Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 06.01.2015, 10:17 Uhr

Erziehungsk(r)ampf mit der Schwiegermutter

Ich kann verstehen, daß du keinen Streit in der Familie möchtest. Aber deshalb muß man trotzdem nicht solche Bevormundung erdulden.
Deine Schwiegermutter geht so weit und nimmt sich so viel raus, wie ihr es zulasst. Man braucht sich aber nicht streiten, um seine eigene Meinung und Einstellung zu vertreten und danach zu leben.

Deine Schwiegermutter hatte ihre Kinder und durfte die gern so erziehen und so mit ihnen umgehen, wie sie es für richtig hielt.
Das hier jetzt ist EUER Sohn, EUER Leben und alles sind EURE Entscheidungen für den Umgang mit ihm. Das müßt ihr klar und deutlich, ruhig freundlich, aber bestimmt EIN Mal ansprechen und dann auch unbedingt danach handeln.

Ich habe auch immer klar dazu gestanden, daß mein Kind um eine gewisse Uhrzeit ins Bett gehört. Ich habe es nie bereut, denn wenn etwas bis heute super und problemlos klappt, dann ist es das Zubettgehen (inzwischen 4 Jahre).
Die Konsequenz, die man sonst am nächsten Tag spürt, ist doppelt ärgerlich, da man es ja eigentlich besser wußte, aber nicht nach seinem Instinkt gehandelt hat.

Zur Esseneinladung sagt ganz klar. Wir kommen gern, werden aber pünktlich spätestens um 19 Uhr aufbrechen. Das sollte bei jeder Einladung gleich gesagt werden. Wer vernünftig ist, wird das verstehen.
Meine Eltern haben zum Glück meine Entscheidungen immer akzeptiert, so daß man sich dann auch gern austauscht, wenn es um Ratschläge geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.