Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alberta am 26.05.2017, 11:00 Uhr

Eifersucht - Wie reagiere ich richtig?

Ich warte zwar noch auf die Geburt von Nummer 2 und habe daher noch keine eigenen Erfahrungen, aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken...

Und was ich mir denke, ist folgendes: deine Tochter ist eifersüchtig auf das Baby - ist ja nicht unnormal. Also geht sie hin, und kneift, beißt, etc. Aus Sicht des Kindes völlig logisch: da ist ein kleiner Wurm, der nervt mich, der ist dran Schuld, dass Mama kaum noch Zeit für mich hat, also bin ich wütend auf den.
Dass kleine Kinder Wut (oder eigentlich alle Emotionen) irgendwie motorisch ableiten, ist ja auch nix Neues. Also wird eben gekniffen, gebissen, geschlagen,...
Nicht aus Bosheit, oder weil sie ihm unbedingt wehtun will, sondern weil ihr Hirn einfach noch keine andere funktionierende Methode kennt, um mit solchen starken Gefühlen umzugehen.

Die entscheidende Frage ist aber doch, was passiert jetzt: deine Tochter zeigt dir recht deutlich, dass sie in der Situation mit dem Baby unglücklich ist - und die Reaktion ist: Mama kümmert sich NOCH mehr um das Baby und für mich bleibt schimpfen, ignorieren, aufs Zimmer schicken...
(Ist nicht als Vorwurf gemeint!! Ich versuche halt nur, mich in deine Tochter hineinzuversetzen)
Ich persönlich glaube nicht an die "heilsame" Wirkung von Bestrafungen (und ich gebe zu, dass ich sie trotzdem manchmal einsetze, weil ich selbst auch so erzogen wurde und mir selbst manchmal auch nicht anders zu helfen weiß. Dass es wirklich was bringt, wär mir bisher aber nicht aufgefallen^^).
Grade wenn es um so Sachen wie Kneifen, Beißen etc geht - die Kleinen KÖNNEN ihre Wut, ihre Traurigkeit, ihr Unglücklichsein einfach noch nicht anders ausdrücken, und selbst, wenn deine Tochter begreift, dass sie hinterher dafür geschimpft werden wird oder was auch immer, KANN sie in dem Moment eben ihren Impuls trotzdem nicht kontrollieren! Das kommt erst mit der Zeit!

Mein "Masterplan" für solche Situationen sähe daher ungefähr so aus: natürlich das Baby trösten, aber gleichzeitig die Tochter nicht außen vor lassen! Auch, wenn es erstmal schwer fällt: nimm sie doch dann auch in den Arm, sag ihr, dass du verstanden hast, dass sie grade so richtig wütend ist, frag sie, was genau sie wütend gemacht hat, etc.
Du kannst ihr Alternativen anbieten: schlag ihr vor, wenn sie mal wieder auf das Baby wütend ist, dass sie mit dem Fuß aufstampft und laut schreit oder whatever. Wichtig finde ich auch, dem Kind zu vermitteln, dass es völlig in Ordnung ist, dass sie eifersüchtig auf das Baby ist. War ja schließlich die Entscheidung von dir und deinem Mann, dass ihr noch ein Baby bekommt, nicht ihre - da "muss" sie das Baby auch nicht lieb haben! Wichtig ist nur, dass sie seine Grenzen respektiert und dem Baby nicht weh tut (wie das ja auch für alle anderen Menschen gilt), aber ansonsten darf sie das Baby ruhig doof finden.

Sorry, war ein langer Text, ich hab einfach zu viel Zeit im Moment

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Eifersucht der Geschwister

Hallo Ihrs, ich weiss nicht, ob das hier reinpasst, aber ich hätte gerne mal Eure Meinungen. Zwischen meiner 5- und meiner 2jährigen herrscht momentan sehr viel Eifersucht. Die eine nimmt etwas in die Hand, da schreit schon die andere. Ich fürchte, dass ich zu oft darauf ...

von AnnaC 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Meine beiden sind 19 Monate auseinander. Die Große ist 3 Jahre alt, der Kleine 19 Monate. Es war immer sehr anstrengend mit dem Altersunterschied, aber seit der Kleine nun auch kein Baby mehr ist, haben wir arge Probleme mit Eifersüchteleien zwischen den beiden. Wenn einer ...

von Sandri_plus_1 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Hallo ich schreibe zum ersten Mal hier. Meine Tochter wird im Sommer 4! Der Kleine ist jetzt 10 Wochen alt! Wir haben unsere Große schon in der Schwangerschaft so gut wie möglich auf das Brüderchen vorbereitet. Sie hat es auch gut verstanden und sich darauf gefreut. Kaum ...

von Jolina81 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo, mein Sohn ist 2,5 und seine Eifersucht gegenüber seiner Schwester (11 monatw) wird immer schlimmer. Sie krabbelt und mischt gerne überall mit. Klar dass er das nicht mag. Sie darf weder seine noch ihre eigenen Sachen haben, er schreit dann los und reißt es ihr aus der ...

von Miramar 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf die große Schwester

Hallo! Zuerst mal die "Fakten": Meine Große ist knapp 7, eben eingeschult, der Kleine ist 5. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, kleine Rangeleien gehören natürlich dazu. Die Große ist ziemlich ausgeglichen und liebevoll, was der Kleine auch gern mal ausnutzt. Wenn ...

von anglefish 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht oder machtkampf?

Hallo, Unsere tochter 7 ist seit 2 wochen große schwester. Sie war schon immer ein etwas schwierigeres kind.wenn man mal mehrdurchgehen läßt macht sie mit uns den hampelmann,also eine etwas strengere hand ist erforderlich,dann klappt das auch. Seit ein paar tagen ist ...

von christine lieb. 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht

hallo, mein Grosser (bald 8) ist extrem eifersüchtig den mittleren gegenüber. Er macht ihn ständig Vorwürfe, ärgert ihn ständig und unterbuttert ihn auch sehr. Mein Zweiter wird bald 6 und hat eine auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung, er überhört sehr oft was ...

von Jojo 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

was ist los mit meiner Tochter? Eifersucht, Machtkampf

Hallo, wieder weiß ich mir keinen Rat. Meine Tochter 26 Monate wurde bisher abends von mir gewaschen, dann wurde noch ein Buch durchgeschaut, etwas herumgealbert, geknuddelt und sie ging dann ohne murren ins Bett. Wir brauchten kein Nachtlicht anmachen und die Tür wurde von ...

von misssonnenstern 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Patchwork-11jähriger will nicht mehr zu uns aus Eifersucht

Hallo, seit 2 1/2 Jahren leben wir in einer Patchworkfamilie. Meine beiden Kinder sind 7 und 10 und der Sohn meines Lebensgefährten (Maxi) ist 11 und aller 14 Tage bei uns. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nun ist es so, daß wir ein Haus gekauft haben und ...

von katrin8 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Trotz oder Eifersucht? Beides?

Hallo, meine Große Tochter ist 31/4 Jahre und meine kleine Tochter 6 Wochen. Seit die kleine da ist ist meine große wie ausgewechselt, sie ist nur noch am heulen, hört nicht und tut ihrer schwester weh. Je mehr ich schimpfe desto schlimmer wird es aber ich kann ihr doch nicht ...

von Schliesserle 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.