Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 11.12.2016, 10:11 Uhr

Es geht in diesem Alter nur übers Interesse!

Huhu,

langweilige Aufgaben oder besondere Lern-Spiele fördern die Konzentration nicht. Sondern all das fördert die Konzentration, was das Kind wirklich interessiert und fasziniert! Beobachte Dein Kind genau, dann wirst Du bald sehen, wofür es sich erwärmen kann, und was es links liegen lässt. Es kann auch sein, dass es sich mehr fürs Bewegen als fürs Stillsitzen interessiert. Das ist kein Widerspruch: Konzentration klappt bei Kindern sogar besser, wenn sie mit Bewegung verbunden ist. In diesem Fall könnt Ihr auf Spaziergängen kleine Geschicklichkeitsaufgaben einbauen (balancieren, Eicheln sammeln, Blätter sammeln und pressen...) oder auch in eine Turn- und Spielgruppe gehen (Sportverein, Familienbildungsstätten), dort gibt es auch kleine Aufgaben und Parcours etc.

Es gibt natürlich auch viele andere Stärken eines Kindes. Vielleicht kann dein Kind sich auch gut auf dem Spielteppich sitzend beschäftigen, sofern etwas Spannendes geboten ist. Egal welcher Typ Dein Kind ist - genau dort solltest Du es abholen und fördern. Wir machen hierzulande oft den Fehler, unser Kind genau an seinen Schwachpunkten fördern zu wollen. Aber Fachleute warnen inzwischen, dass seine echten Fähigkeiten dabei auf der Strecke bleiben: Wo es eine Begabung hat und mit Unterstützung richtig gut werden würde, bleibt es nur Durchschnitt.

Beobachte dein Kind genau und biete ihm dann in dem Bereich Anregung, mit dem es sich sichtlich gern beschäftigt - egal ob das eine ruhige oder eher eine motorisch aktive Tätigkeit ist. Auch Letztere bereitet auf die Schule vor, weil auch diese die Konzentrationsfähigkeit stärkt. Der Weg dorthin ist egal, er kann auch über die Bewegung laufen. Ein unruhiges Kind im Kiga-Alter zum Stillsitzen anleiten zu wollen, ist nicht halb so wirksam, wie wenn man seine Aktivität einfach aufgreift und sich zunutze macht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sehr kurzes Interesse an allem

Nina ist jetzt 4 Jahre und mir fällt immer mehr auf das ihr Interesse an allem sehr kurz ist. Bei Brettspielen achten wir schon darauf das sie nicht zu lang gehen,trotzdem ist nach kurzer Zeit Schluß. Was sie ausdauernd macht ist alles was Bewegung ist z.B. Verstecken spielen. ...

von üpoi 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.