Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 24.07.2017, 18:09 Uhr

@ Emilie

Da stimme ich Dir voll zu. Das meinte ich mit mangelnder Reife. Man muss das Spiel unterbrechen und aufstehen. Das fällt dem einen oder anderen Erwachsenen schwer, sich aus einer netten Situation loszureißen. Meist schaffen sie es aber aufs Klo, wobei ich schon Angetrunkene erlebt habe, die es dann auch nicht geschafft haben.

Das Problem, das ich sehe, ist, dass man halt leicht überfordert, wenn man beschließt, dass das Kind nur zu faul ist. Du schreibst ja über nackig rumlaufen, das ist ja nochmal was Anderes, wenn man dabei keinen Druck macht.

Bei einem 3-jährigen, dem man die Windel wegnimmt, kann man richtig Pech haben, dass er das zum Trotzen benutzt und absichtlich einnässt. Was macht man dann? Eigentlich geht nur Windel zurückgeben und das Thema komplett in Ruhe lassen. Dann ist man genauso weit wie vorher. Alles andere, Strafen, stündlich aufs Klo schicken, macht die Gesamtsituation normal nur schwieriger. Zumal halt auch das Körpergefühl drunter leidet.

Wie gesagt, anstupsen, wenn ein Kind eh reif ist, schadet sicher nicht. Ich persönlich werde das aber auch bei meinem zweiten Kind nicht machen, weil ich zuviele Negativbeispiele in meiner Umgebung habe, wo "Sauberkeitserziehung" komplett nach hinten losgegangen ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.