Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.04.2016, 22:33 Uhr

Erst Wurzeln, dann Flügel

Hej Early Bird!

Wir sagen ja nicht, daß wir egoistische Kinder wollen.
ich denke, auch die anderen haben wie ich ihnen Kindern beigebracht zu teilen,.
ich finde aber, das kann man erst, wenn man auch gelernt hat, anderes Eigentum zu respektieren - dieser Lerneffekt ist genauso wichtig.
und wie willst Du Deinem Kind beibrringen, daß es Respekt vor den Dingen anderer haben soll, wenn es selbst das nicht erfährt?

Dieses Kind ha taus irgendeinem Grund schlechte Erfahrungen mit dem Teilen gemacht und möchte nicht teilen.
Bei einem so kleinen Kind ist das eine Momentaufnahme und keine Prägung fürs Leben.
Aber daß es das andere Kind nicht in den Sandkasten läßt, ist doch nur eine Ausweitung des konflikts.

Denn ich sehe den Ablauf ( wie das Kind ihn erlebt) so:
Ich (Kind) habe Spielzeug. Meins.
Anderes kind kommt in den Sandkasten und will MEINS.
Ich möchet nicht abgeben, aber ich muß. Mutter nimmt es weg, das andere kind nimmt es weg - und keiner hilft mir.
Also muß ich doch verhindern, daß dieses andere Kind überhaupt in meine Nähe, in die Nähe von MEINEM;, kommt, damit es gar nicht erst zu diesem Konflikt kommt, damit es nicht dazu kommt, daß MEINS wieder weggegneommen wird.

Das ist recht clever gedacht für so ein kleines Kerlchen.
und als Mutter dann einfach zu sagen: Das dulde ich nicht, finde ich mehr als unsensibel, denn vermutlich habe ich als Mutter ja auch vorher mit dazu beigetragen, daß mein Kind sich so hilflos und unsicher fühlt, daß es nicht mehr nur seinen Besitz, sondern auch ein großesTerritorium verteidigt.

Dieses Kind braucht sichere Grenzen.
Sonst kann es nicht spielen, sonst ist nur in die Defensive gedrängt.

Wenn es sich sicher fühlt, wird es auch teilen.
Glaube mir --- alle die kinder, die nicht alles hergeben mußten, teilen.
Wie jemand schrieb: Irgendwann verschenken sie sogar mehr, als einem lieb ist.

Wie so oft ist dies hier aber der alte Spruch voin erst Wurzeln, dann Flügel.
Erst darf das Kind in diesem Alter ein Gefühl entwickeln, was SEINS ist, DANN kann es teilen.

Bei dem von Dir erzählten Fall zuhause fühlte sich Den Kind anscheinend auch erst bemüßigt, sein Terrain abzustecken - irgendwie ein Urinstinkt.
da gilt es eben behutsam vorzugehen,damit es jemand "Fremden" in dieses Terrain einläßt.
So kleine kinder spielen selten miteinander und sind auch noch nicht sehr sozial, eben weil sie noch sehr mit der Entwicklung des EGO beschäöftigt sind.
Undteilst Du mit der Mutter zudem Kind auch bednekenlos deine küche, Dein Wohnzimmer, Dein Bad und alles, was drni steht?
Eher nicht, oder?
Wieso erwarten wir dasselbe von Kindern, ohne mit der Wimper zu zucken???

In diesem Alter haben meine kinder selten Gäste bei sich gehabt bzw. waren selten zu Gast bei anderen.
Man trofft sich öffentlich, in der Spielgruppe, im Sandkasten, wo klar, was wem gehört.
Und übt Teilen erstmal an den Dingen, die einem nichtgehören udn die man eben abgeben,wen nein anderer sie braucht - und ich gerade nicht.

Also nochmal zur ausgangsposteirn:
Nichts erzwingen.
halte mal zu Deinem Kind und mach es, wie Nicolleen vorschlägt.
Wieso denn nicht?
Gruß Ursel, DKL

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.