Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiggerinchen am 12.09.2014, 21:25 Uhr

Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Hallo,

tja, was soll ich sagen? Ich habe 2 Jungs mit 7 und fast 4. Die beiden haben kaum was gemeinsam außer sich gegenseitig zu provozieren, schubsen, boxen, beleidigen etc.. Zuhause geht es noch einigermaßen, da kann ich sie ganz gut trennen bzw. mich separatmit jedem beschäftigen (nein, leider nicht immer), aber wenn es zum einkaufen, Arzt geht usw. geht, dann fliegt die Kuh. 1 Geschäft klappt noch mit der Aussicht auf Belohnung, aber dann....sobald einer loslegt, zieht der andere nach und dann schaukeln sie sich hoch. Einer beruhigt sich, ich habe den anderen fast soweit, dass er auch nachgibt, dann knufft/schubst/boxt der erste und das Spiel geht von vorne los. Wir sind dann DIE Attraktion, die Leute bleiben stehen, schauen zu und tuscheln. Im besten Fall werde ich von völlig Fremden getröstet und sogar mitfühlend getätschelt. Im schlechtesten höre ich kopfschüttelnde Sprüche über die Folgen antiautoritärer Erziehung!!!!!
Ich versuche, soviel wie möglich alleine zu erledigen, aber das geht klar oft nicht und sie müssen es iwann lernen. Aber diese Wut, Gilf und Trotzanfälle geben mir langsam den Rest. Kennt ihr das? Was macht ihr dagegen?

9 Antworten:

Re: Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Antwort von Johanna3 am 12.09.2014, 21:49 Uhr

Wäre es möglich, dass du ohne die beiden einkaufen gehst? Manchmal kann es hilfreich sein, von vornherein Auslöser für Zoff zu meiden. Und du bist ja nicht auf die "Hilfe" beim Einkaufen angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Antwort von binesonnenschein am 13.09.2014, 7:13 Uhr

Ist bei uns auch so, nur dass meine beiden Streithähne Mädchen sind (8 und 4) und ich noch ein Baby habe (1)!

Zusammen einkaufen geht daher gar nicht!

Wir (mein Mann und ich) planen genau wer wann was wo einkauft und derjenige nimmt dann höchstens EINS von den Mädels mit.

Die Kombi 8+1 geht auch noch gut, die Kombi 4+1 geht auch nicht, da ich meiner 4- Jährigen noch bei jeden Regal sagen muss, dass sie die Sachen nicht antatschen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Antwort von Sternenschnuppe am 13.09.2014, 8:23 Uhr

Die Kombi 7 + 4 haben wir auch.
Der Vierjährige sitzt im Einkaufswagen wenn wir zusammen gehen, den Großen sammel ich in der Spielzeugabteiilung ein wenn ich fertig bin.

Und manchmal auch ganz unpädagogisch mit Erpressung : Sind sie friedlich, dann dürfen sie sich an der Kasse was aussuchen.

Klappt , und diese 60 Cent sind es mir dann Wert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:))

Antwort von Mamsch3 am 13.09.2014, 9:36 Uhr

In den Ferien bin ich mit meinen 4 Kids immer alleine unterwegs. Meine Jungs 9j, 8j und 5j sind genauso ;) Tochter 12j ist da auch nicht wirklich eine Hilfe. Sie müssen dann einfach mithelfen beim Einkauf.
Ich trenne immer 2 rechts und 2 links vom Einkaufswagen und 1 von der jeweiligen Seite darf mir dann einen Gegenstand holen :)
Klappt recht gut, aber natürlich nicht immer.
Mit 2 Kids einkaufen gehen ist dagegen Erholung für mich
Versuch es einfach entspannter zu sehen und bleib bei deinen Ansagen konsequent.
lg, Ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Antwort von tiggerinchen am 13.09.2014, 13:03 Uhr

Hallo,

na, dann bin ich ja nicht die einzige - manchmal kommt es einem so vor, als wären alle anderen Kinder "einkaufstauglich" nur die eigenen nicht. Es ist leider eben so, dass man es ab und zu nicht vermeiden kann, mit beiden los zu gehen.(dringende Angelegenheit, kein Babysitter, etc.) Und wenn dann kein Fernseher da ist (Spielzeugabtelung funktioniert nicht :-(() und die Belohnung nicht greift..... . Vielleicht wirds nächstes Jahr besser (hoff).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Antwort von Nachtwölfin am 13.09.2014, 18:57 Uhr

Schön. Bei mir wars oft mit einem Kind schon so. Freu mich schon drauf wenn die Kurze auch mitmischt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Antwort von desire am 14.09.2014, 10:18 Uhr

mal mit dem 7jährigen Einkaufszettel was er holen darf.

Dann ist der eine zumindest mal für ein paar Minuten beschäftigt, kommt sich wichtig vor als Helfer und du hast etwas Entspannung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Antwort von Lene08 am 15.09.2014, 10:08 Uhr

Wir alle kennen diese Momente und können entspr. mit- und nachfühlen. Mein Vorschlag wurde bereits genannt, gebe Deinen Kindern beim Einkaufen klare Aufgaben, teile den Einkaufszettel auf und schicke sie los, es zu holen. Sie permanent zu belohnen, finde ich nicht korrekt, einkaufen gehört zum Alltag und wenn meine murren, gebe ich nur die klare Antwort, dass der Kühlschrank leer bleibt, wenn wir nicht einkaufen gehen. Von allein kommt das Essen nicht ins Haus.
Parallel dazu gebe ich meinem Mann auch einen Zettel in die Hand, welchen er auf dem Heimweg von der Arbeit erledigt. Einkaufen ist keine Frauensache, wenn es dem Familienfrieden stört.
Ich rede mit meinen Kindern vor dem Aussteigen, was ich mir von ihrem Verhalten wünsche und was wir konkret im Laden machen/benötigen. Einkaufen ist kein Kinderhobby, aber auch sie müssen lernen, dass der Alltag mehr als nur Spiel, Spaß und Spannung ist. Wenn es eine Woche geklappt hat, kann man beim letzten Wocheneinkauf auch gern etwas springen lassen (und keine Sorge, sie dürfen beim Einkaufen auch Wünsche äußern, wenn es um alltägliches geht, welchen Joghurt sie gern essen möchten, welche Wurst etc.).
Besteht bei Dir vielleicht auch die Möglichkeit, mal mit nur einem Kind einkaufen zu gehen? Durchsetzen musst Du Dich definitiv, und wenn Du den Kleinen in den Wagen setzt und der Große bei Dir mitläuft. Eine Verwandte sagte mal, sie habe früher ihren Kindern am Eingang immer eine Kinderzeitung in die Hand gedrückt, sie in den Wagen gesetzt und an der Kasse wieder hingelegt, ist auch mal eine Idee. Bleibe stark und gönn' Dir mal etwas feines beim Einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen mit meinen Kindern? Höchststrafe....

Antwort von Kika1975 am 17.09.2014, 17:06 Uhr

Wie waere es mit Online bestellen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten