Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 23.03.2017, 8:32 Uhr

Eifersucht der Geschwister

Hallo
Das klingt nach Suchen nach Aufmerksamkeit. Ist normal. Und sehr anstrengend für uns Eltern.

Ich habe mal den Tipp bekommen, dass viele "Kämpfe" unter Kindern nur einem Zweck dienen: mich als Mama auf den Plan zu rufen. Und so ist es tatsächlich. Wenn wir alle gemeinsam was spielen oder basteln, ist es wesentlich weniger, dass sich die Kinder kabbeln.

Es hilft auch ungemein, wenn man sie ihre Kämpfe allein austragen lässt. Nur ist dein kleines Kind ja gerade 2, da klappt das noch nicht so gut. Abwechseln lassen mit Spielsachen klappt hier gut. 5min der eine, dann abgeben. Oft geht es aber schlicht und ergreifend ums Zanken, nicht das Spielzeug per se.

Mein Rat wäre zu versuchen beide Kinder in ein Spiel einzubringen. Habt ihr Spiele, die für beide verständlich sind? Von Haba gibt es ja z.B. allerhand für Kinder ab 2. Vielleicht macht das auch der Großen Spaß. Und wenn du kannst, räum jedem Kind Zeit mit dir/deinem Mann alleine ein. ZB mit einem Kind allein schwimmen fahren oder essen gehen oder einfach ganz in Ruhe kuscheln und ein Buch lesen. Das macht schon eine Menge aus, finde ich, und "tankt" das Kind mit positiver Aufmerksamkeit.

Auch im Alltag ist es enorm wichtig, dass du beiden positive Aufmerksamkeit gibst und sie nicht nur dann intensiv beachtet werden, wenn sie was anstellen.

Wenn du die Große bestrafst bzw von ihr erwartest, dass sie zurücksteckt bei etwas, fördert das natürlich die Eifersucht. Versuch auch sie ernst zu nehmen und fair zu bleiben. Es kann auch sein, dass die Kleine "extra" weint, obwohl es gar nicht so schlimm ist, weil sie gestillt werden möchte. Da solltest du auch genau schauen, was wirklich ein Drama ist und was nur dazu dient an die Brust zu kommen und so extra Aufmerksamkeit zu bekommen. Durch das Stillen der Kleinen kann sich die Große auch zurückgesetzt fühlen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo, mein Sohn ist 2,5 und seine Eifersucht gegenüber seiner Schwester (11 monatw) wird immer schlimmer. Sie krabbelt und mischt gerne überall mit. Klar dass er das nicht mag. Sie darf weder seine noch ihre eigenen Sachen haben, er schreit dann los und reißt es ihr aus der ...

von Miramar 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwister, Eifersucht

Geschwisterzoff

Guten Morgen, nachdem ihr mir gerade erst so gut geholfen habt, habe ich direkt wieder eine Frage… Ich bemühe mich weiterhin das positive zu sehen und es läuft eigentlich auch ganz gut… Wenn es nicht so gut läuft, merke ich es immerhin direkt und spreche es an. Es ist ...

von MamaAlexa 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterkampf- Kräfte einschätzen

Hallo ich suche Eltern die vielleicht auch dasselbe kennen. Wir haben 2 KInder. Eine Tochter 2,5und einen Jungen 4 Jahre alt. Unsere kids können nicht mit und nicht ohne einander.Sicher sagen jetzt einige wieder das ist normal in dem Alter.Aber: Wer hat auch ein KInd so wie ...

von sternchen1410 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Kleinkind will klein bleiben nach Geburt des Geschwisterchens

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hat im vergangenen Sommer einen kleinen Bruder bekommen. Sie liebt ihn abgöttisch und wir haben sie auch auf die Geburt vorbereitet. Da sie nicht in den Kindergarten geht verbringen wir nun die Tage zu dritt, ...

von Drunterunddrüber 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

ständig Geschwisterstreit (2 und 4 Jahre)

Meine beiden Jungs sind 2 und 4. Das Problem: Sobald sie aufeinandertreffen, bricht innerhalb von wenigen Minuten (oder früher) Streit aus, der sofort auch zu Handgreiflichkeiten (Hauen, Schubsen, Beißen) führt. Die Auslöser sind die üblichen: Ich hatte die Lok zuerst, der ...

von gespenst 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Eifersucht

Meine beiden sind 19 Monate auseinander. Die Große ist 3 Jahre alt, der Kleine 19 Monate. Es war immer sehr anstrengend mit dem Altersunterschied, aber seit der Kleine nun auch kein Baby mehr ist, haben wir arge Probleme mit Eifersüchteleien zwischen den beiden. Wenn einer ...

von Sandri_plus_1 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Hallo ich schreibe zum ersten Mal hier. Meine Tochter wird im Sommer 4! Der Kleine ist jetzt 10 Wochen alt! Wir haben unsere Große schon in der Schwangerschaft so gut wie möglich auf das Brüderchen vorbereitet. Sie hat es auch gut verstanden und sich darauf gefreut. Kaum ...

von Jolina81 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Geschwisterstreit

Hallo, meine beiden Jungs (fast 2 und fast 4) sind auch immer mal wieder am streiten. z.Bsp Der Große holt dem Kleinen Spielsachen ab die nur deshalb interessant sind weil der Kleine gerade damit spielte. Der Kleine fängt natürlich direkt mit Blick zu mir an zu weinen. ...

von si1213 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

geschwisterkind lässt nicht nach!

Hallo liebe muttis, Ich habe zwei Töchter die eine ist 5jahre alt und die kleine 4monate. Meine große konnte von Anfang an nicht von der kleinen los lassen, sie läuft sofort zu ihr hin wenn sie Quarkt, betüttelt, knutscht sie immer ab...die kleine kann nie für sich ...

von kk.anna 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.