Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 06.01.2015, 5:04 Uhr

Erziehungsk(r)ampf mit der Schwiegermutter

Ich glaube, wohlgemeinte Erziehungsratschläge, die man nicht hören will bzw. deutlich ablehnt, muss jeder anhören.

Letztlich kommt es darauf an, was Dir bzw. Euch wichtig ist. Meinem Mann und mir war es bspw. wichtig, dass wir noch ein Leben trotz Kind hatten. Wir haben unser erstes Baby mit zu Abendessen bei Freunden genommen, mit auf Hochzeiten und das Baby dann entweder im Kinderwagen oder Autositz einschlafen lassen (im Schlafanzug), damit wir es zuhause da nur noch rausnehmen mussten. Uns war das wichtig, dass wir noch haben konnten.

Was diese ganzen wohlgemeinten Ratschläge angeht: Stell die Ohren auf Durchzug. Weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter haben gestillt, trotzdem musste ich mir von denen Ratschläge zum Stillen anhören, auch das Schreienlassen, um das Kind nicht zu verwöhnen ist ein Klassiker in der Generation unserer Mütter. Genauso wie bei meiner Mutter der Klaps auf den Po oder eins auf die Finger. Ich ignoriere es oder sage deutlich, dass ich eine Erziehung ohne Gewalt bevorzuge. Keine Diskussionen.

Den Spruch, dass von Klein auf etwas falsch gemacht wurde, den kannte ich schon aus der Zeit, als die Kinder meiner Schwester klein waren, die heute sehr wohl geratene junge Erwachsene sind. Als der Spruch dann mir gesagt wurde, habe ich innerlich geschmunzelt.

Ich rate Dir also, leg Dir ein dickes Fell zu und versuche nicht Deinen Mann zu sehr zwischen die Stühle zu setzen. Wenn Deinem Mann das Abendessen bei den Eltern wichtig ist, dann lass ihn oder Deine Schwiegermutter das Kind dort im Autositz schlafen legen, und wenn die es nicht schaffen, hat sich die Diskussion erst einmal erledigt, oder wenn es klappt, dann kann das ja auch künftig so erfolgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.