Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 22.06.2016, 10:18 Uhr

Er braucht vielleicht...

Hallo,

ein Tipp vorab: Traue Dich, etwas mehr Autorität zu vermitteln. Wenn man endlos auf sein Kind einredet, ihm alles ausführlich erklärt und es 100mal bittet, etwas zu tun, stellt es auf Durchzug. Solchen langweiligen Ausführungen kann es gar nicht folgen. Gerade sehr willensstarke Jungs brauchen knappe und klare Ansagen. Du bist der Boss, das ist Dein Job als Mutter! Dein Sohn wünscht sich eine Mama, die ihm Führung, Halt und Sicherheit gibt.

Dein Sohn ist außerdem offenbar eher der motorische Typ, der sehr viel Bewegung braucht, um sich auszupowern. Buchstaben-Ausschneiden und Malen sind schöne Ideen und lieb gemeint, aber für ein so aktives Kind wie Deinen Sohn nicht das Optimale, deshalb langweilt er sich. Ich glaube, Du bist mit Deinen Kindern tagsüber viel allein, oder? Dadurch musst Du Deinem Sohn die Spielkameraden ersetzen - was nicht die Aufgabe einer Mutter ist. Mama als Alleinunterhalterin ist immer die schlechteste Lösung. Kinder brauchen Kinder!

Ich würde versuchen, mehr Spielfreunde aus dem Kiga für nachmittags einzuladen. Spring über Deinen Schatten und sprich andere Jungs-Mütter an, ob ihr Sohn mal zum Spielen kommen will. Fast alle Mütter freuen sich, wenn ihr Kind Verabredungen hat. Frage vorher natürlich Deinen Sohn, mit wem er vielleicht einmal spielen könnte. Man muss hier einfach noch sehr nachhelfen, ich hab' das auch gemacht.

Dein Sohn ist jetzt auch im richtigen Alter für einen Sportverein. Zum Beispiel beim Fußball oder auch Kinder-Judo geht es mit fünf Jahren schon los. Es gibt aber auch Kinderturnen bei Familienbildungsstätten oder in Sportvereinen. Auch ein Kurs im Schwimmbad ("Wassergewöhnungskurs") wäre in diesem Alter eine prima Möglichkeit. Er sollte ruhig zweimal pro Woche richtig seine körperlichen Grenzen testen und sich tüchtig auspowern. Er wird ruhiger und entspannter, wenn er seine Energie loswerden kann. Außerdem lernt er auch dort neue Kinder kennen, was genauso wertvoll und wichtig ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.