Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 02.10.2014, 11:09 Uhr

Er ist ganz normal!

Hallo,

da brauchst Du Dich nicht zu sorgen, das ist bei vielen Kindern in diesem Alter noch so und ganz normal. Meine Kinder wollten so früh beide noch nicht allein irgendwo bleiben, nicht einmal bei der Oma. Und sogar auf Kindergeburtstagen musste ich mit dableiben.

Klar gibt es immer Kinder, bei denen das Alleinbleiben usw. schon geht, aber genauso viele können dies mit Vier eben noch nicht. Die bekommst Du nur seltener zu sehen, weil ihre Eltern sie erst gar nicht zu Kursen bringen, die ohne Eltern stattfinden. Es reicht übrigens vollkommen, wenn ein Kind mit 5 bis 6 Jahren schwimmen lernt. Mit Vier ist die Motorik eh noch nicht so entwickelt, dass das wirklich klappt. Es ist natürlich gut, wenn Ihr bis dahin als Familie hier und da schwimmen geht, damit er gut ans Wasser gewöhnt bleibt.

Hol Dein Kind einfach immer dort ab, wo es in seiner Entwicklung gerade steht. Es hat keinen Zweck es an irgendeiner Vorstellung zu messen, die man selbst davon hat, wie ein Vierjähriger sein "sollte". Das macht nur Stress - für Dich UND Dein Kind. Das liebevollste, was Du für ihn und seine Selbstsicherheit tun kannst ist, ihm zu zeigen, dass Du ihn gut findest so, wie er ist. Dass Du ihn Dir nicht anders wünschst und nicht Dinge von ihm erwartest, die ihm noch Angst machen - denn das würde ihm wirklich schaden und seine Loslösung hemmen.

Lass ihm etwas Zeit. Mit Vier muss er noch nicht allein irgendwo bleiben wollen. Es kommt alles von selbst. Sorgen sind ganz überflüssig, gell!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.