Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pampersmami am 08.04.2015, 11:00 Uhr

Eben es geht nicht um rosa -es geht um geschlechtsneutrale Stärken!

Wir wohnen wegen der zupflegenden Urgroßeltern wieder in der Ostdeutschenpampa- hier bin ich mit 3 Jahren bewusster Erziehungszeit mit Kind 2 ja so was von die "doofe Hausfrau-die Mann auf der Tasche liegende - unemanzipiertes Muttchen was eh irgendwann unter der Brücke landet- weil der Alte mit der Sekretärin durchbrennt ,bla bla bla" ,das man schon nicht mehr weiß ob man da lachen, heulen oder nur den Kopf schütteln soll!
Das meine Kinder eine Partnerschaft vorgelebt bekommen , in dem jeder sich mit seinen Stärken einbringt und den anderen unterstützt- wo jeder zufrieden ist ,ohne irgendeinem Mainstream hinter herzuhecheln, ist dabei erst mal egal!
Wir leben das alte Rollenmodell und das ist einfach nicht zeitgemäß ,unterdrückt die Frau-die ja scheinbar eh zu blöd ist und kann ja als Vorbild nur schlecht sein!

Dabei kenne ich keinen der seine Eltern zu 100% kopiert! Da hätte ich näml. meine Kinder auch mit 6 Wochen in die Wochenkrippe stecken müssen-immer noch ein Tabuthema zwischen mir und meiner Mum, die fand das näml. total praktisch!

Aber da bei uns jeder seine Stärken und Schwächen hat und unsere Kinder uns als Einheit erleben-kommen die auch gar nicht auf die Idee zu fragen warum Papa jetzt Reifen wechselt und Mama kocht - das ist eben so- wäre es anders rum würden die da auch nicht nach krähen - weil sie sehen dass es für Ihre Eltern so richtig ist - das ist kein geprägtes Rollenbild , das ist den Stärken entsprechende Arbeitsteilung!.
Das meine ich mit authentisch- warum soll ich denn jetzt die Rollen tauschen obwohl mein Mann nicht kochen kann und ich so`n scheiß schweren Autoreifen nicht mal ab bekomme?
Bei Familien wo es andere rollen Verteilungen gibt , ist das für Kinder ganz genauso normal!
Aber man muss sich doch nicht in eine Schiene zwingen nur um ja geschlechtsneutral zu sein. Das empfinde ich als albern!
Genauso wie meine Söhne später bestimmt nicht akribisch eine Frau suchen , die ja keine Reifen wechselt und kochen kann , nur weil Ihre Mutter so ist!

Natürlich ist es wichtig , dass Kinder mal den Beruf ergreifen können den sie gern möchten- aber man muss auch nicht mit falschen Vorbildern ein Männer und Frauenbild erschaffen indem sich dann die meisten unwohl fühlen- sondern eher die Möglichkeiten -das jeder wie er am besten kann und nicht sollte, da wird aber die rosa-Prinzessinnen -Phase mit 3 eine absolut untergeordnete Rolle spielen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Selbstbewusstsein stärken ...

Unsere Tochter (wurde diesen Monat 5) ist ein kleines Sensibelchen. Im Kiga gibt es zwei Jungs, die die anderen gerne mal ärgern (blöde Sachen sagen, der eine beißt auch gerne mal zu). Ich versuche meiner Tochter mit Rollenspielen usw. Tipps zu geben, wie sie sich verhalten ...

von 2009mama 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stärken

Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Hallo an alle, meine Tochter ist gerade 7 geworden und geht in die 2. Klasse. Es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht nach Hause kommt und von den Vorfällen erzählt. Eine Mitschülerin schikaniert sie seit der ersten Klasse. Das passiert sowohl verbal als auch körperlich. ...

von Juliaundjerry 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stärken

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.