Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 11.08.2017, 8:15 Uhr

Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Hallo,

ich unterscheide in Sparschwein - da kommen meine Kinder nicht ran, das wird regelmässig zur Bank gebracht und aufs Sparkonto gelegt - damit hat mein 18jähriger sich z.B. den Führerschein finanziert. Da kommen z.B. Geldgeschenke zum Geburtstag oder von den Großeltern rein, muss auch nicht immer alles sein, aber im angemessenen Verhältniss. Ich kann gar nicht sagen wie oft wir das ausleeren - ohne Regel, wenn es halt passt. Sollte im Kinderzimmer zu viel angespaart sein, ohne das sie wirklich ein Ziel damit haben, dann schau ich schon mal das auch "freiwillig" Geld aufs Sparkonto kommt.

Und in Taschengeld - das haben meine Jungs wirklich zur freien Verfügung, egal ob sie Süssigkeiten kaufen oder sich Lego zusammenspaaren.
Wobei da bei uns auch nicht die großen Sprünge waren - Taschengeld hier war 1 Euro/Schuljahr und Woche - also mit 6 Jahren 1 Euro pro Woche - ab 10J glaub ich dann monatlich und auf Taschengeldkonto bei der Bank (16 Euro/Monat).

Und zum einkaufen - da berufe ich mich einfach auf die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit laut Gesetz und den Taschengeldparagrafen - also alles was in Höhe des Taschengeldes ist, ist ok - was darüber ist müssen sie mich fragen.
Gilt dann für so Einkäufe wie Google Play-Karten für 50 Euro und so... da ist es dann einfach auch mal ein NEIN. In dem Falle ist das für mich deutlich über dem Taschengeld - auch wenn es zusammengespart ist.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.