas isst (weil es noch die liebgewonnene Bespaßung und Aufmerksamkeit beim Essen gewohnt ist), kann sich das Essverhalten des Kindes normalisieren. Es merkt, es liegt kein elterlicher Fokus mehr auf dem Essen, das bisherige Verweigerungsverhalten bekommt keine Resonanz mehr - es kann vom Kind endlich losgelassen werden!

Ein super Esser wird Dein Kind vielleicht trotzdem nicht werden. Es ist eine Frage des Typs und der Konstitution, wie viel ein Kind isst. Manche sind kräftige Brocken, die reinhauen - manche sind zierlich und essen sehr "picky". Beides ist absolut normal und gesund. Mit Tricks und Krampf bekommt man in ein Kind, das wenig isst, nicht eine Kalorie mehr hinein! Umgekehrt nimmt kein Kind ab, weil die Eltern es nicht mehr zum Essen drängen. Auch meine eigene Tochter war übrigens wie Deine, und ich musste dies alles auch erst lernen, auch ich war in der Krampf- und Bespaßungsfalle. Es dauert zum Glück nur wenige Tage, um da herauszukommen, wenn man konsequent bleibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Essverhalten

Meine kleine ist nun ein jahr alt..mit dem essen hatten wir schon immer Probleme. Nun hat sie sich daran angewöhnt immer zu essen wenn ein bestimmtes kindervideo abgespielt wird. Oder eben wenn wir auf dem Spielplatz sind und sie schaut die Kinder an und ich gebe ihr rdas ...

von fee90 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Hi! Ich habe ein Problem, und ich habe mich entschlossen es hier zu posten, weil es entfernt auch um die Erziehung meiner Tochter (7) geht. Ich habe ein Problem mit meinem Essverhalten. Ich bin zu dick, weiss sehr sehr viel über gesundes Essverhalten, aber pendele immer wieder ...

von svenja32 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten....

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 11 Monate alt, aber bevor ich den Zug verpasse...ab wann und vor allem wie habt ihr euren Kindern beigebracht das man nicht alles was auf dem Tisch steht auf den Boden befördert oder mit den Händen im Teller herummatscht? Ich versuche es ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Ich lasse meinen Sohn (1,5 Jahre) meistens alleine essen und greife selten ein. Das artet natürlich zumindest beim Mittagessen in einer riesen Sauerei aus. Mit Gabel/Löffel ißt er selten, lieber mit den Händen matschen. Ich gucke manchmal schon gar nicht mehr hin.

von erdnuß 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.