Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 06.01.2015, 12:08 Uhr

Erziehungsk(r)ampf mit der Schwiegermutter

So tolle Ratschläge wirst du noch viele bekommen. Von Verwandten, Freunden, Ärzten, Eltern in Spielgruppen und Wildfremden.

Viele Leute halten ihren Weg fürnden einzig richtigen. Gerade bzgl. Kindererziehung und besonders, wenn sie sonst in ihrem Leben nicht viel "schaffen/geschafft/geschaffen haben". Bei manchen hilft es schon, wenn man sagt "Ach, das ist ja interessant." Dann haben sie ihre Weisheit weitergegeben und sind zufrieden. Bei anderen muss man klar Stellung beziehen, gerade wenn der Kontakt enger ist, weil man sonst ewig den gleichen Mist hören und durchfechten muss. Beziehe dich speziell auf eure Lebenssituation, dein Kind und seine speziellen Bedürfnisse und "Macken". Was für deren Kinder, Ehe, Leben etc. passend ist/war, muss noch lange nicht zu eurem Leben passen.

Bei der Essenseinladung jetzt hast du ja schon eine gute Ausgangsposition. Ihr habt es versucht, und das Ergebnis war, dass der Kleine den ganzen nächsten Tag ätzend drauf war. Also sag vorher ganz deutlich, dass ihr um x Uhr fahren werdet. Und tut das dann auch!

Ich persönlich nehme fast alles sehr locker. Auch das Thema Schlafen. Für uns passt es so besser als mit festen Zeiten und Ritualen. Aber deshalb dränge ich meine Meinung keinem auf. Auch nicht bei anderen Streitthemen (Ernährung, Fremdbetreuung und Medienkonsum sind da sehr beliebte Themen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.