Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro14 am 31.08.2016, 0:43 Uhr

Elektronische Babysitter

Hallo in die Runde,

da wir in den Sommerferien zusammen mit Freunden 2 Wochen lang im Urlaub waren, beschäftigt mich o.g. Thema.

Unsere Freunde haben 2 Kinder, 9 und 2 Jahre. Die beiden hängen ständig (sogar beim Essen!) am i-pad oder am Handy und schauen Filme oder spielen Spiele. Wenn das kleine Kind mittags schlief, durfte das große Kind sofort an die o.g. Geräte, damit die Eltern ebenfalls Mittagsruhe halten konnten. Und da gibt es noch viele Beispiele: bevor wir abends Essen gegangen sind, zwischendurch zur Überbrückung etc. Ich hatte das Gefühl, diese 2 Kinder können sich nicht einmal mehr 5 Minuten anderweitig beschäftigen, sobald mal eine Lücke im Zeitablauf entsteht. Ziemlich sicher weiß ich, dass dies nicht nur die Situation im Urlaub ist, sondern auch zuhause an der Tagesordnung.

Unsere 3 Kinder haben das im Urlaub natürlich mitbekommen und auch ständig gequengelt, sie wollen auf Papas Handy spielen etc. Da sind mein Mann und ich aber strikt dagegen. Gerade im Urlaub am Meer gibt es soooo viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, finde ich. Ich spiele auch gerne mal ein Spiel mit den Kindern (ebenso wie daheim), denn im Urlaub sollte man doch erst recht Zeit füreinander haben, oder?

Meine Frage ist nun: glaubt ihr, dass o.g. Verhalten/ Erziehungsmethode einen langfritstigen Einfluss auf andere Dinge, wie z.B. das Lernverhalten der Kinder hat? Oder wachsen diese Kinder genauso auf wie unsere, die vll 1 Mal am Wochenende für eine 1/2 Std am i-pad spielen dürfen?
Klar, für die Eltern ist es natürlich erstmal der vermeintlich einfachere Weg. Aber ich frage mich halt, ob man als Eltern mit diesem "Weniger-Aufwand" seinem Kind wirklich schadet. Ich spreche hier übrigens von 9/10-jährigen Kindern.
Interessanterweise sind die schulischen Leistungen des 9-jährigen Kindes unserer Freunde fast genauso gut (sehr gut) wie die Leistungen unseres gleichaltrigen Kindes. Zumindest bisher in der 3./4. Klasse.

Ich bin gespannt, wie ihr darüber denkt!
LG

104 Antworten:

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.08.2016, 4:11 Uhr

Nein, du bist nicht die tollere Mutter.
Nein, den Kindern wird nicht geschadet und sie werden vermutlich keinen schlechteren Abschluss machen als deine.
Nein, du musst nicht das JA kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von 92jasmin am 31.08.2016, 8:40 Uhr

Hi,
Ich sehe die Sache auch zweigespalten.
Zu einem es ist jetzt eine neue Zeit angebrochen. Das ist jetzt eine neue Generation, die hat sogar einen Namen war so was wie "Nativdigital", also Kinder die in die Digitale Welt hineingeboren sind. Und sicher in ihrer Zukunft ohne das alles gar nicht arbeiten und Leben können, somit einen sicheren Umgang benötigen (siehe: Univorlesungen per Skype).
Aber trotz alledem finde ich den persönlichen Kontakt, Kommunikation wichtig und ich möchte später mit meinen Kids was unternehem sie die Reale Welt sehen lassen und nicht nur durch die Digitale Welt.
Somit finde ich eine gewisse Kontrolle über die Nutzzeit wichtig und im Urlaub ist für mich ein Handy tabu. Hatte die letzten Urlaube mein Handy bewusst zu Hause gelassen und ne schöne Zeit gehabt.
Das sie deswegen schlechter in der Schule sind als Kinder die weniger Handy ect konsumieren hatte ich eher für ausgeschlossen. Da einer hoher handykonsum eher von der Freizeit abgeht als von der Lernzeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von kanja am 31.08.2016, 8:41 Uhr

Du nimmst ja quasi am live-experiment teil, wenn du alle beteiligten Kinder in den nächsten Jahren weiter erlebst!

Ihr habt eure Regeln im Umgang mit elektrischen Medien, eure Freunde haben vielleicht andere Regeln.

Da spielen noch viele andere Dinge eine Rolle, ich würde mich nicht trauen zu prognostizieren, welche Kinder die bessere schullaufbahn haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von Caro14 am 31.08.2016, 10:29 Uhr

Ich habe weder geschrieben, dass ich die bessere Mutter bin, noch dass ich das JA kontaktieren werde.
Wenn du keinen ernst gemeinten Post schreiben magst, warum meldest du dich überhaupt zu Wort?
Meine Frage war, ob in Familien, bei denen es sich die Eltern relativ einfach machen ("Kommunikation" ist hier ein gutes Stichwort), die Kinder sich dennoch ebenso gut aufs Lernen und auf die Schule konzentrieren können. Klar geht die Zeit von der Freizeit ab, meine Kinder aber lesen in der Freizeit dafür eher mal ein Buch, als am i-pad zu hocken. Dann könnte ja jede Mama 24h/ Tag den TV einschalten, die Kids wären beschäftigt und man könnte ippischen Ruhe den Haushalt machen, kicken, einkaufen.....
Und du liebe MamaundPapa, die du auch in anderen UnterForen für deinen schnippischen Ton bekannt bist, halte dich mal zurück,, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaundPapa2013

Antwort von Caro14 am 31.08.2016, 10:31 Uhr

Ich habe weder geschrieben, dass ich die bessere Mutter bin, noch dass ich das JA kontaktieren werde.
Wenn du keinen ernst gemeinten Post schreiben magst, warum meldest du dich überhaupt zu Wort?
Meine Frage war, ob in Familien, bei denen es sich die Eltern relativ einfach machen ("Kommunikation" ist hier ein gutes Stichwort), die Kinder sich dennoch ebenso gut aufs Lernen und auf die Schule konzentrieren können. Klar geht die Zeit von der Freizeit ab, meine Kinder aber lesen in der Freizeit dafür eher mal ein Buch, als am i-pad zu hocken. Dann könnte ja jede Mama 24h/ Tag den TV einschalten, die Kids wären beschäftigt und man könnte in Ruhe den Haushalt machen, kochen, einkaufen.....
Und du liebe MamaundPapa, die du auch in anderen UnterForen für deinen schnippischen Ton bekannt bist, halte dich mal zurück,, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von LadyFLo am 31.08.2016, 11:09 Uhr

gut is dieser "lockere stil" sicher nicht für die kids- wobei sich das eher gesundheitlich auswirken wird auf dauer- also schlechte kondition, eher rückenprobleme, evtl übergewicht usw... dazu kommt eine gewisse soziale isolation denn virtuelle freunde können in notlagen nicht helfen oder mal vorbeikommen und in arm nehmen- das sind aber alles dinge die sich erst in den nächsten 10-30 jahren auswirken werden
ich denke eine zu strikte regelung ob der benutzung von ipad und co ist genauso schlecht wie ein zu lachser umgang mit dem thema. ich denke unsr ziel sollte es sein unseren kindern einen gesunden umgang mit der technik beizubringen- dazu gehört auhc das man nicht immer den fernseher oder den pc braucht sondern auhc zeit miteinander verbringen kann- zeit zum toben und spieln draussen hat oer uahc mal für gesellschaftsspiele drinnen.
dazu gehört sicher handy as beim essen- ebenso der fernseher - dann hat man wenigstens eine tageszeit zum miteinander reden und dinge besprechen.
meine große ist 4- die sagt oft nach nem film - mama asschalten dann kannst du mir was vorlesen / mit mir spielen... das finde ich gut nd das fördere ich- auch das sie oft aufhört zu kucken wenn sis net wirklich interessiert und liebr spielen geht. hoffe nur ihr bruder ird genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaundPapa2013

Antwort von wir6 am 31.08.2016, 11:29 Uhr

jetzt muss ich aber schmunzeln.

Also deine Absicht war eine Studie hier aufzuziehen und nicht, wie von MamaundPapa2013 angenommen, für wie verwerflich du die Erziehungsmethoden deiner Freunde findest und ganz und gar erstaunt bist, dass das Kind TROTZ dieser Methoden gut in der Schule ist. Nebenbei durchblicken lässt, wie gut deine Medienerziehung so ist.

Ich hoffe grad inständig, dass keine meiner Freundinnen über mich im Internet so herzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LadyFlo

Antwort von Caro14 am 31.08.2016, 13:24 Uhr

Danke für deine Einschätzung. So sehe ich das auch. Vor allem sieht man mal, wie kreativ und einfallsreich Kinder werden, wenn ihnen mal "langweilig" ist.
Auch meine Kinder dürfen TV schauen, aber eben begrenzt und nicht den ganzen Tag Dauerbeschallung.
Ich denke auch, dass diese Dauerbespaßung sich langfristig auswirkt.
Und da finde ich schon, dass manche Eltern es sich einfach machen, während die Kids vor dem i-pad oder Fernseher hocken und da irgendwann eine "Matschbirne" bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MAMAundPAPA2013

Antwort von Wurzelzwerge am 31.08.2016, 13:34 Uhr

Warum reagierst du auf eine ernst gemeinte Frage eigentlich so schnippisch? Kannst du nicht höflich und sachlich antworten? Oder es ganz bleiben lassen?
Ich könnte ja jetzt böse sein und fragen, ob du in deiner Kindheit selbst zu viel Zeit vor dem Fernseher verbracht hast, was sich jetzt wiederum auf deine Eloquenz auswirkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von krokodilchen am 31.08.2016, 14:11 Uhr

Ich persönlich halte nichts davon, in erster Linie, weil ich denke das es die Kreativität der Kinder einschränkt, von Bewegungsmangel im Dauergebrauch gar nicht erst zu reden. Sie müssen auch, wenn sie miteinander spielen, lernen sich zu einigen oder miteinander zu reden, hängen sie nur vor der Daddelkiste, fällt sowas ja weg- Sozialverhalten unnötig ,wenn jeder ein I-PAD hat.
Ich kann meine beiden Kinder, die allerdings noch etwas jünger sind, auch theoretisch damit "ruhig stellen" lehne es aber bis auf absolute
Notfallsituationen ab (als ich neulich mit Magen-Darm im Bad hing, war für mich ein Notfall...). Wenn wir Pause machen, spielen sie Playmobil oder sowas.
Ich weiß nicht, ob es ihnen wirklich schaden würde wäre es anders, bin aber sicher, das es ihnen so NICHT schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krokodilchen

Antwort von Caro14 am 31.08.2016, 15:05 Uhr

Genau das Thema "ruhig stellen" halte ich auch für fraglich. Darum schrieb ich bewusst "Babysitter". TV schauen oder mal ein Spiel spielen - kein Thema. Aber man muss doch nicht jedes noch so kleine Zeitfenster damit überbrücken. Das sehe ich genauso wie du.
Soziale Interaktion kann man so in der Tat nicht lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 31.08.2016, 18:40 Uhr

Also diese befreundete Familie handhabt es ziemlich ähnlich wie wir. Wir machen es uns anscheinend auch "einfacher" und nehmen somit wohl auch "negativen Einfluss" auf die zukünftigen schulischen Leistungen sowie auf die Kreativitätsentwicklung unserer Kinder.

Liebe Caro, du hast keine Vorstellung davon wie phantasievoll und kreativ mein älterer Sohn ist (der andere ist erst 1). Zudem ist er überaus sozial und empathisch. Im Kiga holten sie gerne dazu. Wenn es darum ging andere Kinder zu integrieren. Er nahm jedes Kind so wie es ist, egal welche Handicaps, Muttersprache oder Aussehen, Geschlecht... Er holt entsprechende Kinder ab und schließt sie auf selbstverständlicherweise im Gruppengeschehen mit ein. Er kann unheimlich gut teilen und Kompromisse schließen/finden ist zweisprachig erzogen Englisch und Deutsch. Schaut u.a.Filme auf Englisch an.
Na vielleicht wäre er ohne TV/Wii/PC ein noch besserer Junge?? Ist das deine These???
Ich bin auf jeden Fall mächtig stolz auf unseren Jungen und das könnte ich nicht oft genug erwähnen.
Er kümmert sich ganz liebevoll um seinen kleinen Bruder und das obwohl er allen Grund dazu hätte eifersüchtig oder wütend auf ihn zu sein. 3Monate musste mein Großer nach Geburt auf mich nahezu 100% verzichten. Anschließend kam er immernoch lange Zeit zu kurz. Aber er liebt seinen kleinen Bruder, beschützt ihn,verteidigt ihn und teilt alles wirklich alles mit ihm und das trotz eigenem Kinderzimmer.

Wenn du hören willst, dass du es besser machst - bitteschön. Hier finden sich bestimmt eine Menge User welche es ähnlich sehen wie du, ist mir aber ziemlich egal. Schließe mich MuP2013 an!

PS: ICH wäre mit euch das letzte Mal in den Urlaub gefahren, so würde ich von diesem Thread hier erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 31.08.2016, 18:48 Uhr

Ach und mein Junge hat wahnsinnig viel Bewegung und hat einen super BMI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 31.08.2016, 20:04 Uhr

hey EarlyBird,

sorry, aber wenn dein Sohn jede Menge Bewegung hat (und das nicht beim Pokemon fangen), handhabt ihr es schon anders, als die befreundete FMilie der Fragestellerin.
bei dieser Familie haben die Kinder 24/7 nichts anderes zu tun gehabt als elektronische Unterhaltungsgeräte zu nutzen, wenn ich das richtig gelesen habe!?

dass man mit "der Zeit" geht und seinen Kindern diese Geräte nicht vorenthält, ist fast schon klar, finde ich zumindest. aber 24Std am Tag damit spielen und am Ende des Urlaubs kaum etwas erlebt haben, finde ich auch recht viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 31.08.2016, 20:36 Uhr

Die AP schreibt 24h/Tag und wenn sie es täte, wäre es gelogen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibt NICHTS von 24/h.. sollte das heißen

Antwort von EarlyBird am 31.08.2016, 20:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 31.08.2016, 20:54 Uhr

24/7 war von mir übertrieben. ich wollte damit nursagen, dass die Kinder überall und zu jeder Zeit Zugriff darauf hatten.

ich habe es eben nochmal durchgelesen und es steht, dass die Kinder es zur Überbrückung nutzen durften.

hmm...ok, mag ein Unterschied sein.
aber einem 2Jährigen würde ich das nicht sooft erlauben. meine durften mit 2 Jahren gerade mal das Sandmännchen schauen. Handy etc gab es gar nicht zum Spielen.
wenn du das so gehandhabt hast und es dennoch bislang nichts negatives bewirkt hat...gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMAundPAPA2013

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.08.2016, 22:38 Uhr

Das kann ich ganz klar mit einem NEIN beantworten.
Im Osten hatten wir kein Fernsehen ;)
Da musst du deine Theorie noch mal überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EarlyBird

Antwort von Caro14 am 31.08.2016, 23:01 Uhr

Na das ist ja super, wenn es bei euch trotz des vielen Medienkonsums so gut klappt ;-) Perfekt!
Also von 24 Std habe ich nichts geschrieben, aber wie würdest du es definieren: morgens zwischen Aufstehen und Frühstück, zwischen Frühstück und zum Strand gehen, am Strand sobald man nicht schwimmt i-pad spielen, das 2-jährige Kind im Hochstuhl, wenn es mit essen fertig ist (oder auch nicht, weil es schon vorher nach dem Handy verlangt und das Essen links liegen lässt), das große Kind 2-3 h während des Mittagsschlafs des kleinen Kindes, dann wieder spätestens vor dem Abendessen, weil die Eltern sich ja auch duschen müssen und es dann gleich wieder "laaaaaangweilig" ist und abends während oder anstatt der Kinderdisco o.ä. wieder. Ach ja, und wenn das kleine Kind um 5 Uhr morgens nicht mehr schlafen kann, bekommt es auch das i-pad.

So, das sind für mich - im übertragenen Sinne - schon "24 Stunden".
Da finde ich schon, dass es zu unserer Aufgabe als Eltern gehört, das etwas zu steuern, zu reduzieren, unseren Kindern Anreize für andere Beschäftigungen zu geben, sich mit den Kindern zu beschäftigen.

Und Menschen wie MAMAundPAPA weiter oben, die sich indirekt irgendwie damit schmücken, dass sie es selbst so machen bzw. es ins Lächerliche ziehen, wenn man das etwas kritisch sieht..... bei denen frage ich mich ernsthaft, ob sie nur vorgeben, so cool zu sein (mit dem Strom schwimmen ?!) oder ob sie damit ganz andere Dinge verdecken wollen, die evtl nicht so gut laufen...?!?! Sorry, ist natürlich nur meine persönliche Vermutung.

Ich hatte lediglich eine ganz normale Ausgangsfrage gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von Pünktchensmama am 31.08.2016, 23:26 Uhr

Hallo,

also ich denke dass kann man pauschal nicht sagen. Ich persönlich bin kein Freund vom parken vor dem elektronischen Babysitter, aber ich kann natürlich auch nicht sagen dass es pauschal Mist ist.

Es kommt sicher auf den Inhalt an. Ist er altersgerecht? Dann auf die Zeitspanne an und das Alter des Kindes.
Verschließen sollte man sich davor nicht. Es ist der Geist der Zeit. Aber natürlich braucht ein 2jähroges Kind kein eigenes Tablet o. ä.
Da sollte man schon vernünftig sein. Aber ein 9jäghriges Kind dass mal 30 Minuten GameBoy spielt finde ich nicht dramatisch.

Also klar kann man über Langzeitschäden diskutieren. Über Nervosität, fehlende Kreativität in der Freizeitgestaltung, Antriebslosigkeit, Übergewicht, Krankheiten wie Diabetes Typ II wegen der fehlenden körperlichen Ertüchtigung, mangelhafte Sozialkompetenz, Fehlhaltungen, Kopfschmerzen etc.
aber das träfe auf Extremfälle zu und....das liegt in der Verantwortung der Eltern. Schade für die Kinder dass sie nicht anders groß werden dürfen.
Andererseits sollen Konsolenspiele die Reaktionsfähigkeit z. B. steigern und Kinder können durch viele Spiele ja auch lernen oder z. B. Sendung mit der Maus schauen.

Daher denke ich kann man das nicht einfach so beurteilen. Also wie alt ist das Kind, wie lange beschäftigt es sich mit den elektronischen Medien und WAS für Medien sind es (FSK Einhaltung? Wissen die Eltern genau was das Kind macht oder guckt? geschulter Umgang mit dem Internet? Kindersicherung vor schädlichen Einflüssen?

Letztendlich wird es gerade in dieser Thematik auch weiterhin Extreme in beide Richtungen geben....und wie so oft würde ich raten den Mittelweg zu bestreiten.

Ist das für die oben genannten Kinder zu viel? Wahrscheinlich. Mich als Erwachsene würde dieses Ausmaß wohl mental ermüden...aber letztendlich wirst du deinen Kindern es so vorleben und erlauben wie du es für richtig hältst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EarlyBird

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 0:08 Uhr

Mein Kleiner ist jünger als das Kind deiner "Freunde" und schaut morgens beim essen auf dem Tablet Kinderlieder an. Wenn Junior mittag schläft, baut mein Großer derzeit tolle Häuser am PC von Papa wenn ich mich zu dem kleinen lege. Nur mal nebenbei erwähnt. Ach einige von dir aufgezählten Punkte, treffen bei uns auch zu.
Und meine Kinder sind sicherlich NICHT >trotz< der besagten Medien tolle Jungs!!

Mein Großer geht hervorragend mit den entsprechenden Medien um, ist aufgeklärt und besitzt durchaus Medienkompetenz. Schaden? Ich würde es sicherlich nicht erlauben, wenn dem so wäre! Und genau das ist auch der Punkt! 24 Std am Tag? Kann ich nicht im entferntesten ernst nehmen, bedaure. Zumal du mit einer solchen Nerdfamilie sicherlich erst gar nicht in den Urlaub gefahren wärst. Einen gemeinsamen Familien-Urlaub plant man auch nicht mit flüchtigen Bekannten, sondern mit Freunden welche man gut kennt.

Spannender Punkt: Hast du denn deinen "Freunden" deine Meinung gesagt? Oder ziehst du nur im Netz über sie her?
Naja, mit ein wenig Zuversicht, werden es ihnen deine Kinder Ihnen irgendwann stecken, denn Ihnen wirst du sicherlich als "Vorzeigemami" nichts vorgemacht haben.

Bytheway: ich finde MuP2013 hat dein Anliegen schlichtweg auf den Punkt gebracht.
Aber hier bei Rub bist du ganz richtig, da gibt es erfahrungsgemäß fast nur und ausschließlich solch Vorzeigemamis wie du, welche dir sagen werden, um wieviel du es doch besser machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 01.09.2016, 0:54 Uhr

nun es kann ja jeder so handhaben, wie er es für sich und seine Kinder für r8chtig hält.
bei meinen habe ich festgestellt, dass sie ziemlich hibbelig werden, wenn sie zulange vor irgendeinem Bildschirm hängen, seien es Handyvideos,TV oder nur Fotos auf Handy oder Pc durchgucken. sie sind aber auch noch klein und gehen in den Kindergarten.
spätestens im Grundschulalter werden wir ihnen wahrscheinlich, sofern sie das möchten auch erlauben am PC zu spielen bzw ihnen den Umgang mit dem PC näherbringen. wie bereits weiter oben geschrieben habe, man muss auch mit der Zeit gehen und gerade der Umgang mit dem PC ist unumgänglich geworden.

was ich bei EarlyBird rauslese, scheint aber dennoch ein anderes Paar Schuhe zu sein als das oben beschriebene!? bei letzterem sehe ich keinen verantwortungsvollen Umgang mit Medien.
sie dürfen immer und überall und es wird auch zum Ruhigstellen benutzt(Kind wird um 5 wach und bekommt das ipad).

sicher kann es Vorteile haben, ganz bestimmt sogar, aber zu sagen, das Kind ist nicht trotz sondern wegen der vielen Medienbespaßung so ein tolles Kind, halte ich für falsch. Kinder lernen nicht durch das daddeln am PC Empathie und soziale Kompetenz. oder doch?
es kommt auf das Maß an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EarlyBird

Antwort von Wurzelzwerge am 01.09.2016, 2:53 Uhr

Das einzige das bei rub auffällt, ist, dass es immer wieder Userinnen gibt, die sich total an einem ernst gemeinten Beitrag aufhängen, jedes Wort auf die Goldwaage legen, bei Bedarf gerne auch verdrehen und nicht in der Lage sind, einfach nur sachlich zu antworten.
Warum bist du denn dann noch hier unter den ganzen Super-Mamas ?
Davon, eine zu sein, hat übrigens weder die AP geschrieben, noch eine der antwortenden Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EarlyBird

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 7:12 Uhr

Gegenfrage: Wieso schreibst du denn überhaupt in diesem Thread wenn du rein gar nichts zu diesem Thema "beiträgst"?

Diese Scheinheiligkeit geht mir mächtig auf den Wecker.
Warum ich hier bei Rub Poste?
Weil es eine Menge interessante Themen gibt. Nur bei bestimmten Themen outen sich die wenigstens! Ich möchte behaupten, daß der Großteil der deutschen Familien TV,Ipad und Co nicht dermaßen verteufeln!
Lustigerweise muss ich das erst gar nicht behaupten, denn genau das besagen auch sämtliche Marktforschungs- und Mediennutzungsstudien! Kinderarzt sind am boomen und es gibt eine Menge hervorragende Apps, man müsste sich dem als Elternteil nur nicht verschließen sondern sich mit dem Thema mal beschäftigen. Machst du anscheinend nicht,sonst würdest du ausnahmsweise mal was konstruktives schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 7:21 Uhr

Gebe ich dir recht, aber bzgl der "befreundeten" Familie: ergibt für mich überhaupt Keinen Sinn,da passen für mich die Fakten nicht zusammen.

Ich habe auch nicht gesagt das es WEGEN der Mediennutung so ist, ich habe mich lediglich an dem TROTZ gestört. Aber der Punkt welchen du beschreibst bei deinen Kindern mit Hibbeligkeit finde ich sehr wichtig, denn das Maß und der Rahmen muss natürlich individuell entschieden werden. Ich kenne durchaus Kinder,für welche entsprechende Mediennutung (vergleichbar wie bei meinen Kindern) überhaupt nichts wäre..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bequemlichkeit!

Antwort von Caro14 am 01.09.2016, 8:20 Uhr

EarlyBird, auch wenn es dich herzlich wenig angeht: ja, ich habe mit unseren Freunden darüber gesprochen. Sie scheinen selbst nicht ganz zufrieden mit der Situation zu sein und wollen sich bemühen, den Gebrauch von elektron. Geräten zu reduzieren. Auch weil sie selbst merken, dass es etwas außer Kontrolle gerät.

Du schreibst, bei euch sei die Situation ganz ähnlich. Frage: warum beschäftigst du dich während besagter Zeiten nicht mit deinem Sohn? Motivierst ihn, Fußball spielen zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen? Da spielt für mich die Bequemlichkeit der Eltern eine große Rolle, sorry.
Unruhe, Hibbeligkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und noch vieles mehr sind doch als Folgen exzessiven Medienkonsums längst erforscht. Ansätze von Suchtverhalten lassen sich ebenfalls früh erkennen, nach dem Motto: "ich muss schnell weiterspielen, um ins nächste Level zu kommen" - auch wenn es sich um altersgerechte Spiele handelt.

Wie sagte in diesem Thread jemand so passend: schade, dass diese Kinder ao aufwachsen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequemlichkeit!

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 8:46 Uhr

Na bitte,da haben wir es ja! Deine anfänglich überhebliche Meinung bzgl deiner sogenannten "Freunde"!
das einzige was du soeben gemacht hast, ist MuP2013 mit ihrem anfänglichen Post recht zu geben!
Könntest ja mal ihre Antwort gekoppelt mit deiner jetzigen erneut durchlesen!

Auch hast du offenbar nicht gelesen was ich geschrieben hatte, sonst würdest du jetzt nicht mir gegenüber mit diesen fadenscheinigen Kontra-Argumenten kommen!
Ich hätte die schon längst die Freundschaft gekündigt.
Und Na klar hast du es angesprochen und Na klar! Haben Sie sich reumütig einsichtig gezeigt! Genau deswegen hattest du ja hier im Forum diesbzgl gefragt => Tada: ich glaube dir das nicht im Geringsten!

Zu deinen Fragen warum ich dies oder jenes nicht mit meinen Jungs bzw mit dem älteren mache? Wer sagt die denn bitteschön, dass ich das nicht mache?
Deine Attitüde bzgl Mediennutzung bei Kindern erlaubt es dir offensichtlich schlicht und ergreifend nicht!
Insbesondere diese schwarz-weiß Malerei finde ich überaus einfältig und unkreativ!
Aber es überrascht mich nach deinen Posts überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: erlaubt dir die Vorstellung

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 9:05 Uhr

...einer Vereinbarkeit/Kombinierbarkeit beider Aspekte nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 01.09.2016, 9:11 Uhr

welche Fakten passen für dich nicht?
ich sehe da keinen Widerspruch. selbstverständlich war die Aussage über "24 Std" sowohl von ihr als auch von mir sehr übertrieben dargestellt. ich habe es auch bei ihr so rausgelesen, dass sie auch nur überspitzt darstellen wollte, wie oft die Kinder davor hocken.
und es ist sehr oft, daran lässt sich nichts schönreden.
wenn selbst ein Familienessen nicht ohne Unterhaltungelektronik stattfinden kann...vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich sind das die Zeiten, in denen jeder erzählen möchte, was ihn beschäftigt.
ich glaube, die wichtigsten Momente für die Erziehung zu Respekt in Gesprächen (z.B. den anderen ausreden lassen) hatten wir mit unseren Kindern bei Tisch.
für mich unverständlich, warum sich jemand diese sehr schöne Zeit des Tages, in der mal alle zusammen sind, durch Handy und Co nehmen lassen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke mama-nika....

Antwort von Caro14 am 01.09.2016, 9:47 Uhr

....aber ich glaube, es ist aussichtslos. Wie so oft wird das Gesagte/ Geschriebene verdreht. Schade, dass man nicht mal eine normale Frage stellen kann.
Ich bin überrascht über so viel Ignoranz bzgl der Auswirkungen des Medienkonsums bei Kindern
Zumindest MAMAundPAPA und earlyBird scheinen ja ganz auf einer Wellenlänge zu sein, evtl kennen sie sich ja sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequemlichkeit!

Antwort von wir6 am 01.09.2016, 10:18 Uhr

ich habe selten so eine empathiefähige, hilfsbereite, reflektierende, engagierte, fürsorgende, ehrliche Mutter und Frau gelesen wie EarlyBird.

Da könnte sich so manch einer eine Scheibe abschneide.

Vor allem was Ehrlichkeit sich selbst gegenüber angeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh vielen lieben Dank,

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 10:51 Uhr

Ich nehme an du bist ebenso eine empathiefähige ,hilfsbereite, reflektierte,engagierte, fürsorgliche und ehrliche Mutter und würdest nicht versuchen andere ins Lächerliche zu ziehen.

Auch wenn ich nicht im Geringsten verstehe was du mit "hilfsbereit" & Co ansprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 12:05 Uhr

Also ich möchte ja behaupten das ich mindestens nicht unterdurchschnittlich intelligent bin und durchaus die Intention der TE herauslesen kann (welche sie wohlgemerkt zunehmend untermauert hat".
Die Infos bzgl "mit Freunden gesprochen", "reumütiges Einräumen einer Fehlerziehung" kamen erst peu à peu und widersprechen absolut der Ursprungsfrage, denn diese hätte sie sich letztendlich sparen können. Das kaufe ich ihr nicht ab und wäre zudem völlig Sinnfrei.
Wenn die TE sich daran stört das nun ihre eigenen Kinder auch hinbenzen dann solle sie doch bestenfalls den Kontakt zu dieser Smombiefamilie abbrechen, welche ihre Kinder ein "derart zu bedauerndes" Leben bieten.
Ich hoffe inständig, das dir besagten Freunde dürfen Thread lesen werden und der TE dann mal ihre Meinung geigen. Aber wie es dasLeben so will,werden diese Einstellungsdiskrepanzen und diese Lästertiraden früher oder später ans Tageslicht kommen. Ich hoffe das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 01.09.2016, 14:35 Uhr

also entweder haben wir unterschiedliche Texte gelesen oder eine von uns hat grundlegend falsch interpretiert.
Lästereien konnte ich nicht wirklich herauslesen.eine andere Meinung dazu schon.und das ist ein jedermanns Recht.
ich fand die TE im Gegensatz zu manch anderen sehr sachlich (bis auf die Ausnahme mit dem Satz:schade, dass die Kinder so aufwachsen müssen.
den sie wiederum nur wiederholt hat)
sie hat die Fragen, die an sie gerichtet waren beantwortet, ob allen nun die Antwort schmeckt, ist ja eine andere Sache. sie ist nicht ausgewichen oder sonstiges. im Gegensatz zu anderen Usern.

vielleicht liege ich voll und ganz daneben, aber für mich klang der Beitrag oben nicht nach "ich bin die bessere Mutter und das lasse ich mir hier öffentlich bestätigen" für mich klang es wie ein "kann man sich die Mühe wirklich sparen, seinen Kindern vernünftige Freizeitbeschäftigung zu geben ohne, dass es Folgen hat oder sind die Kinder der Freunde spezielle Wunderkinder, die trotz der vielen Elektronikbabysitter gut in der Schule sind"

EarlyBird sorry, aber du fühltest dir gleich auf den Schlips getreten und bist sie angegangen.
also interpretiere ich einfach mal, dass du selbst auch informiert bist, welchen Schaden elektrische Babysitter anrichten können!? einen Grund, warum deine Kinder das in einem großen Maß gestattet bekommen, gab es ja nicht.

es interessiert mich..dieses Thema im Allgemeinen, denn ich fühle mich oft wie zwischen den Stühlen. viele Freunde im KiGa von meinen Jungs erzählen von Sendungen, die sie im TV sehen dürfen, haben Klamotten an, die mit Star Wars Figuren und ähnlichem bedruckt sind, kennen die Anfangslieder zu jeder beliebten Kinderserie (Bob der Baumeister, Feuerwehrmann Sam, usw usw) würde ich meinen Kindern erlauben das alles auch in dem Umfang zu schauen, wären wir wohl recht selten ausserhalb der Wohnung. ich denke aber, dass sie das NOCH nicht brauchen. sie dürfen gelegentlich (!) mal eine(!) Sendung schauen. z.B. Feuerwehrmann Sam. mich interessiert aber sehr, wieviel andere Kinder und zu welchen Zeiten das dürfen.oder ob sie selbst entscheiden wann und wieviel sie fernsehen?welche Konsole sie einschalten oder oder?
daher interessiert es mich, warum z.B. in anderen Familien schon beim Frühstück der Fernseher an ist oder das Handy mit Kinderliedern auf dem Tisch steht. für einen reibungslosen Ablauf? um die Kinder Medienkompetent zu machen?hat es überhaupt einen Grund?

es ist schade, dass solche Threads nicht sachlich und ohne Anfeindungen laufen können. es darf doch jeder handhaben wie er es möchte.
ich für meinen Teil freue mich über andere Sichtweisen, die ich in meine Überlegungen zu einem Thema mit einfließen lassen kann, wenn ich selbst doch recht unsicher bin, ob und was und in welchem Maß das "beste" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von Caro14 am 01.09.2016, 14:57 Uhr

Es war meinereits auch wirklich nicht als Lästerei gedacht, sondern als Darstellung der Fakten. Meine klare Meinung dazu habe ich natürlich und die habe ich auch kundgetan. Nein, eine bessere Mutter bin ich dadurch nicht und das habe ich auch nicht behauptet. Ich für mich kann aber sagen, dass es mein Anspruch an mich selbst ist, mit den Kindern in der Freizeit andere Dinge zu unternehmen.
Und daraus resultiert meine ursprüngliche Frage, ob ich mir selbst vielleicht zu viel Stress mache, wenn ich mir weniger Ruhepausen gönne als andere, die ihre KInder vot dem TV oder dem i-pad parken. Und was eurer Meinung nach die (langfristige) Konsequenz für die Kinder wäre, wenn ich es für mich einfacher gestalten und stattdessen die elektron. Babysitter in Anspruch nehmen würde.
Ebenso wie bei mama-nika handhabe ich es auch. Meine Kinder dürfen mal schauen und auch mal ein Spiel spielen. "Mitreden" können sie also bei Gleichaltrigen einigermaßen, denke ich

Sie durften auf der 9-stündigen Heimfahrt vom Urlaub sogar 6 Stunden TV im Auto schauen... NEIN, eine Supermama bin ich ganz und gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMAundPAPA2013

Antwort von Wurzelzwerge am 01.09.2016, 18:27 Uhr

Ach sooooooooo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh vielen lieben Dank,

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2016, 19:09 Uhr

Bleib locker.
Sie meint Caro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 21:11 Uhr

Ich finde es amüsant das du nicht mal wartest was die TE antwortet und hier Fürsprecherin spielst.
Lästereien? Was tut sie denn bitteschön sonst? Ich denke wir haben eine völlig unterschiedliche Einstellung/Ansicht bzgl Freundschaft!
Du meinst sie wolle lediglich in Erfahrung bringen ob es tatsächlich derart schadet?? Also bitte, sie hat mehrmals argumentiert dass das tatsächlich so ist und es >>schadet< < Langsam fühle ich mich veräppelt!

Ihre Intention ist eindeutig, du springst wiederholt für sie in die Bresche und malst ihr Gekrakel schön, worauf sie sich nur noch an dich dran hängen muss. Interessant wie ich finde!
auch interessant das du entsprechende User nicht beim Namen nennst. Wenn du mich meinst, so schreibe ich um einiges >>ehrlicher< < als die TE..!

Schlips getreten?Informiert?
Selbstverständlich fühle ich mich von Caro angesprochen, ich finde sie unfassbar überheblich,unsympathisch und arrogant! In Punkto Medienpädagogik kenne ich mich sogar sehr gut aus, habe diesbzgl nicht nur Fortbildungen besucht, sondern es mehrere Jahre im Rahmen meiner Ausbildung als Kernfach gehabt. Und so viel einseitigen tatsächlich uninformierten Inhalt mit einer derartigen Überheblichkeit hinsichtlich Erziehungskompetenzen habe
ich nicht oft gelesen. Alleine die Frage ob es denn tatsächlich sein kann, dass trotz etwaiger Mediennutzung der notenschlüssel gleichwertig ist, fand ich unter aller Kanone. Die Aussprüche wiederholt oder nicht, deren Kinder zu bedauern => unmöglich, unfassbar arrogant und überheblich

Sie wollte das von dir Erklärte sicherlich nicht in Erfahrung bringen (das suggeriert bereits der Threadtitel!!) sie wollte Bestätigung und Anerkennung für Ihre fadenscheinig "vorbildlichen Haltung"!

Warum ich es meinen Kindern erlaube? Weil wir ihn medienkompetent erzogen haben, er dem nicht hilflos ausgeliefert ist und in bestimmten Bereichen sogar großen Nutzen daraus zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 21:12 Uhr

Hast du nicht behauptet, nein-nein, eh klar *Ironie off

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von Caro14 am 01.09.2016, 21:41 Uhr

Puuuhhh, warum gehst du eigentlich so ab , EarlyBird?
Ich habe doch eine ganz normale Ausgangsfrage gestellt, die du offenbar immer noch nicht verstanden hast ....
Egal, werde deine Antworten nun nicht mehr lessen und nicht mehr beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von Caro14 am 01.09.2016, 21:42 Uhr

Puuuhhh, warum gehst du eigentlich so ab , EarlyBird?
Ich habe doch eine ganz normale Ausgangsfrage gestellt, die du offenbar immer noch nicht verstanden hast ....
Egal, werde deine Antworten nun nicht mehr lessen und nicht mehr beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 22:25 Uhr

Oh ich deine schon, kannst du mir glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von Curly Sue am 01.09.2016, 22:27 Uhr

Wir waren im Juni im Urlaub und hatten ein nettes Paar mit Kleinkind (2,5 Jahre) kennen gelernt. Bei denen war es auch so, dass das Mädchen ununterbrochen mit Tablet "ruhiggestellt" wurde. Grade beim Essen fiel es mir aber allgemein sehr stark auf, dass viele Kinder mit Handy oder Tablet beschäftigt wurden, damit die Eltern in Ruhe essen konnten.

Bei uns gibt es max. zwanzig Minuten TV für die ältere Tochter und zehn Minuten für die jüngere an vier bis fünf Tagen die Woche, ist meist wetterabhängig. Handy, Tablet und Laptop sind tabu für die beiden. Meine Kinder sind 6 und 3 Jahre alt.

Mir persönlich ist es egal, wie es andere handhaben, ist mir auch egal, ob es schädlich ist oder nicht, mache es so, wie ich es für richtig halte.
Verstehe auch den Shitstorm mancher User auf die TE nicht wirklich ganz ehrlich gesagt, aber wie heisst es so schön "Getroffene Hunde bellen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 7:51 Uhr

ich springe nicht für sie in die Bresche, ich erkläre lediglich, wie sie auf mich wirkt.
du siehst das anders und magst es auch nicht versuchen anders zu sehen.
sachlich bleiben ist ja nicht deine Stärke, EarlyBird.

weil ihr ihn medienkompetent erzogen habt ist also der Grund...ok... aber wenn du es in deiner Ausbildung gelernt hast, weisst du sicher, DASS es eben auch Schaden anrichten KANN!? das ist, soweit ich weiss, nicht wegzudiskutieren.
darf ich fragen, was du für eine Ausbildung gemacht hast? bekommt man medienkompetente Kinder, wenn man ihnen schon sehr früh Kinderlieder bei Tisch erlaubt? ich würde es in diesem Fall als abhärten bezeichnen. Experten empfehlen, Kindern vor dem 3.Lebensjahr gar keine "Bildschirmzeit" zu verschaffen. und ja, dazu zählt auch das Handy oder Tablet. weisst du sicher, hast ja das in deiner Ausbildung gelernt.

ich wollte mir das eigentlich sparen, weil es mir eigentlich zu blöd ist, aber so, wie du hier schreibst,könnte man meinen du lädst hier nur deinen ganzen Frust ab. ob du in allen Threads so bist, weiss ich nicht, aber mir ist in manchen schon aufgefallen, dass du Leute angeifst anstatt einfach beim Thema zu bleiben..und das vor allem dann, wenn du eine andere Meinung hast als jemand anderes.

wie jemand schon sehr passend schrieb, du drehst es dir gern so hin, wie du es gerade gerne hättest und reitest auf jedem Wort herum.

"nicht unterdurchschnittlich intelligent" bist du laut eigener Aussage!? aber sachlich bleiben lässtes dennoch nicht zu?

ich wünsche dir einen schönen Tag EarlyBird, vielleicht auf bald, in einem sachlicheren Ton
Byebye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum beschäftigt dich das Familienleben und Erziehung anderer Menschen?

Antwort von Marianna81 am 02.09.2016, 8:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von schubuduu am 02.09.2016, 9:07 Uhr

Ich denke die Frage kann man noch nicht beantworten. Unsere Kinder sind so zu sagen die Prototypen. Es gab noch keine Generation die so jung soviel Medien zu Verfügung hatte. Ich habe mit meiner Freundin und ihren Daddelkindern besprochen vorm gemeinsamen Urlaub alles zuhausezu lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 10:19 Uhr

eins noch:
der Grund, weshalb ich antwortete anstatt auf die Antwort der TE zu warten, war, dass du von ihr in der 3.Person geschrieben hast, somit galt dein Text wohl mir

amüsant, wie schnell du vergisst, was du geschrieben hast ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh vielen lieben Dank,

Antwort von wir6 am 02.09.2016, 10:41 Uhr

Hallo MamaundPapa2913

ne, ich habe Caro geschrieben, dass ich EarlyBird so hier erlebt habe.

Oder verstehe ich dich nicht?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh vielen lieben Dank,

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2016, 11:18 Uhr

Sorry, ich bin raus.
Habe mich verlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 12:36 Uhr

In einem anderen Ton? Wirklich witzig, denn ich habe von niemanden behauptet das dessen Kinder zu bedauern sind! In der 3.Person hast wohlgemerkt du im Dialog mit mir angefangen zu Texten, schon verwunderlich wie schnell du vergisst was du geschrieben hast.;)

Aber mama-nika ist ja die Frömmigkeit in Person, bedaure das wusste ich nicht! Aber das merke ich mir für die Zukunft!
Zu deiner Überraschung: ich finde dich ebenfalls nicht sonderlich sachlich,Sachlichkeit schließt ein persönlich werden mindestens aus!
Medienkompetenz/Medienpädagogik sind ganz wichtige Bausteine in der Mündigkeitserziehung!

Aber es gehört unter Müttern bedauerlicherweise heute noch zum besseren Ton,ihren Kindern Medien vorzuenthalten. Allerdings räumen die meisten Eltern mindestens ein,ihre Kinder für eine bestimmte Dauer Fernsehen zu lassen.
Wichtig an dieser Stelle was zu beachten wäre, ist das insbesondere das Fernsehen eines der kontraproduktivsten Medien ist/sein kann. Hingegen zu Apps,Wii und Co sind die Kinder bei einem Fernsehen den Bildern und Geschehnissen ausgeliefert und können keinen Einfluss auf die Handlungen nehmen.
Erstens stehen Kinder diesem hilflos gegenüber und zweitens geschehen diese Abläufe in Filmen, Sendungen und Co in einer Geschwindigkeit ohne Abstufungen, welche die Warnsignale einer Überforderung, Ängste und Unklarheiten erst zu spät offenbaren bzw vermitteln, soll heißen, wenn sie im Fernsehen bereits geschehen sind.

bei PC Spielen und Apps können Kinder mehr Einfluss hinsichtlich ihres individuellen Tempos, etwaiger Unklarheiten oder Überforderungen nehmen und die Abläufe mitsteuern.
Ein Kind welches nur 30 Minuten die Woche Fernsehen darf, kann überhaupt gar nicht die Fähigkeiten erworben haben zu differenzieren und meistens (natürlich nicht immer) nehmen Sie auch jedes Angebot an um überhaupt schauen zu dürfen. Das finde ich schwierig.
Es gibt zahlreiche gute Apps, welche Kindern definitiv nicht schaden
man muss sich als Eltern nur die Mühe machen diese didaktisch zu prüfen und sich das Angebot (selbstverständlich ist unwahrscheinlich viel Schrott dabei) genau anzuschauen. Dr. Panda war z.B. Eines unserer Favoriten, auch Cut the Rope finde ich z.B. Super.

Aber von vornherein dagegen zu wettern und es aus Prinzip abzulehnen, Eltern mehr oder minder zu unterstellen sie würden sich alles einfacher machen und zu sagen ihre Kinder wären zu bedauern finde ich nach wie vor unmöglich.

Selbstverständlich sind mir die Empfehlungen bekannt, auch die Gefahren. Aber ebenso die Vorteile, die Chancen und Bereicherungen. Diese Empfehlungen können auch gar nicht anders herausgegeben werden, weil es Eltern ansonsten desensibilisiert und es zu viele gefährliche, tatsächlich entwicklungsbeeinflussende und schädliche Produkte/Angebote gibt.
Aber da ist man als Elternteil durchaus in der Verantwortung sich damit zu beschäftigen.
Kinder unter 2/3 Jahren sind in Punkto Fernsehen und Hirnentwicklung/Reife noch nicht weit genug um die visuellen/akustischen Übermittlungen richtig zu dekodieren und sind noch zunehmend überfordert mit der Informationsverarbeitung. Aber hier muss man auch ganz klar die Art der Medien unterscheiden. Bei einem Fernsehen mag das i.d.R. Zutreffen, Ausnahmen gibt es sicherlich zu genüge.
Ein Spielzeug welches auf Knopfdruck blinkt, vorsingt oder
Farben benennt/zählt oder sonst was, ist in dem Sinne auch ein Medium. So verhält es sich auch mit Tablet. Es gibt durchaus wunderschöne, didaktisch hervorragende Apps welche eine Bereicherung darstellen und alles andere als Schaden.

im Thread (TE) würde von 24 Std am Tag gesprochen, im Nachhinein! zuvor waren es explizit bei Zeirüberbrückungen. Und selbst da, was es anscheinend überhaupt nicht relevant was genau gespielt oder geschaut wird. maßgeblich entscheidend war, das gespielt wird. Ziemlich einseitig! Gekoppelt mir den Äußerungen unverschämt wie ich finde.

Das mich viele hier angehen, liegt nicht nur an dem Ton, sondern an der Thematik! Das war mir von vornherein klar, wozu dann einen Kuschelkurs anstreben, wenn ich meine klare Meinung dazu habe und diese auch genauso kund tun kann, auch mitsamt meinen ehrlichen Empfindungen bzgl diesen m.E. Unverschämten Vorwürfen? Zumal ich mich durchaus angesprochen fühlen muss!

Aber bzgl Medien wird spätestens die nächste Generation ein zeitgemäßeres Verständnis in Punkto Erziehung haben. Das wird sicherlich so sein. Meine Kinder wachsen mit Medien auf, aber werden nicht von Ihnen erzogen bzw. Blind betreut (elektronischer Babysitter), das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Meine Kinder werden zur Medienkompetenz erzogen und das finde ich unheimlich wichtig. Schädlich hingegen, finde ich ein Kind 30 Minuten in der Woche dem Fernsehen auszuliefern, insofern man nicht vor und Nachbereitet.

Rs und Grammatik: schreibe mit Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh vielen lieben Dank,

Antwort von wir6 am 02.09.2016, 12:38 Uhr

Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstdarstellung?

Antwort von wir6 am 02.09.2016, 12:39 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 13:04 Uhr

Viele Eltern meinen die.Überprüfung der Handlung der zu schauend Sendung wäre das Entscheidungskriterium. Zudem sollten aber auch die akkustischen Begleitungen und die Detailgenauigkeit am Bild. Farbgebungen hinsichtlich des Alters ebenso geprüft werden
Scooby Doo ist z.B. Ist hier ein gutes Beispiel. Die Storys an sich gehören freilich zu den Kindergruselerzählungen. Doch die Akkustik und das Bild wirken in bestimmten und nicht wenigen Folgen absolut bedrohlich und sind ein gutes Beispiel dafür.
Ebenso kann eine zu detailreiche Serie mit ansonsten friedlicher. Freundschaftlicher Handlung für kleinere visuell.übetforfernd sein usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 14:26 Uhr

Ich habe in der 3.Person von ihr geschrieben, weil ich mit dir über den Beitrag und die TE geschtieben habe ;-) ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen mich über dich zu amüsieren, wenn du antwortest, so wie du es ja bei mir getan hast ;-)

ich war zumindest nicht beleidigend, so wie du.
du hast dich über mich amüsiert, die TE als arrogant, unsympathisch usw bezeichnet.
so bist du auch jeden angegangen, der etwas gegen deine Ansicht und vor allem deine Art hier zu schreiben angemerkt hat.
wenn du außerhalb eines Forums genauso arrogant und überheblich, zickig, beleidigend,anmaßend und giftig bist wie hier im Forum, brauchst du dir nie, aber auch wirklich NIEMALS die Frage zu stellen, ob das, was deine Freunde tun, auch vertretbar und richtig ist, dann hast du wahrscheinlich nicht sonderlich viele bis gar keine Freunde.

falls es deine "nicht unterdurchschnittliche Intelligenz" zulässt, bitte, mach dir die Mühe und lies nochmal alle Kommentare, die unter deiner Antwort stehen und sag mir dann, wer wie reagiert und wer wie sachlich (oder eben nicht) war. schau mal nach, wer mit Beleidigungen, Genervtheit und Aggressivität geglänzt hat.

leg dich mal inne Wanne ohne Medienbespaßung, ich glaube dir bekommt das Ganze nicht so gut und du bist nicht so medienkompetent wie deine Kinder. so aggressiv kann doch ein normaler Mensch gar nicht sein. da verstehe ich nun auch, warum deine Kinder soviel vorm Tablet und PC hocken. das würde ich auch lieber machen als mit dir Zeit zu verbringen.
weiohwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marianna81

Antwort von Wurzelzwerge am 02.09.2016, 14:36 Uhr

Na ja, dich wohl auch. Ansonsten würdest du dich kaum in einem Form beteiligen.
Über so viel Dummheit muss ich gerade echt herzlich lachen!!!!
Soziale Interaktion etc......
Auch du verstehst die Frage der TE offensichtlich nicht. Sie möchte wissen, ob man, wenn man die Kinder öfter vor dem PC parkt und sich somit selbst weniger Stress macht, den Kindern langfristig damit schadet. Meiner Meinung nach tut man das, also ganz klares JA langfristig gesehen.
D.h. die TE beschäftigt sich eigentlich mit ihrem eigenen Leben und zählt Beispiele aus ihrem Freundeskreis auf.
Eigentlich nicht sooooo schwer zu kapieren..... wenn man denn will.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von Antje04 am 02.09.2016, 15:24 Uhr

Zu viel Medienkonsum könnte schädlich sein? Jetzt bin ich aber schockiert, danke für diese Info!

Du kommst in Deinen Postings recht selbstgerecht und besserwisserisch rüber.
Wenn ich wüßte, dass meine Freundin mich im I-Net so auseinanderlegt (aber natürlich nur wohlformuliert, gell), wäre für mich die Freundschaft vorbei.
Und nein, ich habe noch nie Probleme mit meinen Mitmenschen im Internet breitgelatscht, ich mache so etwas persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Antje04

Antwort von Caro14 am 02.09.2016, 15:45 Uhr

Oh, dann zeige mir doch mal in meinem Ausgangspost eine Passage/ einen Satz, in dem/ der ich besserwisserisch rüberkomme. Da bin ich mal gespannt.
Aber deinem 1. Satz nach zu urteilen teilst du ja meine Meinung zum Thema exzessiver Medienkonsum.
Dann äußere dich doch mal sachlich dazu
Oder beantworte mal meine ursprüngliche Frage, das haben hier bisher die Wenigsten getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama-nika

Antwort von Caro14 am 02.09.2016, 15:56 Uhr

Du bist der Hammer
Mehr gibt es denke ich nicht zu sagen

Nur noch eines, weil mir das hier oft vorgeworfen wurde: ich finde, man kann mit Freunden durchaus auch mal unterschiedlicher Meinung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelte Nicks?

Antwort von Wurzelzwerge am 02.09.2016, 16:40 Uhr

...wenn man sich o.s. Wirrwarr mal mit etwas Abstand durchliest, könnte man fast meinen, manche Userinnen würden sich hinter 2 Nicks verstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von Antje04 am 02.09.2016, 17:01 Uhr

Das ist nicht Deine oder meine "Meinung". Dass unkontrollierter, ungezielter Medienkonsum nicht gut ist, das sind erwiesene Fakten.
Gebe als Schlagwörter "Medienkonsum Kinder" und vielleicht noch "schädlich" bei Google ein, da bekommst Du Infos, auf Fachseiten.
Warum man dieses Thema in einem Babyforum, wo zu 99,99% Laien unterwegs sind, näher analysieren will (mit der rhetorischen Frage - oder eher Bemerkung - , ob man es selber richtig macht), erschließt sich mir nicht.

Das GEOkompakt Nr. 47 behandelt unter anderen den Umgang von Kindern mit digitalen Medien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von Caro14 am 02.09.2016, 17:25 Uhr

Ähm, natürlich halte ich meinen Weg für meine Familie für "richtig", denn sonst würde ich ja nicht so handeln.
Also ist wohl deine Antwort auf meine Ursprungsfrage: ja, man sollte den Konsum kontrollieren und als Eltern nicht jede noch so kleine Pause im Alltag mit Tablet oder TV überbrücken. Folglich lohnt es sich, wenn man die Pausen/ den Alltag mit seinen Kindern anderweitig nutzt, auch wenn das bedeutet, dass man dafür selbst etwas weniger Zeit für sich hat.
Das ist ja auch meine Meinung.
Und warum greifst du mir dann oben verbal an und ziehst meine Aussagen ins Lächerliche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von Wurzelzwerge am 02.09.2016, 18:15 Uhr

Oh, da hast du aber überlesen, dass hier echte Profis unterwegs sind, so wie EarlyBird. Nur leider ist eine sachliche Argumentation auf weiten Strecken unmöglich....
Spricht dafür, dass hier mit manchen Fakten genau ins Schwarze getroffen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 18:29 Uhr

Oh man Wurzelzwerg. Du hast auch rein gar nichts fachliches beigetragen und stichelst lediglich wie ein Giftzwerg hinten nach! Sowas braucht ein Forum auch unbedingt!
Furchtbar nervtötend und kindisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 18:52 Uhr

Also Erstens mal schreibe ich leider momentan mit Handy und 2 mal beim Schreiben war keine Baumstruktur zu erkennen. Heißt: ich wusste das ich gemeint bin. Aber nicht wer auf wen konkret geantwortet hat. So viel mal zum Verständnis.

Zu deiner Behauptung ich antworte auf jeden: das ist überhaupt nicht wahr!! Ich habe auf konkrete Anfeindungen wie bspw von wir 6 oder dem Giftzwerg geantwortet, dir weil du dich direkt eingeklinkt hast.So viel mal dazu!

Beleidigend und das wiederhole ich jetzt zum mindestens 3. Mal empfand ich Caro's Posts. Und anscheinend bin ich zumindest nicht die einzige die das nicht so gut aufgenommen hat!
Gerne auch direkt an Caro, wie soll ich das jetzt bitteschön schreiben außer in der 3.Person?
ALSO, sie wollte Bestätigung, leugnete das jedoch anfangs vehement! Weiter unten verteidigt sie sich jedoch genau mit srr Argumentation Bestätigung in Erfahrung bringen zu wollen!
Ich denke mein Textvetständnis war nach wie vor genau richtig!

Bytheway: du bist nonstop beleidigend, arrogant, und überheblich! Du könntest dir ja mal Die.Überprüfung machen auch deine Posts an mich nochmal durchzulesen! Du gehst mich in einer Tour persönlich an. Man könnte meinen du bist ziemlich "dicke" mit Caro!
Ist mir auch ziemlich egal. Nur lasse ich mich von dir auch ungern doof anreden, du kennst den Ausspruch: wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück?

Den schwarzen Peter kannst du gerne behalten'!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama-nika

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 18:53 Uhr

Meine Güte bist du falsch! Echt ekelhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sagtest: die Kinder deiner "Freunde" wären zu bedauern...

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 18:58 Uhr

Ob du ihnen dass gesagt hast?
Du wunderst dich darüber wie Uhr Sohn einen gleichwertigen Notendurchschnitt wie deiner erreichen konnte??

Ich hoffe sie lesen irgendwann diesen Thread und zählen 1 und 1 zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 19:09 Uhr

nein EarlyBird, das siehst du falsch. in meinen letzten Posts habe ich dich genauso behandelt wie du die meisten hier, weil es mir einfach gereicht hat!!!
mit der Erklärung zu Mediennutzung bzw deinen Erfahrungen/Wissen dazu kommst du jetzt angekleckert. DAS hätte in deinen allerersten Postgehört, finde ich.

anfangs bin ich dich nicht angegangen..habe mich auch wirklich sehr sehr lange zurück gehalten. warum hätte ich dich auch angehen sollen? anfangs wollte ich nur mehr Einblick in die Überlegungen von Eltern zu diesem Thema..

DU warst gleich herablassend!!! und das (ernsthaft?) weil du von vornherein annahmst, dass du kontra bekommst und deshalb gleich auf Krawall gebürstet warst?

wahre Größe wäre gewesen, wenn du gleich dein Wissen/Ansicht usw kundgetan hättest OHNE Anfeindungen von so ziemlich jeder hier.

du bist sooft ausgewichen, hast auf Fragen an dich gar nicht reagiert und stattdessen gleich einen PERSÖNLICHEN Angriff auf die Person gestartet. das wirkt so alles sehr sehr lächerlich von dir.
du teilst in einer Tour aus, aber wehe oh wehe jemand wagt es dir Pfeffer zu geben und dich mit der Nase auf deine Fehler zu stubsen.
austeilen klappt bei dir wunderbar, aber alles andere....nunja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 19:16 Uhr

und Caro und ich kennen uns nicht. der Grund, weshalb es wohl scheint ich hätte sie verteidigt ist lediglich, dass mir dein Post so dermaßen sauer aufgestoßen ist.
du hast nicht richtig gelesen aber jeeeede Menge hinein interpretiert, das fand ich einfach sehr ungerecht und einseitig gedacht von dir.
ich wollte lediglich die Fakten des oben geschriwbenen Beitrags auch für dich besser verständlich machen, denn offenbar ist da einiges untergegangen.
allein schon dein Aufhänger mit den "24Std" .
.
wiederholt wiederholt wiederholt drauf rumgeritten und die Erklärung dazu ignoriert.
ganz große klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von Antje04 am 02.09.2016, 19:17 Uhr

Jetzt bist Du ehrlich.
Aber warum willst Du dann eine Diskussion, wenn Du weißt, dass Du es richtig machst?
Wieso musst Du eine andere Familie als Negativ-Beispiel ins Spiel bringen, nur um noch mal bestätigt zu bekommen, dass Du es WIRKLICH richtig machst, und die andere Familie falsch?
Das ist der Punkt, der mich stört. Daraus kann sich nämlich nur eine Pseudo-Diskussion entwickeln, in der Du nur lesen willst, dass Du es richtig machst. Ist so sinnvoll, wie wenn Nichtraucher diskutieren, wie einfach es ist, das Rauchen aufzuhören. Nur als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 19:31 Uhr

ganz genau: wie man in den Wald hinein ruft...

du brauchst hier keinem was vormachen!!! wer lesen kann, wird sehen, dass ich lediglich auf dich reagiert habe!!!

merke schon, was du für ein Typ Mensch bist.
und alle anderen nun auch, denke ich.

schätze aber mal, deine Spielchen hier sind nun jedem klar. da brauchst du nicht versuchen den Spieß umzudrehen. wie gesagt, wer lesen kann (und das können alle in einem Forum ;-) ) hat dich durchschaut und erkennt in welchen Wald es zuerst schallte.

so auf die Palme gebracht hat mich noch niemand wie du in diesem Thread. chapeau, es gehört einiges dazu.

guten Tag, meine Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von Caro14 am 02.09.2016, 20:56 Uhr

Weil ich andere Meinungen dazu hören wollte. Weil ich mir oft überlege, ob ich es mir nicht einfacher machen könnte, wenn ich einfach die Glotze einschalte und selbst eine Stunde Mitgagsschlaf mache. Oder den Haushalt. Oder die Bügelwäsche.
Ich mache solche Dinge fast ausschließlich abends, wenn alle Kinder schlafen. Zwacke es quasi von meiner Zeit ab.
Andere machen es sich da offenbar einfacher.
Ich finde es immer spannend, verschiedene Ansichten zu hören, die eigene Vorgehensweise evtl zu überdenken. Und da gibt es sicher nicht nur schwarz-weiß, sondern tausende Nuancen.
Ist das denn soooooo schwer zu kapieren
???
Meine Güte....
Wenn du das alles so sinnlos findest, dann beteilige dich doch nicht an dieser Diskussion mit unsachlichen, polemischen und sinnfreien Äußerungen. Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was, Antje04...

Antwort von Caro14 am 02.09.2016, 21:08 Uhr

...du wolltest mir noch aufzeigen, wo genau ich besserwisserisch geschrieben habe in meinem Ausgangspost.
Wenn du schon mit solchen Anschuldigungen um dich wirfst, dann steh auch dazu.
Würde mich nicht wundern, wenn jetzt hierauf keine Antwort mehr von dir kommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Antje: vielen Dank!

Antwort von Marianna81 am 02.09.2016, 21:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EarlyBird

Antwort von Wurzelzwerge am 02.09.2016, 21:23 Uhr

Meine Meinung zum Thema habe ich schon kundgetan. Allerdings nur laienhaft als Mama, da ich keine Ausbildung im Medienbereich genießen durfte ;-)
Und ich stichele nicht, sondern versuche deutlich zu machen, mit welcher Aggressivität hier argumentiert wird. Dafür gibt es eigentlich keinen objektiven Grund, ausser, man ist vielleicht mit seiner eigenen Situation unzufrieden und versucht davon abzulenken.
Ehrlich gesagt finde ich deine Posts arrogant, überheblich, teilweise unverschämt und irgendwie verletzend. Bist du im wahren Leben auch so?? Puuhhhh.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje: vielen Dank!

Antwort von Wurzelzwerge am 02.09.2016, 21:26 Uhr

Wofür? Für die Beiträge, die ebenso wenig zum Thema beisteuern, wie deine obige Frage?
Sorry, aber was hat dich igentlich geritten? Ich denke, man sollte sich nicht für anderer Leute Themen interessieren.....?!?!? So lautete doch deine Überschrift oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwerg

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 21:47 Uhr

Du sprichst von aggressiver Argumentation, ausgerechnet??

Also irgendwas hängt hier in diesem Thread aber gewaltig schief, wohl auch deine giftg grüne Zipfelmütze, dessen Spitze du Skorpionstachelgleich Usern hinterrücks hineinpiekst. Ich wiederhole: nervtötend und kindisch.

Doppelter Nick? Wie alt bist du, 12?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg

Antwort von Wurzelzwerge am 02.09.2016, 22:09 Uhr

Ja klar, sobald man sich ertappt fühlt, schlägt man mit solchen Waffen zurück.
Ich habe nur diesen einen Nick. Ist übrigens eine Kleidermarke für Kinder, die mir sehr gut gefällt. Ich bin 39, und du ;-)?
Noch was: du beschuldigst hier User, hier indirekt damit zu prahlen, dass sie alles richtig machen. Schau mal in deinen allerersten Post in diesem Thread. DEIN Sohn wird angeblich ähnlich erzogen, wie die Kinder der Freunde der TE. Er ist vorbildlich, höflich, zuvirkommend und überhaupt der Beste (die genauen Adjektive habe ich jetzt nicht nochmal extra nachgelesen). Merkst was ;-))) ?
Und giftig finde ich z.B. Antworten wie die von MAMAundPAPA, und das schon ganz zu Beginn dieser Diskussion! Unverschämt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 22:16 Uhr

Sorry aber beschäftigen sich deine Kinder nicht mal alleine, im Zimmer Bahnstrecken bauen, Lego, Kneten, Wasserfarben malen, Stempeln, Rätselhafte, Bücher anschauen,Puzzeln? Das macht mein älterer durchaus. Wenn du rund um die Uhr bei deinen Kindern sitzt und sie nie alleine spielen lässt, dann brauchst du dich nicht an andere Erziehungsmethoden aufhängen. Mein älterer Sohn hat heute Häuser am PC gebaut ca 45 Minuten (ist ein Spiel) während ich geduscht und die Wäsche gelegt hatte. Hätte er nicht PC gespielt,hätte er im Zimmer was gemacht.
Wenn er irgendetwas anderes macht, sitze ich auch nicht jede Minute daneben, das würde er gar nicht wollen. Oft bastelt er tolle Sachen und ich darf gar nicht gucken sondern werde überrascht. Da kann ich durchaus Die Wäsche machen. Mein anderer ist 1 Jahr, bei ihm sieht es wieder anders aus. Er beschäftigt sich kaum alleine und wenn ich die Wäsche mache räumt er mir sämtliche Socken aus den Fächern.

Weder meine noch die Kinder deiner Freunde zocken und spielen ausschließlich den ganzen Tag, meine tun das nicht und ich kann mir das nicht bei deinen Freunden vorstellen.
Ich war heute vormittag mit meinen Jungs auf dem Spielplatz. Und von 13:30 Uhr bis nach 18:00 Uhr im Garten im Trampolin, Schaukeln, Sandkasten und Co. Hatten auch Besuch bekommen.
Ganzen Tag Ipad und Co wäre gar nicht möglich.

Anscheinend ist dein Problem die Organisation, ich komme auch oft erst nachts dazu alles fertig zu machen, habe aber sehr sehr viele Termine mit dem jüngsten wahrzunehmen. Da fehlt mir schlicht die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 22:44 Uhr

Ja-Jaa... getroffene Hunde bellen, meinst du? .. wirklich süß

Deinen Käse kann man wohlgemerkt bis nach Edam Volendam riechen. Aber du könntest mal ch.kr.Forum lesen, ich habe mich erst 2015 (Oktober/November) hier angemeldet. Das müsste mein allererster Thread gewesen sein:
http://www.rund-ums-baby.de/hilfe-fuer-chronisch-kranke-und-behinderte-kinder/Bin-ich-hier-richtig_102109.htm

Im Grunde ist es dem "EarlyBird" sprich mir ;) aber "PIEP"egal was du Giftzwerg denkst!

Na Prost Mahlzeit, ich hoffe inständig das dich nicht genauso lange mit der Kunst des Piesackens beschäftigst, sprich 39 Jahre. Das könnte man nämlich meinen! Ach und dieses "immer hinten nach", dass ist das einzige "Markenzeichen" welches ich bzgl deienr Person interessant finde und mir merke wenn ich dich wieder einmal lese!
Und warum du glaubst, mich würde die Herkunft deines Nicks interessieren, erschließt sich mir nicht!
Passt aber wie die Faust aufs Auge.

Und na klar! Ich bin stolz auf meine Kinder, wer denn nicht? Vielleicht bin ich auch sehr-sehr stolz na und? Zu Recht wie ich finde! Und die Beschreibung war wichtig, weil es schlicht und ergreifend die Vorurteile vorwegnimmt! Und ja, da hätte ich von >>>MÜTTERN< < < nicht erwartet, das es negativ aufstößt!
Meine Jungs würde ich immer wieder bis in den Himmel loben und es ist mir Jacke wie Hose wie das ein Giftzwerg auffasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bird

Antwort von Wurzelzwerge am 02.09.2016, 22:59 Uhr

Na dann..... alles richtig gemacht, Super-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bird

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 23:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was, Antje04...

Antwort von Antje04 am 03.09.2016, 7:39 Uhr

Weißt Du, ich habe schon mehrfach geschrieben, inwiefern ich Dich für besserwisserisch halte. Und zwar ziemlich deutlich in meinem letzten Posting an Dich.
"Würde mich nicht wundern, wenn jetzt hierauf keine Antwort mehr von dir kommt ;-)"
Dem kann ich gerne Folge leisten, weil ich kein Interesse habe, meine Postings jemandem zu erklären, der sie offensichtlich nicht verstehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wusste ich es doch....

Antwort von Caro14 am 03.09.2016, 7:51 Uhr

..... wirklich belegen kannst du deine Aussage nicht ;-) Zwischen "für sich selbst für richtig halten" und "besserwisserisch" sein ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.
Aber Austeilen kannst du gut, das muss man dir lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um das Thema abzuschließen.....

Antwort von Caro14 am 03.09.2016, 8:39 Uhr

...Danke an alle, die sich ernst gemeint und sachlich geäußert haben.

Gerne hätte ich noch mehr Einblicke, noch mehr Meinungen zum Thema bekommen. Doch leider haben es manche geschafft, den Thread komplett eskalieren zu lassen, in dem sie unsachlich, polemisch und am Thema vorbei geschrieben haben.

Mittlerweile habe ich nachgelesen, dass das ein oder andere z.T. schwere Schicksal hinter so manchem Nick steht. Und das tut mir wirklich aufrichtig leid. Es erklärt aber finde ihn auch, warum hier bestimmte Arten im Umgang mit Medien praktiziert werden, was ich unter gewissen Umständen wiederum verständlich finde.

Dennoch sollte man nicht seine eigene Geschichte, seine Vergangenheit, sein Schicksal oder wie auch immer auf andere projezieren und dann unsachlich und verletzend werden, denn letztendlich kann ja keiner was dafür und keiner wünscht dem Anderen etwas Böses. Diese Themen voneinander zu trennen und DANN zu argumentieren, DAS wäre zeilführend.
Denn jeder von uns hat wohl sein Päckchen zu tragen.

In diesem Sinne, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte was..??

Antwort von EarlyBird am 03.09.2016, 10:10 Uhr

Mahlzeit!
So etwas unehrliches von dir überrascht mich gar nicht mehr!

Zitat: "Doch leider haben es manche geschafft, den Thread komplett eskalieren zu lassen, in dem sie unsachlich, polemisch und am Thema vorbei geschrieben haben."
=> Na klar und zwar alle Antworten welche dir nicht in den Kram passten!

_____________________

Zitat: "Mittlerweile habe ich nachgelesen, dass das ein oder andere z.T. schwere Schicksal hinter so manchem Nick steht."

Zitat: "Es erklärt aber finde ihn auch, warum hier bestimmte Arten im Umgang mit Medien praktiziert werden..."

=> Du bist echt unglaublich.! Spannst du überhaupt noch was du so von dir gibst?
Für mich ist das langsam unfassbar wie überheblich du bist! Ich hatte dich von Anfang an RICHTIG!! verstanden, vielleicht tun das jetzt (nach diesem Post von dir) noch einige User mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um das Thema abzuschließen.....

Antwort von Antje04 am 03.09.2016, 10:39 Uhr

"Und das tut mir wirklich aufrichtig leid. --->Es erklärt aber finde ich auch, warum hier bestimmte Arten im Umgang mit Medien praktiziert werden, ---> was ich unter gewissen Umständen wiederum verständlich finde. Dennoch sollte man nicht seine eigene Geschichte, seine Vergangenheit, sein Schicksal oder wie auch immer ---> auf andere projezieren und dann "

Auch wenn Du Psychologie studiert hättest: Kein kompetenter Psychologe würde so eine Diagnose bzw. so ein Urteil auch nur im Entferntesten wagen! Im Gegenteil, ein Psychologe würde Dich für dieses Urteil sicher gerne näher betrachten. Ich behaupte aber jetzt nicht besserwisserisch wie Du das tust, dass Du aufgrund Deiner Beiträge - resp. obiger aktueller - irgendein Schicksal kompensierst bzw. projizierst.
Du bist recht lustig!
Aber mir reicht es jetzt, der Strang ist allmählich sozusagen ein totes Pferd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um das Thema abzuschließen.....

Antwort von Pebbie am 03.09.2016, 10:48 Uhr

Du bist echt der Hammer
Und nein, ich antworte nicht auf Dein AP. Das ist mir die Mühe nicht wert, nicht nach Deinem letzten Posting, für das man echt kaum Worte finden kann.

Weiterhin viel Spaß in Deiner rosa Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 03.09.2016, 12:00 Uhr

Du bist echt der Hammer und mindestens genauso falsch wie Caro!
Mein Textverständnis ist offensichtlich um einiges besser als deines.
Wenn ich via copy/paste zusammentrage wie oft du mich hier persönlich angegangen bist kommt schon was zusammen!
Durchschaut? dich kann ich langsam auch nicht mehr ernst nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 03.09.2016, 14:30 Uhr

ich höre nur mimimi ;-)

falsch? nun, es ist mir recht egal, was dich zu dieser Annahme bringt, ich schulde weder dir, noch Caro oder sonstwem im Forum meine Loyaltät, ich sage nur meine Meinung.

wenn du gerne weiter diskutieren möchtest, mach dir ruhig die Mühe mir alles rauszusuchen.

in meinen letzten Posts an dich war ich wirklich nicht unbedingt nett zu dir, dass muss ich aber auch nicht, wenn du mich persönlich angehst. und ja, es kam zuerst von dir.
zuvor habe ich lediglich bemängelt, dass du dich so an dem Thema hinter dem Thema aufhängst und einzelne Worte/Sätze wieder und wieder durchkaust und dabei noch deine ganz eigene Interpretation walten lässt.
ICH wollte lediglich wissen, welche Ansichten du zu dem eigentluchen Thema(Medien) hast, da ICHmeine herausgelesen zu haben, dass du andere Beweggründe hast, deinen Kindern viel Medien zu gestatten, als die Familie im Thread.(wobei wir ja nun nie herausfinden welche Beweggründe die Familie hat/hatte, denn als einzige Informationsquelle dient hier Caro)
und ich hatte damit Recht, wie du ja eindrucksvoll weeesentlich später erläutert hast. DAS hätte in deinen ersten Post gehört, nicht das Gift und Galle spucken. aber du ließt dich auch nicht davon abbringen..
mir ist sauer aufgestoßen, dass du die TE so angegangen bist, waa die Beziehungbzwischen ihr und ihren Freunden angeht. mir wäre das absolut wurscht, ich kenne weder die eine noch die andere.
wenn dein Bestreben den Leuten die vermeintliche Maske vom Gesicht zu reissen, auch recht altruistisch gedacht sein mag...im Prinzip geht es uns alle hier nichts an.
und Anonymität sei dank, wird auch niemand erfahren, über welche Familie hier geschrieben wurde. so denke ich es mir zumindest, denn der Name "Caro" kann eine Abkürzung ihres eigenen Namens sein, es kann aber auch der Name des Hamsters gewesen sein, den sie in der Grundschule besaß und versehentlich im Klo versenkte und ihm durch die Verwendung des Namens postmortem Respekt zollt..what ever...für mich alles sehr anonym von daher ists mir auch egal, über wen oder was geredet wird, mich interessiert das Thema um das es eigentlich gehen sollte. und ich verstehe wirklich nicht, warum da jemand so einen wahnsinns Aufhänger draus macht.

mich störte deine beleidigende Art gegenüber sovielen hier..angegangen bin ich dich aber erst, nachdem du mir selbst auf die Füße getreten bist.
wenn du meinen (vergeblichen) Versuch dir den Anfangsbeitrag näher zu bringen bereits als angehen siehst..ja dann weiss ich auch nicht weiter. oder war es mein "manche antworten nicht auf gestellte Fragen und weichen aus"? das galt nicht einzig und allein dir. aber du wirst selbst merken, auch darin ist keine Anfeindung. alles andere habe ich versucht relativ sachlich rüberzubringen.

du warst permanent agressiv. hast in einer Tour gewettert und das so ziemlich gegen jeden.
vielleicht bin ich ja mit auf deine Abschussliste geraten, weil du meintest ich verteidige Caro?
wenn, ist das auch mega erbärmlich. wie gesagt, Loyalität schuldet hier niemand irgendjemandem.
mich hat deine Art aufgeregt, ja. angegangen bin ich dich erst als es gegen mich ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 03.09.2016, 14:41 Uhr

sorry...einziger Aufhänger war ja nicht nur die Freundschaft sondern auch noch ihre Beweggründe zu diesem Post..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelte Nicks?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.09.2016, 14:57 Uhr

Wen meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist widerlich!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.09.2016, 15:08 Uhr

Was hat die Meinung zu deiner Hetzerei gegen eine "befreundete" Familie mit den Schicksalsschlägen der Userinnen hier zu tun?
Das ist nur ein weiterer und zusätzlich schäbiger Versuch deinen Standpunkt zu Untermauern in dem du andere Menschen an die Wand stellst.

Mit deiner Medienerziehung werden deine Kinder Vlt gute Schüler aber mit dem Vorbild der Mutter wird es sicher an einigen Stellen hapern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von EarlyBird am 03.09.2016, 20:45 Uhr

Du meinst wohl deine Vorwürfe werden "wahrer" umso öfter du sie wiederholst??

Denn du dichtest mir hier mehr an, als von mir geschrieben wurde:

=> "ständiges" herumreiten auf Wortsetzen:
das betraf erstens Singular: 24/h am Tag, mehr nicht!! Wenn wir von Medienkonsum sprechen, DANN ist das Maß unheimlich wichtig. Wenn wir uns darüber unterhalten, ob Alkohol schädlich ist, dann sprechen wir auch erst mal von der Menge (à la 1 Glas Wein oder eine Flasche Wein am Tag!!!) Die AP hatte anfangs nur von Überbrückungszeiten gesprochen, du kommst dann daher mehr "rund um die Uhr"!
=> "permanent" agressiv: ich finde dich bei weitem aggressiver, denn du hast mich tatsächlich mehrmals "beleidigt" und zu brüskieren versucht. Nun echauffierst du dich über meinen Ton?
=> beleidigende Art gegenüber so vielen hier:
Zwerg - ist mich mehrmals wiederholt angegangen, auch bei Antworten anderer User
wir6 ist mich angegangen
du (dazu komme ich später),
------------> geschrieben haben hier um die 15 User!! bleiben ca. 12 welchen ich gar nicht geantwortet habe!!
=> "..hast in einer Tour gewettert gegen jeden": siehe eins drüber!!
etc.pp

...... abgesehen davon das DU mir hier nonstop Intentionen unterstellst, welche ich sogar dem lieben Frieden willen IGNORIERT habe - liebe Mamanika!!

__________________
So nun zum ersten Post in welchem ich dich wohl angegangen bin und dir so "sauer aufgestoßen bin" ich Gift und Galle spucke wie du sagst, ich anderen die Maske runterreißen möchte und was du nicht noch alles so über mich geschrieben hast. Einiges lohnt sich nicht zu wiederholen, => dem lieben Frieden willen!

Als du mich fragtest bzgl Feuerwehrmann Sam und TV- Konsum
=> ich hatte dein Post nicht zu Ende gelesen. Erst wo du mir jetzt gepostet hast, ich wäre (und ganz wichtig, als erstes ) doch "ach so böse zu dir gewesen" habe ich nachgelesen.
ICH HATTE DEINEN POST damals NICHT ZU ENDE GELESEN! Sondern nur die Hälfte und da hat ES MIR WOHL GEREICHT, nachdem du dich in etwa das 3. Mal zwischen mir und Caro eingeklinkt hast!! Da hatte ich wohl keine Lust deinen Schrieb fertig zu lesen!
Wenn es dich wundert? Fein.! Zu deiner Überraschung kann ich das (also meine Unlust dazu) sehr gut nachvollziehen.
Daher KONNTE ich auch nicht auf deine Fragen antworten. Ich hatte schlicht kein Interesse deinen ellenlangen Schrieb zu lesen und war von dir genervt!

Was ich Caro "unterstelle" und was du mir zum wiederholten Male für absolut infame Charaktereigenschaften, infernalische Intentionen und anderen bösartigen, niederträchtigen Schmu hier unterstellst, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe! Wie du mich hier versucht hast zu brüskieren, ist absolut unterste Schublade und niveaulos!

Ich werde dir wohl nicht mehr "antworten", kommt bei mir selten vor kannst du mir wirklich glauben.
Aber was du hier alles losgetreten hast, übersteigt mein " ich finde XY überaus unverschämt, absolut unsympathisch, und unehrlich usw" um weit entfernte Längen!
Du sagst User werden hier schon dahinter steigen (ui-ui-ui) wer hier "böse" ist (ist es dir sooo wichtig was andere User über dich denken?), naja mamanika, was du alles so über mich geschrieben hast, ist eigtl. kaum zu toppen wie ich finde!

Belustigende Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektronische Babysitter

Antwort von mama-nika am 03.09.2016, 21:28 Uhr

oooch, haste mal nen Eimer, damit ich das Taschentuch auswringen kann? :-D

MIR geht es meilenweit am Allerwertesten vorbei, was die Leute hier von mir halten. ich habe mir wenig vorzuwerfen. im Gegensatz zu manch anderen ;-)
und wenn man andere Meinungen nicht verträgt, ist man mit der Anmeldung in einem Forum wohl falsch beraten. ebenso, wenn man sehr gut austeilt aber nicht einstecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie die Eltern so die Kinder....

Antwort von Curly Sue am 03.09.2016, 21:52 Uhr

Man muss doch nur mal kucken zu welchen Tages- und Nachtzeiten hier ellenlange Posts einiger User in sämtlichen Foren geschrieben werden, da müssen die Kinder schon anderweitig beschäftigt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelnick?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.09.2016, 22:27 Uhr

Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch.
Klarer Fall ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnick?

Antwort von EarlyBird am 03.09.2016, 23:39 Uhr

Ich denke Zwerg meint DICH und MICH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.09.2016, 0:45 Uhr

Was wird denn hier diskutiert?
Wer nicht deiner Meinung ist,ist Sinnfrei.
Und um Medienerziehung geht es wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi ... der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf geschossen ...

Antwort von Sille74 am 04.09.2016, 11:14 Uhr

... wobei ja schon ältere Kinder auch eine gewisse Zeit im Kindergarten/in der Schule , im Sport oder bei Freunden sind und jüngere Kinder auch noch Tagesschläfchen machen ... oder es beschäftigt sich auch mal der Papa mit den Kindern (so wie bei uns jetzt ....) und ja, es soll doch tatsächlich auch noch Kinder geben, die sich mal für eine Weile selbst beschäftigen können, ganz ohne Dauerbespaßung, sei es durch Eltern oder Fernseher oder Smartphone ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? EarlyBird???

Antwort von wir6 am 04.09.2016, 21:20 Uhr

Ich bin dich angegangen?

Verstehe das jetzt gerade nicht, ich habe eine hohe Meinung von deinen Beiträgen und dachte ich hätte die passenden Worte dafür gefunden.

Da war weder etwas sarkastisches noch ironisches dabei.

Der Lachsmiley war für Caro gedacht, weil sie, wahrscheinlich von ihr abzulenken, komische Sachen in deinen Postings hineininterpretiert.

Entschuldige, wenn es anders rüberkommen kam, als ich es meinte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige, ich habe das

Antwort von EarlyBird am 04.09.2016, 21:47 Uhr

dann in den falschen Hals bekommen. Wirklich lieb was du schreibst, gebe das gerne an dich zurück und bin froh das du nochmal gepostet hast.
Ich war einfach genervt und habe das falsch geschluckt.

Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch das sollte >>zumindest< < NICHT "mindestens" heißen...

Antwort von EarlyBird am 04.09.2016, 22:07 Uhr

Ups, das kommt vom zu schnellen schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, ich habe das

Antwort von wir6 am 04.09.2016, 22:31 Uhr

Dann habe ich deinen genervten Ton nicht gelesen, so kann das gehen im WWW

Ob MamaundPapa2013 mich dann auch falsch verstanden hatte?

War ich so zweideutig? Hätte mich vielleicht direkt auf Caros Satz"schade dass manche Kinder so leben müssen" beziehen sollen, denn das fände ich wirklich derb

Schön, dass wir das klären konnten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, ich habe das

Antwort von wir6 am 04.09.2016, 22:32 Uhr

Dann habe ich deinen genervten Ton nicht gelesen, so kann das gehen im WWW

Ob MamaundPapa2013 mich dann auch falsch verstanden hatte?

War ich so zweideutig? Hätte mich vielleicht direkt auf Caros Satz"schade dass manche Kinder so leben müssen" beziehen sollen, denn das fände ich wirklich derb

Schön, dass wir das klären konnten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten