Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 06.02.2015, 12:59 Uhr

Entthronung tut weh - das ist ganz normal!

Hallo,

Dein älterer Sohn kann nichts für seine Eifersucht, Geschwister-Eifersucht ist absolut normal und kein älteres Kind kommt um sie herum. Es entlastet schon sehr, wenn man sich das klar macht, denn dann hat man nicht die irreale Vorstellung, man könne Eifersucht verhindern. Oder sie sei etwas Unnormales, das es abzustellen gilt. Alle Geschwister sind eifersüchtig. Dein Sohn war viele Jahre Einzelkind, da ist es für ihn besonders schwer, die Eltern mit einem Neuankömmling zu teilen. Es ist übrigens oft so, dass Eifersucht erst später einsetzt. Am Anfang ist das Baby noch neu, aufregend und niedlich. Bei uns war das ähnlich.

Du machst alles richtig. Entwicklungspsychologen raten, gegenüber den Aggressionen des älteren Kindes neutral zu bleiben, also nicht zu schimpfen. Dies verstärkt die Eifersucht und Frustration sonst noch, und das Baby kriegt sie bei nächster Gelegenheit erst recht wieder ab. Schütze Euer Baby und lass es noch nicht mit dem Großen allein, greife ihn aber auch nicht an.

Geschwister haben einfach viele Gefühle gleichzeitig: Sie lieben das Geschwisterkind, aber sie lehnen es auch ab, weil es Anspruch auf Mamas und Papas Aufmerksamkeit erhebt. Das ist normal. Wenn Euer jüngeres Kind älter wird, wird es auch Eifersucht empfinden auf den großen Bruder (der alles schon so toll kann und besser weiß). Die Geschwister-Konkurrenz bleibt Euch erhalten, bis Eure Kinder erwachsen sind. Wenn Du dies weißt, kannst Du gelassener bleiben.

Ich finde es dabei auch wichtig, dass man akzeptiert, dass auch Kinder schlechte Gefühle haben. Wir versuchen ja als Eltern oft, solche schlechten Gefühle wegzureden, wegzutrösten, durch irgendeine pädagogische Maßnahme abzustellen. Alle Menschen haben aber auch ungute Gefühle, das gehört zum Menschsein dazu - auch schon bei Kindern. Du musst die Eifersucht Deines Sohnes nicht wegmachen, sie darf einfach sein. Und sie darf sehr heftig ausfallen, auch das ist normal.

Du wirst später erleben, dass Deine Kinder - trotz aller Eifersucht - auch zusammenhalten werden. Zum Beispiel, wenn Ihr Eltern "nervt". Das ist das Zeichen, dass sie sich bei allem Dauerstreit, allem Gefetze und aller Aggression trotzdem lieben. Denn das tun sie!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.