Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 19.04.2016, 8:02 Uhr

Erst Wurzeln, dann Flügel

Gegenfrage: Was wenn das Kind nicht dazu bereit ist und >nichts< teilen möchte??

Muss dann das Besuchskind damit leben?? Oder werden extra Spielsachen für die Gemeinschaft gekauft?

Es wären wohl viele Eltern mit ihren Kindern nicht mehr zu Besuch gekommen, so wenn ihre Kinder bei uns nicht spielen hätten dürfen.
Ich finde es sogar falsch Kindern so viel Gewicht in Punkto "Eigentum und Besitz "in die Erziehung zu legen.
Und natürlich sollte die Fainess bewahrt bleiben, d.H. ich habe anderen Kindern garantiert nicht gestattet meinem Sohn sein Spielzeug aus der Hand zu nehmen, das hatte ich aber bereits oben schon erklärt.

"Erst die Wurzel und dann Fliegen": Passt in vielen Lebenssituationen und Entwicklingsschritten, aber nicht bei der Thematik des Hergebens.
Da habe ich meinen Kindern lieber vermittelt, das in einer Gemeinschaft selbstverständlich miteinander geteilt wird und siehe da: Mein Sohn hatte nie Schwierigkeiten mehr damit und ist heute ein außergewöhnlich soziales Kind auf welches ich überaus stolz bin.
Und wenn wir wo waren und das andere Kind wollte nicht Teilen, so haben in der Regel es die Eltern so gehandhabt wie ich und wenn nicht, so konnte ich das meinem Sohn wunderbar erklären und auch wenn er anfänglich betrübt war, so ist er dadurch gereift und durfte es eben bei diesen Familien/Kindern zu Hause gleich halten. Seltsamerweise finden es dann eben diese Eltern auch nicht toll, wenn sie mit ihrem Kind bei uns sind und es nichts abbekommt. (Bei uns war das soweit ich mich erinnere erst einmal der Fall und sie sind nicht lange geblieben ;) ...)
Und mein Sohn durfte das nächste mal wieder bei ihnen auch spielen und ihm wirde nicht mehr alles vorenthalten. Allerdings sehe ich diese Familie heute nicht mehr und weiß nicht wie es diese Mama weiterhin gehandhabt hat.
Im Falle unseres Nachbarkindes hat mein Sohn trotzdem geteilt, war jedoch bedachter darin, was er teilt.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.