Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 03.08.2017, 13:28 Uhr

Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

"Darf ALLES /IMMER an Süßigkeiten gekauft werden? "
Für so etwas müssen Sie nicht ihr Geld ausgeben! Es darf sich beim Wo-Einkauf etwas an Süßkram/Knabberzeugs ausgesucht werden .Meistens aber reicht uns der Kaufrausch der Großeltern zu diversen Festen um gut durch´s Jahr zu kommen.

"Erlaubt ihr Spontankäufe..." naja kommt darauf an ! Mein Großer (13)spart schon immer sein Geld sehr penibel (solche "Zwischenwünsche" hat der irgendwie nie)aber wenn er dann etwas kauft (Lego Technik , Trampolin , Play Station -später dann Handy, Lap Top , Smart TV )ist es gleich immer eine Menge Geld , dann haben wir schon da drüber geredet und erst einmal gemeinsam beraten ! Hier ging es aber um mehrere 100Euro jedes Mal.
Wenn der Kleine (5)Geld geschenkt bekommt, dann darf er sich aussuchen was er möchte-er hat schon ein-zwei mal gemerkt, das der Wunsch oft schöner ist als der Besitz und wählt nun mit mehr "Bedacht":-) Aber beim 5000 Hot Wheel Auto lege ich auch schon mal ein Veto ein, einfach weil ich weiß, dass er damit eh nicht spielt oder wir einfach schon 3 Kisten voll von dem Gerümpel haben. Dann lieber etwas ordentliches , evtl. teureres als dieses " es muss jetzt mit aller Macht Geld ausgegeben werden".

Taschengeld bekommen meine nicht, die bekommen wie gesagt so schon viel zu viel Geld (da noch alle Oma und Opas und Urgroßeltern vorhanden) 50-80Euro werden immer ins Sparschwein gesteckt , der Rest kommt auf ´s Konto. (was eben im Endeffekt ja auch ihr Geld ist ob nun Sparschwein oder Konto ist eigentl. egal)


Fazit: Ab einen gewissen Betrag ,einfach ab nicken......nein , wenn Sie es aber gut begründen , bzw. ein lang ersehnter Herzenswunsch ist...dann ja.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.